[Beendet/Abgeschlossen] OneUI 6 Beta [Android 14] für das Galaxy S23 Ultra

• 2.826 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
P

profi_fahrer

Dauer-User
904
Ende Juli soll ja die OneUI 6 Beta für die S23 Serie starten.

Die erste Test-Firmware ist bereits auf den Servern, kann aber noch nicht heruntergeladen werden:

One UI 6.0 test builds for Galaxy S23 spotted in Europe and India

Die OneUI 6 Beta wurde am 11. August gestartet und lässt sich nun herunterladen. Vorraussetzung ist die Anmeldung in der Samsung Members App.

Falls möglich, ware es super, wenn die Update.zip-Links abgefangen und hier gepostet werden. Ich werde sie dann übersichtlich hier auflisten. (Vermutlich wird die Beta wieder nur für wenige Nutzer beschränkt)

Update-Links (S23 SM-S911B):
Beta 1 (AWGH -> ZWH8): Link (Von XDA "vintal2002")
Beta 2 (ZWH8 -> ZWHO): Link (Von XDA "Bushido1992")
Beta 3 (AWH3 -> ZWI8): Link (Von XDA "vintal2002")
Beta 4 (AWI1 -> ZWIC): Link (Von XDA "vintal2002")
Beta 5 (ZWIC -> ZWIK): Link (Von XDA "bushido1992")
Beta 6 (ZWIK -> ZWJ6): Link (Von XDA "bushido1992")
Beta 7 (AWIG -> ZWJC): Link (Von XDA "vintal2002")
Beta 7 (ZWJ6 -> ZWJC): Link (Von XDA "parassinghsaini")
Beta 8 (ZWJC -> ZWJI): Link (Von XDA "bushido1992")
Beta 9 (ZWJI -> ZWJM): Link (Von XDA "bushido1992")

Update-Links (S23+ SM-S916B):
Beta 2 (AWH3 -> ZWHO): Link (Von XDA "shivammangla" )
Beta 3 (ZWHO -> ZWI8): Link (Von XDA "vizzwa")
Beta 3HF (ZWI8 -> ZWIB): Link (Von XDA "vizzwa")
Beta 4 (ZWIB -> ZWIC): Link (Von XDA "vizzwa")
Beta 5 (ZWIC -> ZWIK):
Link (Von XDA "vizzwa")
Beta 5 (AWI1 -> ZWIK): Link (Von XDA "vizzwa")
Beta 6 (AWI1 -> ZWJ6): Link (Von XDA "abd3mobaraki")
Beta 6 (ZWIK -> ZWJ6): Link (Von XDA "abd3mobaraki")
Beta 7 (ZWJ6 -> ZWJC): Link (Von XDA "abd3mobaraki")
Beta 8 (AWIG -> ZWJI): Link (Von XDA "abd3mobaraki")
Beta 9 (ZWJI -> ZWJM): Link (Von XDA "abd3mobaraki" & "parassinghsaini")

Update-Links (S23U SM-S918B):
Beta 1 (AWF7 -> ZWH8): Link (Danke an @Neonsi & @benutzer90)
Beta 2 (AWH3 -> ZWHO): Link (Von XDA "dr.ketan" )
Beta 2 (AWGJ -> ZWHO): Link (Von XDA "Adam1906KSC")
Beta 2 (ZWH8 -> ZWHO): Link (Von XDA "parassinghsaini")
Beta 3 (ZWHO -> ZWI8): Link (Von XDA "Adam1906KSC")
Beta 3HF (ZWI8 -> ZWIB): Link (Von XDA "Adam1906KSC" & "parassinghsaini")
Beta 4 (ZWIB -> ZWIC): Link (Von XDA "Adam1906KSC" & "parassinghsaini" & "Steroid msk")
Beta 5 (ZWIC -> ZWIK): Link (Von XDA "Steroid msk")
Beta 6 (ZWIK -> ZWJ6): Link (Von XDA "Steroid msk")
Beta 6 (AWI1 -> ZWJ6): Link (Von XDA "dr.ketan")
Beta 7 (ZWJ6 -> ZWJC): Link (Von XDA "parassinghsaini")
Beta 8 (ZWJC -> ZWJI): Link (Von XDA "parassinghsaini")
Beta 9 (ZWJI -> ZWJM): Link (Danke an @benutzer90 + Von XDA "AndrzejDwo" & "parassinghsaini" & "Adam1906KSC" & "Safeer1999")
Final (ZWJM -> BWJM): Link (Danke @benutzer90)

