Performanceprobleme mit dem S23 Ultra

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

Firefly

Erfahrenes Mitglied
50
Hallo Allerseits,

mir ist insbesondere bei Excel (Microsoft) aufgefallen, dass das Scrollen in Tabellen sehr stark ruckelt. Besonders, wenn man die Tabelle rauszoomt und auf kleinster Ansicht scrollt. Es stottert nur so vor sich hin. Ich habe alternativ auch mal Office 365 installiert- dort passiert dasselbe. Bei meinem Vorgängersmartphone (S21+) läuft es hingegen sehr flüssig.

Im Direkten Vergleich mit meinem S21+ ist mir ebei inigen Apps auch aufgefallen, dass es beim Scrollen immer wieder zu leichten Mikrorucklern kommt, wohingegen es beim S21+ fast ausnahmslos flüssig läuft. Das fällt vermutlich den meisten Usern nicht sonderlich auf. Stört auch nicht allzu sehr, da es dennoch recht flüssig ist. Im direkten Vergleich fällt es aber schon recht deutlich auf.

Außerdem scheint die adaptive Bildrate noch nicht sonderlich gut ausbalanciert zu sein- oder das Display im Allgemeinen langsamer zu sein, als das des S21+. Wenn man scrollt, bleibt die Schrift bei S21+ weitestgehend scharf, während es beim S23 Ultra zu spürbarem smearing/ghosting kommt.

Ich habe alternativ auch die Auflösung auf FHD+ zurück gesetzt - dennoch bleibt es bei diesem Verhalten.

Ich hoffe, dass sich diese Probleme noch per Update beheben lassen. CPU-Mäßig sollte das S23 Ultra eine ganze Ecke schneller sein, als das S21+

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann definitiv keinerlei ruckler feststellen..
Excel zoomen ob groß oder klein ohne Probleme scrollen geht mir sogar fast zu schnell so smoth war noch kein Samsung

• Danke
Reaktionen: SaschaB42
Kann einer ne test datei hochladen, dann probiere ich das auch mal.

• Danke
Reaktionen: BeeMo und Firefly
Aber gern doch. Öffne einfach die Datei mit Excel oder Office 365 und zoome ganz raus (minimum, 25%). Wenn Du dann hoch und runter scrollst, siehst Du es deutlich. Besonders am Ende fällt es auf, wenn die Linien aufhören. Bei eine Tabelle mit mehreren Einträgen sieht man das natürlich noch besser. Diese Testdatei reicht aber schon aus.

Screenshot_20230208_200049_Excel.jpg

Anhänge

• Test.xlsx
    12,4 KB · Aufrufe: 77
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog und Tuffikakao
Ja ruckelt bei mir auch. Aber Ob es am ultra liegt.... Eventuell ist Office noch nicht optimiert .
Weil alles andere rennt ja wie eine brennende Arschfalte

• Danke
  • Haha
Reaktionen: Androides, Traindriver2302, SaschaB42 und 13 andere
Ja, kann gut sein, dass es noch optimiert werden muss. Es läuft ja insgesamt auch nicht schlecht. Aber halt langsamer als das S21+, zumindest was das Scrollen in Apps angeht. Und eben die Sache mit dem Ghosting. Deshalb hoffe ich, dass Samsung da auch noch weiter optimiert.

Ansonsten ist das schon ein sehr feines Device ;)

Danke für's ausprobieren!

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao und perog
Mittlerweile sind mir die slowdowns auch noch in anderen Apps aufgefallen.

Die Amazon Shopping App.
Wenn man dort einen Artikel auswählt, z.b. Marshall Stanmore 2 und dann auf die Bilder klickt, die von den Käufern eingestellt wurden (nicht die Amazon Produktbilder), ruckeln die beim Durchscrollen nur so vor sich her. Dasselbe passiert auch im Firefox auf dem S23 Ultra. Die User Bilder von Amazon ruckeln. Das Ganze habe ich dann nochmal mit meinem S21+ getestet: läuft darauf butterweich.

Lightroom (neueste Version vom Galaxy Store) ruckelt auch wie blöde wenn man ein Foto hin- und herbewegt.

Bei mir ruckelt die Galerie-App, wenn ich ein Foto nicht zu schnell nach links wegwische, um zum nächsten zu gelangen. Ganz kurz und dezent. Ist das bei euch auch so? Beim S22+ ist mir das nie aufgefallen. Ansonsten sehr geschmeidig, das Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Die Galerie ruckelt auch ein wenig. Ist aber da nur minimal. In anderen Apps ist das zum teil richtig heftig.

• Danke
  • Wow
Reaktionen: Androides, Observer und Schinkenhörnchen
Also bei mir ruckelt gar nichts. Außer nach einem Neustart, wenn man direkt loslegt ohne dem Gerät mal 30 Sekunden zum Aufwachen zu geben.

