Performanceprobleme mit dem S23 Ultra

• 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich kann diese Probleme bei mir halt nur feststellen. Woher sie kommen weiß ich nicht. Gut möglich, daß das nach dem ersten Patch verschwindet. Ansonsten rennt mein 23 Ultra wie eine Rakete ^^ Da aber noch nicht mal sicher ist ob es sich hierbei schon um die finale Firmware für den Release handelt, sehe ich das ganz gelassen und warte das erste Update ab. Ich denke bis dahin kann man eh noch keine allgemeingültige Meinung zur Performance abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KOJU
Hier bei mir flutscht und floppt alles wie am ersten Tag!

• Danke
Reaktionen: Androides
@BeeMo

Dieser Tage kommt mit grosser Wahrscheinlichkeit ein Update, alleine schon um den Sicherheitspatch auf Februar zu aktualisieren. Möglicherweise morgen, denn dann ist die Galaxy S23 Serie offiziell erhältlich.

• Danke
Reaktionen: Androides, KOJU und iamnotkurtcobain
Jemand mit Problemen mal versucht die Samsung Good Guardians App aus dem Galaxy Store zu laden und in der App den App Booster durchlaufen zu lassen? Danach das S23 U neustarten.
Der Vorgang dauert mehrere Minuten und das S23 U sollte während des Vorgangs wach gehalten werden.

Die App hat mich mit ihren Resultaten schon oft beeindruckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und KOJU
@Traindriver2302

Dito 😉

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302
@BeeMo Das mit dem Samsung Browser habe ich auch beobachtet. Habe dann den Chace gelöscht und die App gestoppt und das Telefon neu gestartet. Jetzt läuft alles wieder normal.

• Danke
Reaktionen: BeeMo
KOJU schrieb:
@Firefly

Bei meinem S23 Ultra nehme ich das auch wahr.
Läuft bei meinem S21 viel weicher.
Ich habe bereits auch alles mögliche ausprobiert um die feinen Ruckler weck zu bekommen.
Gerade bei schwarzem Text mit hellen Hintergründe fällt mir stark auf, dass der Text beim Scrollen verzerrt/flackert. Ich vermute, dass es sich hier um eine ausständige Softwareoptimierung handelt oder wir ein fehlerhaftes Panel erwischt haben.
Ich werde am Wochenende noch in den Elektronik Fachgeschäfte ein paar S23 Ultra diesbezüglich vergleichen & ggf. in der 14 Tägigen Wiederrufsfrist das Handy zurück schicken.

Danke für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was bei Deinem Besuch in den Fachgeschäften rauskommt. Lass es uns bitte wissen.

Mein S23 ist am 23.01.23 hergestellt.

Das Meiste läuft bei mir auch flüssig. Allerdings ist das App abhängig und zwischendurch läuft es auch sonst einfach nicht so smooth wie das S21+. Die verwaschene Schrift beim Scrollen wäre mir SO nicht aufgefallen, wenn ich nicht das S21+ direkt im Vergleich hätte.

Die Slowdowns in Excel und bei den Amazon Bildern von Usern habe ich bereits an einem anderen S23 Ultra getestet. Und dort ruckelt es auch- genauso wie bei mir. Das andere Gerät ist lt. Aussage von meinem Bekannten von Dezember 2022. Den genauen Tag wusste er nicht. Und dieses Ultra war noch fast jungfräulich- also noch kaum Apps installiert worden. von daher kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass bestimmte Geräte von dem Problem betroffen sind- und andere nicht. Aber wer weiß das schon. Von daher bin ich auf Deine Rückmeldung sehr gespannt. Ich habe mein S23 Ultra auch schon zurück gesetzt und neu eingerichtet.

Zum Thema Schlechtreden:

Es ist nicht meine Absicht, dieses Gerät schlecht zu reden. Ich habe seit dem S1 fast jedes 2. Modell besessen. Seit release des 1. Galaxys nutzte ich in der Vergangenheit ausschließlich Galaxys (S1, S3, S5, S7 Edge, S9+, S21+ und jetzt das S23 Ultra).
Wenn das Gerät schon mehrere hundert Euro mehr gekostet hat als meine vorletzte Generation, kann ich doch auch erwarten, dass die Performance nicht schlechter ist, oder? Es ist dabei auch erst mal egal, ob nur manche Geräte von dem Problem betroffen sind, oder alle. Fakt ist: Ich sauge mir das nicht aus den Fingern. Fakt ist auch, dass das andere Ultra, welches ich kurz testen konnte, dieselbe schlechte Performance bei Excel und den Amazon Bildern hatte.

Ich denke dass es nicht so smooth läuft wie das S21/S21+ kann nur jemand beurteilen, der beide Geräte direkt vergleichen kann. Davon abgesehen ist die Performance in den meisten Fällen bei mir auch als flüssig zu bezeichnen- aber eben nicht so flüssig wie beim S21+.

Bei den meisten Anwendern scheinen diese Probleme nicht aufzufallen, da die von ihnen verwendeten Apps flüssig laufen- oder sie kein Vergleich zu einem älteren Smartphone haben, welches besser lief.

Ich denke und hoffe auf einen Performance Schub durch das morgige Update.

• Danke
Reaktionen: KOJU, Traindriver2302 und Androides
@Firefly noch wissen wir nicht, ob morgen wirklich ein Update kommt. Hoffen können wir natürlich ☺️

• Danke
Reaktionen: Firefly und Traindriver2302
Ich war vor ein paar Tagen in einem Media Markt und hatte mir das Gerät mal angeschaut und auch damit rungespielt. Allerdings ist mir nirgends etwas aufgefallen wegen Microrucklern. Habe verschiedene Apps, den Browser und die Cam getestet. Alles lief auf dem Ausstellungsstück flüssig wie ich es von meinem S22 U mit SD auch gewohnt bin. Also für mich keinerlei Unterschied. Leider konnte ich die Lautsprecher nur bedingt testen, da es in dem Markt am Berliner Alexanderplatz so dermaßen laut war.

Man darf nicht vergessen dass es sich um ein nagelneues Gerät mit neuer Produktionsstraße, neuen Treiber, Software usw. handelt. Bei jedem neuen Projekt kommt es doch am Anfang zu Problemen oder nicht ganz perfekten Resultaten. Ich glaube SAMSUNG wird das Optimieren. Und mit Updates in Ordnung bringen. Ich persönlich würde niemals so früh nach Release ein Gerät kaufen um eben von den späteren Optimierungen im Herstellungsprozess zu profitieren und nicht zum BETA Tester zu werden. Zumindest hardwareseitig (wegen unausgereifter oder fehlerhafter Herstellungs, - Montage-Prozesse) kann man sich da ein wenig schützen, da diese später nur durch Reparatur oder Austausch gefixt werden könnten, im Gegensatz zur Software. Noch dazu zahlt man dann ja leider noch den vollen UVP wenn man der erste sein möchte. Beides wäre es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KOJU
Ich habe sowohl das S21 Ultra als auch das S23 Ultra und wenn ich diese beiden Geräte miteinander vergleiche, dann läuft das S23 Ultra derart smooth, derart schnell, das ich da kaum noch mitkomme.
Der Unterschied in Sachen Performance zwischen dem S21 Ultra und dem S23 Ultra ist deutlich sichtbar, deutlich spürbar und das habe ich jetzt abgeschwächt formuliert.

Das (Technik)Faultier würde sagen: Die Kiste rennt und dem kann ich nicht widersprechen.
Und er würde es nicht nur sagen, er hat es in seinem aktuellen Testbericht gesagt und immer wieder herausgestellt.
S23 Ultra - die Kiste rennt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Samsi2, WolfgangN-63, Waterplan und 5 andere
Ich habe jetzt zum Vergleich mal ein paar Benchmarks gemacht. Geekbench 6 und den Wildlife Stress Test. Die Performance stimmt mit den Ergebnissen im Internet überein. Die Wildlife Ergebnisse sind sogar noch besser als die Scores vom Technikfaultier. Also soweit alles im grünen Bereich.

Als ich danach dann nochmal Excel gestartet habe, lief es auf einmal auch butterweich. Von den Performanceproblemen zuvor keine Spur. Ich nutze Excel mobil dienstlich fast jeden Tag. Bis einschl. gestern war die Performance unterirdisch. Und auf einmal läuft es absolut smooth. Ich habe nichts am Gerät verändert. Es kam auch kein Excel Update mehr seit dem 19.01. - ist also dieselbe Version.

