Problem mit Microsoft Authenticator nach Umzug auf S23 Ultra

• 15 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Suzuki67

Ambitioniertes Mitglied
24
Hat von Euch noch jemand Probleme mit dem Microsoft Authenticator?
Dank Cloud-Synchronisierung hatte ich bisher nie Probleme beim Umzug auf ein neues Handy ( zuletzt Note 9 auf Note 10+).
Sah auch dieses Mal gut aus.
Aber wenn ich eine Anmeldung mit dem neuen Handy bestätigen möchte, kommt die Benachrichtigung an, wenn ich dann aber bestätige, kommt die Meldung "Fehler bei der Kommunikation mit dem Server", unabhängig ob ich über WLAN oder mobil arbeite.

Ich muss also immer mit dem alten Handy bestätigen. Da klappt es.
Nicht wirklich Sinn der Übung 😉

Hat da noch wer Probleme

@Suzuki67

Bitte mal „Wipe Cache Partition“ und "Repair Apps" ausführen.
Darum geht es:
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von älterer Android-Version oder älteren Apps nach Übertragung von einem anderen Gerät bzw. mit Smart-Switch vom PC stammen könnten.

Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Mit entsperrtem Display Smartphone an einen PC, TV, Spielekonsole oder einen USB-3-Stick an die Ladebuchse anschließen.
  2. Dann Gerät richtig ausschalten.
  3. Anschließend Tasten “Lautstärke lauter“ + "Power“ gleichzeitig drücken und halten, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
  4. Dann alle Tasten loslassen.
  5. Den Menüpunkt „wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen, mit „Power-Taste“ ausführen und anschließend mit "Power-Taste" bestätigen.
  6. Jetzt den Menüpunkt „repair apps“ auswählen und mit „Power-Taste“ ausführen.
  7. Das Gerät startet neu und optimiert die Apps.
Noch vergessen, Du kannst auch mal den Cache-Speicher der App löschen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Suzuki67 und schnauder84
Danke, werde ich morgen gleich probieren.
Will meiner Nanoversiegelung nur die 24h zum Trocknen geben.

Moin, das kann doch nur funktionieren wenn man die Konten auf dem alten Handi im Authenticator löscht und im neuen Handi hinzufügt, oder irre ich mich da?

Ich habe meine Konten in S23U und 3 weiteren Geräten parallel aktiv. Also sollte das Problem nicht darin liegen.

• Danke
Reaktionen: W113
Ich hatte das gleiche bei der Anmeldung bei Microsoft mittels des Authenticator.
Nach dem 3 oder vierten Mal sollte ich dann per SMS bestätigen.
Amazon und Facebook generieren aber kontinuierlich neue Codes, wie es sich gehört.

Danke für den Tipp, aber leider kommt weiterhin die gleiche Fehlemeldung.
Die SMS kam auch noch nicht.
Bin ein wenig ratlos.

Muss ich mein alter Handy wohl weiter in Betrieb halten oder bei Microsoft die 2FA entfernen ...

@Suzuki67 Heute habe ich mich wieder bei Bing (wegen ChatGPT Integration) angemeldet.
Da musste ich mich wieder per App authentifizieren und es ging dann ohne Fehlermeldung

Seltsam, dass es bei dir so gar nicht geht :(

@Suzuki67 Stimmen Zeitzohne und Uhrzeit auf beiden Geräten überein?

Bei beiden Handys kein Unterschied.
Altes geht, neues täuscht vor, dass ich den Code bestätigen könnte und frustet dann doch wieder mit dem Fehler.
Hatte ich bisher bei keinem Wechsel.

So weit ich es gelesen habe will MS den Authenticator doch einstellen oder hat es nun bereits schon und die Probleme die es nun vielleicht bei einem "Umzug" gibt resultieren daraus.

mobifit schrieb:
MS den Authenticator doch einstellen
Kenne ich nur in Bezug auf die Apple Watch. Hast Du ggf. eine Quelle für uns?

Ich glaube das jetzt auch nicht, ist doch bei Firmen sehr gut im Einsatz.

Handymeister schrieb:
Hast Du ggf. eine Quelle für uns?
Sorry, es ging da wohl tatsächlich nur um die Apple Watch, war ein Irrtum von mir, also Fehlalarm. 🥴

• Danke
Reaktionen: Handymeister, Suzuki67 und WolfgangN-63