[Beendet/Abgeschlossen] OneUI 6 Beta [Android 14] für das Galaxy S23 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
@Passagier57 "Beta"
 
  • Danke
Reaktionen: Queeky und djfredo
maik005 schrieb:
wo hast du das gelesen
Bei computerbase.de
S23-Serie.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärung ODIN;
Über ODIN kann man 2 Dateien flashen(in der Firm/Software vom Samsung enthalten) .... Eine CSC_xxx und eine HOME_CSC...

CSC_xxx = wie eine Neuinstallation vom System.... Löscht data / System etc. = Bootloop UNMÖGLICH!

HOME_CSC = wird grad drüber installiert. Bootloop evtl möglich (Abhilfe schafft nur wipe data im recovery)

So wars bei allen S2x Handys. Ob die Firmware Struktur beim S23 auch so ist... keine Ahnung

Nur ist Fragwürdig, ob der Downgrade geht. Es gab einige Android / Bootloader Versionen da war ein downgrade unmöglich. Möglich das ich falsch liege. So habs ich im Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bushido1992 schrieb:
Ob die Firmware Struktur beim S23 auch so ist... keine Ahnung
ja, ich glaube das hat sich seit Jahren nicht verändert.

Bushido1992 schrieb:
HOME_CSC = wird grad drüber installiert. Bootloop evtl möglich (Abhilfe schafft nur wipe data im recovery)
davon würde ich allerdings abraten.
Von einer neueren Android Version mit Home_CSC_ zurück kann eigentlich immer nur zu Problemen führen.

PS:
Man muss natürlich immer alle 4 Dateien flashen.
AP, BL, CP und (HOME_CSC_ oder CSC_)

@AMG Design
ok, mit Odin geht es sicherlich problemlos. Betrifft dann nur SmartSwitch, wo es mal wieder nicht funktioniert. Als wäre das Problem in den letzten Jahren nicht schon gewesen 😉
 
@maik005 ja, ich habs nur kurz auf die bootloop Frage/bezug beschrieben. Flashen müsste man alles, da hast du recht.

Denke aber, dass einige schon beim Softwarebezug scheitern würden 😂

Nicht jeder kennt Frija etc.
 
Bushido1992 schrieb:
Denke aber, dass einige schon beim Softwarebezug scheitern würden 😂
dafür gibt es ja das Forum hier 😉
 
@Flat-Eric ja genau. Ich hatte diese Anleitung nur kurz überflogen. Natürlich dann der aktuelle Juli Patch.

Ich werden jedoch trotzdem nur den offiziellen Weg über Samsung gehen.
Einen Haken bei Odin falsch gesetzt oder vergessen und schon hat man den Salat. Daher gehe ich garnicht das Risiko ein. Das letzte mal habe ich bei einem S9 Plus vor Jahren Odin genutzt. Seitdem nie wieder.

Danach bei MIUI die EU Rom geflasht und einen Softbrick gehabt. Habe es selbst wieder hinbekommen aber trotzdem ist mir bei einem 1300€ Phone heute das Riskio zu groß das eben doch was schief geht.
 
Floppy5885 schrieb:
Einen Haken bei Odin falsch gesetzt oder vergessen und schon hat man den Salat.
nein, dass siehst du deutlich zu katastrophal.
Floppy5885 schrieb:
Das letzte mal habe ich bei einem S9 Plus vor Jahren Odin genutzt.
und auch da wars doch kein Problem?

Floppy5885 schrieb:
Danach bei MIUI die EU Rom geflasht und einen Softbrick gehabt.
du kannst das doch gar nicht mit Samsung vergleichen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Floppy5885 schrieb:
sieht auf den ersten kurzen Blick gut und ausführlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cheguevarra und WolfgangN-63
@maik005 mag sein dass ich etwas paranoid geworden bin was flashen angeht.

Aber es ist eben nicht komplett Risikofrei. Nicht umsonst steht bei jeder Anleitung "auf eignes Risiko". Wenn Leute davon keine Ahnung haben, sollten sie es am besten lassen oder absolut konzentriert und penibel nach der Anleitung gehen.
Man sollte natürlich nicht übertreiben und Odin schlecht reden. Es ist gut das es solche Programme und dazu noch kostenlos gibt.

Man sollte es aber auch nicht runterspielen.
 
Floppy5885 schrieb:
Nicht umsonst steht bei jeder Anleitung "auf eignes Risiko".
das ist doch immer so, eigentlich bei allem.

Floppy5885 schrieb:
Aber es ist eben nicht komplett Risikofrei.
doch :thumbup:
In den Jahren hier habe ich noch kein mit Odin kaputt geflashtes Gerät gesehen.