Habe das S23U auch nochmal neu gestartet und Excel geöffnet - alles super.

Das ist natürlich klasse. Verstehen tue ich das allerdings nicht. Es ist so, als hätten sich die Performanceprobleme nach den Benmchmarks selbst geheilt. Als hätte sich dadurch die Energieverwaltungsmechanismen der CPU richtig kalibriert. Ich werde das auf jeden Fall die nächsten Tage mal beobachten.

Komisch ist außerdem, dass sich seit 2 Tagen meine Whatsapp Probleme- und zuvor auch schon die Wifi-Probleme, die ich mit dem S23U hatte, ebenso in Luft aufgelöst haben.

Ich hoffe, es bleibt jetzt auch so ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Wow
Reaktionen: perog, KOJU, Rintenfinten und eine weitere Person
Das ist wirklich alles sehr ominös, wenn ich Deine Beiträge verfolge. 🤔
Über Nacht, quasi selbst geheilt, alles wieder super. Wundersame Heilung.

Also wir können uns über das S23 Ultra jetzt noch mehr freuen, denn es hat selbstheilende Gene, eine Technik, die es bislang in dieser Form in keinem anderen Smartphone zuvor gab und Samsung verschweigt uns das vollkommen. Absoluter Wahnsinn.
Danke Samsung.🙏👍😍

• Haha
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, Traindriver2302, Jaydi und 4 andere
Vielleicht musste sich der Prozessor durch den Benchmark zuerst aufwärmen um auf Betriebstemperatur zu kommen? 😂 Hauptsache das Teil läuft jetzt sehr flüssig, so wie es bei anderen auch tut, auch wenn das alles schon eher seltsam ist. Auf einmal ohne was gemacht zu haben, ohne Updates nichts ist plötzlich alles viel flüssiger???

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: KOJU und Hangul
Das glaube ich Dir :-D Es ist auch ominös. Kann gern so bleiben.

@Firefly
Vielleicht ist es auch einfach nur ein P7P gefangen im Körper eines S23U 🤪

Vielleicht liefen da einfach im Hintergrund noch viele Synchronisationen und Optimierungen, wer weiß, Hauptsache es rennt jetzt

• Danke
Reaktionen: KOJU und marcodj
@Mani82 haha wirklich ernst gemeint?,

@Hannes969 klar, warum nicht? Aber wird schon werden. 😉

Als ich gestern das S23U bekam, war ich auch erst von der Performance enttäuscht.
Dazu kam, dass das Gerät ohne ersichtlichen Grund warm wurde.
Ich habe 2 Fotos in einer Tiefgarage mit 200MP gemacht, nur so zum Testen, und der Snapdragon wurde richtig warm. Als hätte ich in 8K gefilmt.
Leichte Ruckler und Verzögerungen hatte ich gestern auch.
Ebenfalls blöd, ich wollte mein S22U mit DHL verschicken und hatte im DHL Shop plötzlich kein mobiles Internet mehr.
Erst nach einem Neustart (Flugmodus etc änderte nichts) hatte ich wieder mobile Daten.
Der Grund war schbe gefunden: sobald ich das heimische WLAN verlassen habe, sprang das S23U nicht auf mobile Daten um. Keine Ahnung wieso.
Ich war schon drauf und dran, das S23U zurück zu schicken. Habs weggelegt und ein paar Stunden nicht benutzt, dann ein Neustart und TADA, alles läuft einwandfrei und schnell wie es soll. Auch keine Ruckler mehr in der Galarie oder anderen Apps. Auch die Kamera macht wieder schlierenfreie Fotos.
Es war nicht ersichtlich, ob und was das Gerät viell noch im Hintergrund verarbeitet hatte, aber bislang kann ich mich nicht mehr beklagen.
Wir alle sind ja wahrscheinlich vom S22U Kummer gewohnt und ich habe es auch Satt immer Testperson für unausgereifte Smartphones zu sein, weil alles immer "Schnell Schnell" auf den Markt muss.

• Danke
Reaktionen: KOJU, perog und Speedmonkey