Aber eine, vielleicht dumme, Frage:

Ist da denn schon die „finale“, spricj von Samsung zum Release geplante, Firmware drauf? Offiziell kann noch 2 Tage vorbestellt werden. Kommt da ggf. um den 17.02. nochmal was, das alles noch flüssiger von der Hand gehen lässt oder ein paar Fehler einbaut?

Ja, es ist nach wie vor kein iPhone ok… aber in Sachen Scrollen, Schreiben, Apps Öffnen etc. für mich eine deutliche und sehr willkommene Verbesserung zum S22 U.

Eindrücke sind ja bekanntlich von Mensch zu Mensch und zu Gerät zu Gerät unterschiedlich. Vielleicht hab ich also auch einfach nur ein gutes Modell erwischt oder (zusätzlich?) einen Knick in der Optik 😅

• Danke
Reaktionen: marcodj
Soll angeblich One Day Patch kommen. War immer so bei der S Serie.
IPhone 14 und S23 tun sich nichts mehr in Sachen Speed

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Androides, The_Rock01 und nofanboyatall
Egal ob Lightroom oder Galerie...keinerlei Ruckler 🤔
Das mit Amazon kann ich bestätigen, wobei ich eher denke das dies an der App liegt, sobald man das Bild direkt anwählt wird die Qualität sogar runtergeregelt.
Seltsamerweise sind die Bilder im Edge-Browser nicht scrollbar sondern müssen einzeln angeklickt werden.

Zuletzt bearbeitet:
DeSchnubbie schrieb:
für mich eine deutliche und sehr willkommene Verbesserung zum S22 U.
Im S22U-Update-Thread liest man ja, dass das S22U durch das Februar-Update nun genauso flüssig laufe wie das S23U. Ich frage mich nur, ob das objektive oder subjektive Wahrnehmung ist.

Nie und nimmer läuft es so flüssig

• Danke
Reaktionen: marcodj
Warum nicht? Meiner Frau ihr S22U läuft absolut Flüssig und seitdem One UI 5.1 update sogar fast Perfekt.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Androides, Dippegugger und eine weitere Person
Ich kann das ebenfalls nur bestätigen. Mein S22U lief ja schon immer Top und ohne Probleme, aber seit gestern hat es nochmal Ordentlich an Performance und Akkulaufzeit zugelegt.
Hätte ich selbst nicht für möglich gehalten, aber ist so 👍

• Danke
Reaktionen: Androides und Jaydi
Mein S23 Ultra ruckelt auch in gewissen Situationen.
Ich hoffe das wird optimiert.
Sonst wird es retourniert.

• Haha
  • Wow
Reaktionen: Androides, Dadoman30 und Rintenfinten
Also ich merke einen Unterschied, wenn ich den leichten Modus aktiviert habe.Besonders bei Whats App ,ruckelt es ,wenn ich es öffne,das selbe bei You Tube.Auch beim öffnen einiger Apps, beobachte ich eine Denksekunde.

• Danke
Reaktionen: perog und Mani82
Was ist denn der leichte Modus?

Tja, ich bin hin- und her gerissen, was das S23 Ultra betrifft. Einerseits hat das Gerät endlich eine vernünftige CPU, Akkulaufzeit ist top, Lautpsrecher, Kamera ohnehin. Aber es gibt eben auch noch einige Probleme, die mich ziemlich nerven. Was die schlechte Performance angeht, findet man in englischen Foren auch viel. Ich habe heute auch mal die Möglichkeit gehabt, ein anderes S23 Ultra zu testen- welches noch fast jungfräulich war- auch dort dieselben Ruckler wie bei meinem.

Das ist mir mittlerweile schon in so vielen Situationen aufgefallen. Von "absolut flüssig" kann da wirklich keine Rede sein. Es kann sein, dass es bei manchen Apps manchen Usern nicht auffällt- es gibt aber auch Situationen wo sich das S23U derart einen abstottert, dass man das nicht übersehen kann. In so vielen Apps ist das S21+ ganz deutlich schneller als das S23 Ultra. Ebenso ist der 120hz Modus beim S21+ viel smoother als beim S23U.

Ich gehe davon aus, dass das noch durch Updates für das S23U und auch App-Anpassungen weiter optimiert wird. Ich habe auch irgendwo bei reddit gelesen, dass das Gerät eigentlich offiziell erst am 17.02. ausgeliefert werden soll und dann auch noch ein größeres Update kommen soll. Wenn jemand das Risiko nicht eingehen- und das Gerät deshalb zurück schicken möchte, kann ich das gut verstehen. So, wie es bisher läuft, macht es nicht sonderlich viel Spaß. Insbesondere wenn man zuvor ein 2 Jahre altes Smartphone hatte, welches deutlich besser performed.

• Danke
Reaktionen: Androides und Mani82