Photos sortieren (Galerie)

• 19 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
E

empty1979

Neues Mitglied
4
Moin zusammen,

ich bin von Iphone auf das S23 Ultra umgestiegen. Nun sind meine Photos nicht mehr nach Aufnahme datum in der Galerie sortiert. Kann das irgendwie geändert werden? Ist so etwas nervig.

Danke für eure Hilfe.

Gruß empty

In der Galerie gibt's diese drei Punkte wenn du auf den Ordner Kamera gehst, da kannst du die dann sortieren

@empty1979 Kommt auf die Galerie-App an.

Sollte eine Galerie-App nur nach Datei-Änderungsdatum sortieren können, gibt es nette Apps, die dieses Datum auf das Aufnahmedatum zurücksetzen können.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
Moin, gehe in der Stockgalerie in einen Ordner und dann auf die 3 Punkte. Dort auf Sortieren. Da kannst du dann auswählen

@holms
Kannst Du eine empfehlen?

@holms
Top App. Danke!

• Danke
Reaktionen: holms
Mache ich hier etwas falsch oder muss man die App kaufen?

Es wird mir permanent angezeigt, dass nur max. 50 Bilder repariert werden können.

@Andi1000 ja, es poppt ja auch ein Bezahldialog auf.

@Andi1000 Ja, statt Werbung und Verkauf von Daten über Trackingmodule an Drittanbieter möchte der Entwickler einen kleinen Beitrag für seine Arbeit. Die Funktion kann man kostenlos testen. Sauberes Modell.

Alternativ:
Photo Exif Editor - Metadata - Apps on Google Play

Eigentlich zum Bearbeiten der EXIF-Daten gedacht. Wenn du aber alle Bilder auf einmal markierst, dann auf bearbeiten tippst, in den EXIF-Daten irgendetwas änderst (z.B. in der Beschreibung einen Bindestrich hinzufügen und wieder löschen), dann stimmt nach dem Speichern überall das Dateidatum ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: swa00
@rethoke was ist die Stockgalerie?

@empty1979
Die Gallerie von Samsung. Die standardmäßig auf dem Gerät installiert ist.

• Danke
Reaktionen: empty1979 und rethoke
Ich kann nur empfehlen Unterordner in der Galerie einzurichten. Ich habe ca. 10 Themenordner, in die ich Bilder aus dem Hauptordner "Camera" umsortiere. Kann man auch am PC im Ordner DCIM einrichten. Das kann Apple nicht.

@siebun ja das ist grundsätzlich auch mein Plan, mag es aber dann auch gut wenn die nach Erstelldatum sortiert sind.

Kann man doch unter *** Sortieren einstellen > 6 verschiedene Optionen. Wo ist das Problem? Kennst du die 3 Punkte nicht?

@siebun
Bei mir gibt es keine Option zum sortieren, befinde mich im Reiter Bilder, nicht im Reiter Alben.
Bin ich in einem Album, dann kann sortiert werden, aber nicht in der Gesamtanzeige aller Bilder.

Unter "Bilder" wird nach Aufnahmedatum sortiert. Was will man noch?

@siebun Naja, beispielsweise haben diverse Bilder - etwa die über Messenger wie WhatsApp erhaltene - kein Aufnahmedatum. Da muss man erst nacharbeiten, wenn man das verbessern möchte (denn so zählt das Änderungsdatum, und das ist nicht dasselbe).

holms schrieb:
@siebun Da muss man erst nacharbeiten, wenn man das verbessern möchte
Ja und? Dann arbeite nach oder stell eine Hilfskraft ein, die das für dich tut.

• Böse
Reaktionen: comanchi
@siebun Nö, ich nehme einfach eine andere Galerie-App.

siebun schrieb:
Was will man noch?
Kalkuliere halt ein, dass andere Nutzer andere Anforderungen und Wünsche als du selbst haben. (ist ja auch kein Zufall, dass es viele Galerie-Apps gibt).
Kann ich in deiner letzten Antwort nicht richtig erkennen ;)