Mirror für alle Update.zip's: Hier

FAQ:
Wie installiere ich die Beta?
Zuerst wird die Samsung Members App benötigt. In der App müsste ein Banner mit der Info für die OneUI 6 Beta erscheinen (Wenn nicht, dann geht es ab Punkt 2 weiter). Nach einem Klick auf den Banner kann man sich die Info durchlesen und sich für die Beta anmelden. Nun kann es sein, dass es einige Minuten dauert, bis man freigeschaltet wird. Danach sucht man in den Einstallungen nach dem Update und installiert es wie gewohnt (wie bei einem üblichen Monats-Update).

Ich hab kein Banner in der Members App, aber möchte trotzdem an der Beta teilnehmen!
Die Beta kann auch über die Update-Pakete manuell installiert werden. Dies erfordert das Einrichten von ADB. Wer damit gar keine Erfahrung hat, sollte sich vorher in das Thema einlesen. Ist ADB nun installiert wird die jeweiige ZIP benötigt. Nach dem Herunterladen hat die Datei die Endung .bin, es ist aber empfehlenswert, die Datei umzubennenen, z.B. in Update.zip. Jetzt wird die Datei in den ADB Ordner verschoben und das Gerät mit dem PC verbunden. Danach folgenden Befehl eingeben: adb reboot recovery
Jetzt mit den Lautstärketasten zu dem Punkt "Install with ADB" navigieren und mit dem Power-Button bestätigen. Am PC dann folgendes eingeben: adb sideload Update.zip

ADB hängt!

Abwarten, ca. 20 Minuten. Zeigt der Task-Manager eine Datenträgerauslastung an? Dann ist ADB am Installieren. Nicht das Kabel ausstecken.

ADB hängt noch immer!
Das sollte nicht passieren. Wird ein Fehler angezeigt? Wenn nein, dann nochmals probieren. Dafür das Gerät "abwürgen" indem die Lautstärketaste nach unten und der Power-Button für 5-10 Sekunden gehalten werden.

ADB wirft einen Fehler!
Genügend Speicher am Gerät frei (etwa die doppelte Update-Größe)? Richtige Datei heruntergeladen? Richtige Firmware (z.B. bei der Beta 1 die AWF7 (Juli-Patch), und nicht die AWGJ (August-Patch))?

ADB? Zu kompliziert, geht es auch anders?
Ja, über Alliance Shield. Das erfordert aber ein Upgrade auf die App Pro-Version für 1$. Für nähere Informationen, wie das funktioniert, PN an mich (würde ansonsten hier zu OT werden).

Google Pay und Beta?
Kurz: Geht nicht.
Ausführlich: Kann funktionieren, aber jederzeit ausfallen. Konkret liegt es an der fehlenden Google-Play Zertifizierung, ohne welcher das Gerät als modifiziert erkannt wird. Nach der Beta kann es auch wieder etwas dauern, bis die Zertifizierung wieder erfolgreich ist.

Ich hab genug von der Beta und möchte wieder zurück!
Einfach mit ODIN die letzte offizielle Firmware mit der CSC flashen. Alternativ kann man auch mit Smart Switch zurück zur alten Version. Achtung, alle Daten gehen dabei verloren, daher vorher sichern. Aber das hast du eh schon vor der Beta gemacht... oder? 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113, gesichterparty, ses und 7 andere
Empfohlene Antwort(en)
Final ist da.

Anhänge

• Screenshot_20231030_060425_Software update.jpg
    Screenshot_20231030_060425_Software update.jpg
    539,5 KB · Aufrufe: 195
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: M--G, WolfgangN-63, Floppy5885 und 6 andere
Jupp, Release ist da:

Anhänge

• Screenshot_20231030_060939_Settings.jpg
    Screenshot_20231030_060939_Settings.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G, benutzer90 und gesichterparty
😍

Anhänge

• Screenshot_20231030_075900_X.jpg
    Screenshot_20231030_075900_X.jpg
    373,7 KB · Aufrufe: 168
Auch für nicht Beta Nutzer ist das Update da 🙂😁

Anhänge

• Screenshot_20231030_080456_Software update.jpg
    Screenshot_20231030_080456_Software update.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 124
  • Danke
Reaktionen: benutzer90
Ist da

Anhänge

• Screenshot_20231030_080532_Software update.jpg
    Screenshot_20231030_080532_Software update.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 111
Alle Antworten (2.826)
Weiß man schon ob sich bei ONE UI 6 das Quick Pannel Layout ändern wird?

Ich wollte gerade sagen, vor ONE UI 6 kommt erst noch 5.5.1, und dafür ist in Korea gerade die Beta-Phase gestartet.
In so fern wundert es mich ein wenig, dass hier schon über die 6.0 spekuliert wird.
Aber ich sehe das mal so: die 5.1.1 ist die Beta für die 6.0, damit die dann mit der S24 Reihe gleich sauber läuft.

Ist die 5.1.1 denn schon Android 14 ?
Dachte 5.1.1 basiert noch auf Android 13 ? 🤔
Also ab OneUI6 Android 14.

Wäre schön, wenn wir hier bei One Ui 6 bleiben können, sonst gibt's hier wieder ein durcheinder.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Hego.dmsk und 558958
@Queeky das ist die Firmware für (die kommenden) Folds und Tablets..
Daher auch die meisten Änderungen in Bezug auf die spezifischen Funktionen für eben diese..
Screenshot_20230706_065628_Chrome.jpg

• Danke
Reaktionen: new(butnot)bie und Hego.dmsk
Ich vermute mal, dass die S23 Serie das 5.1.1 Update überspringen wird. Die Neuerungen machen ja auch wenig Sinn beim S23 (Taskleiste, FlexMode, Reverse Charging und Nutzung des Geräts,...). Die ganzen Fitnessneuerungen bekommt man auch, wenn man sich die Beta der Samsung Health App herunterlädt: Apkmirror

• Danke
Reaktionen: spezii
Smartphones, also alles außer Foldables, bekommen die x.x.1 Updates nicht. Die normalen Smartphones bekommen nur Updates, die im Format x.1 usw. sind. Die x.x.1, also 3 stelligen Firmwares, sind nur für Foldables und die Tabs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, WolfgangN-63, Queeky und 2 andere
Muss man sich für die Beta anmelden ? oder bekommt man sie so zum Download angeboten ?

@arturartur

Dazu muss man sich, wenn die Beta mal verfügbar sein wird, über die Samsung Members App anmelden. Dort erscheint dann ein Banner in der App.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: arturartur
Musst dich gut die Beta bei Samsung Members anmelden

• Danke
Reaktionen: arturartur
Dacklige Frage:
Wenn ich mich richtig erinnere, war früher die Teilnahme an der Beta auf DBT-Geräte beschränkt. Wie ist das heute?

@hagex

Immer noch genauso. Teilnehmen können nur freie Geräte. Und: Beta Plätze sind begrenzt. Ob Samsung die Anzahl der Teilnehmer im Verlauf erhöht, muss man dann sehen

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und hagex
hagex schrieb:
Dacklige Frage:
Wenn ich mich richtig erinnere, war früher die Teilnahme an der Beta auf DBT-Geräte beschränkt. Wie ist das heute?
Nicht nur DBT Geräte, man mußte auch eine deutsche SIM nutzen oder bei Samsung Members mit deutscher Adresse registriert sein.

• Danke
Reaktionen: hagex
Freie Geräte bedeutet doch ohne Branding? Als ich mein S22 Ultra mit Vodafone Branding erhalten hatte, steckte ich mitten in der Android 13 Beta🤔

@Nagash
Das kam schon mit der Beta?

Du wirst sehr wahrscheinlich die Beta über die Recovery mit der update.zip Flaschen können, trotz Branding, sofern die Ausgangsfirmware passt.
Bekommst dann aber keine Updates für die Beta und auch kein finales Update.
Die musst du dann alle manuell flashen.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@maik005 Ja, das war über Cleverbuy gekauft. So genau kenne ich mich damit nicht aus, hatte nur damals kurz überlegt ob ich es in der Beta behalten soll. Aber war dann kein Problem, war auch die letzte oder vorletzte Beta und bin dann ganz normal über das Update in Android 13 rein und aus der Beta raus.

@Nagash
Interessant.
Dann hätte sich der Vorbesitzer wohl offiziell für die Beta angemeldet.

Ein Branding sollte ja auch eigentlich kein Hindernis mehr sein durch die identische Multi-CSC.
Mal sehen wie es bei der OneUI 6 Beta wird.

• Danke
Reaktionen: DerMicha
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.