Floppy5885 schrieb:
absolut konzentriert und penibel nach der Anleitung gehen.
na, nun aber auch nicht übertreiben.
Die Anleitung ist nun wirklich nicht so umfangreich oder schwer verständlich
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Die Anleitung ist aber doch eher Käse. Hier heißt es "7. Finally, click CSC and upload the Home_CSC file (make sure it’s the Home_CSC file and not the normal CSC)."
Gerade die Home-CSC soll man doch nicht nehmen?
 
@Flat-Eric je nach Situation aber wie @maik005 schon sagte... Grad bei einem "downgrade" KEINE Home_CSC nehmen. Lieber das komplette System mit /data wipe neu aufspielen.

Und selbst wenn man in ODIN was falsch machen würde / vergessen würde....man kann jederzeit neu Flashen... Den Bootloader kaputt "zuflashen" ist unmöglich (mit Signierten Samsung-Binaries).

Hatte damals beim ersten mal Flashen auch bedenken... Und ich hab Jahrelang unsignierte Files im unlocked Bootloader geflashd (custom rom, twrp etc)
 
Zuletzt bearbeitet:
Flat-Eric schrieb:
@maik005 Die Anleitung ist aber doch eher Käse. Hier heißt es "7. Finally, click CSC and upload the Home_CSC file (make sure it’s the Home_CSC file and not the normal CSC)."
Gerade die Home-CSC soll man doch nicht nehmen?
damit hast du natürlich vollkommen recht.
Ich hatte es nur kurz überflogen und nicht gesehen, dass dies für das Downgrade von Android 14 auf Android 13 war.
Ich hatte angenommen es ginge um das Downgrade von August zu Juli Android 13 Firmware um die Beta mit dem OTA Update installieren zu können.
 
@Bushido1992
@maik005

Dann wäre es nett wenn einer von euch sich bereit erklärt eine Anleitung zu verlinken oder posten, wie man von Android 14 One UI 6 auf OneUI 5.1 über Odin zurück kommt.
 
@Floppy5885

1)Richtige Software ausm Netz holen (Handy Firmware z.B über das Programm "Frija" und das aktuellste ODIN)
2)Adb / Samsung USB-Treiber installieren
3) Handy in den Bootloader Modus booten (adb reboot-bootloader / wenns Handy aus ist (muss komplett Heruntergefahren sein) mit dem PC verbinden und bixby + Volume up halten.

Info; ohne USB Verbindung geht er nicht in den Bootloader.

4 in ODIN
CP+AP+BL+CSC (kein Home_CSC!!) auswählen. Die Dateien sind auch passend beschriftet.

(bei ID:com links oben, sollte die Farbe hellblau sein = Handy erkannt)

Dann einfach nur "start" drücken.

War jetzt auf die schnelle geschrieben. Aber so stimmt alles. Evtl pass ichs nochmal an, sobald ich am PC bin.

So wie auf dem Bild sollte alles aussehen... Hier wurde schon erfolgreich geflashd (grünes PASS)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230816_152539_Firefox.jpg
    Screenshot_20230816_152539_Firefox.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wat_neues, Brasilianer85, WolfgangN-63 und 4 andere
Passagier57 schrieb:
Diese ständigen WLAN Abbrüche gehen einem langsam echt auf die Nerven.
Versuch mal test Weise zwei Dinge zu machen.
Schalte mal das 2,4ghz netzte daheim in deinem Router aus und teste mal.

Weil bei mir daheim sind die netzte mit unterschiedlichen Namen getrennt, also 2,5 hat einen anderen Namen wie das 5ghz netz.

Und versuch mal in der Entwickler Einstellung, dass zu aktivieren, wenn es nicht schon ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230816_152638_Settings~2.jpg
    Screenshot_20230816_152638_Settings~2.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 65
  • Danke
Reaktionen: Passagier57
@maik005 SamFirm geht doch schon lange nichtmehr? Weiß nur, damit Frija damals ging. Oder hab ich bezüglich "Reborn" was verpasst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne ebenfalls das Downgrade machen, möchte aber zurück zu "EUX/-/EUX/EUX".
Für das Downgrade muss ich ja "leider" die THL Firmware flashen, da EUX noch keinen August-Patch hat.

Nach dem Downgrade würde ich dann gerne wieder eine EUX drüber bügeln. Hier finde ich allerdings nur eine sehr alte "S918BXXS1AWD1" (samfw.com / Frija findet gar keine) (Könnte ja danach wieder per OTA auf die Neuste) - Wäre das möglich oder gibt es Probleme, wenn die EUX-FW so alt ist?
 
@Flat-Eric im "Normalfall" solltest du ganz normal OTA's bekommen. Habe aber bei XDA schon von einzelnfällen gelesen, die wo keine bekommen haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Flat-Eric
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
607
SgtChrischi
SgtChrischi
DirtyIdiot
Antworten
2
Aufrufe
283
DirtyIdiot
DirtyIdiot
U
Antworten
11
Aufrufe
545
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten