[Beendet/Abgeschlossen] OneUI 6 Beta [Android 14] für das Galaxy S23 Ultra

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.
@MSI-MATZE Du hattest jetzt kein Werkreset gemacht, richtig?
 
nein,noch nicht
überlege ob sich lohnt das jetzt noch zu machen
 
Also wenn die Temperatur und die Last etwas besser ist, als wie auf deinem letzten Screenshot, dann würde ich es lassen.
Es ist ja meist mit viel Aufwand verbunden.
 
Passagier57 schrieb:
ja. Dafür musst du wieder in die membersapp, dann auf das Beta Programm und da steht dann zurückziehen.
Habe ich gemacht, dann neu gestartet, aber das Beta Update wird mir unter Updates immer noch angezeigt,
wann geht das denn weg?
Vielen Dank
 
spike.one schrieb:
Es ist ja meist mit viel Aufwand verbunden.
Ohja da sagste was ist wirklich viel Arbeit.
Hier mal ein Aktuelles Screenshot seit ca eine Stunde Backup über WLAN mit PC.
Über myphone Explorer.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230812_202125_DevCheck.jpg
    Screenshot_20230812_202125_DevCheck.jpg
    178,3 KB · Aufrufe: 83
Soll nicht mit Android 14 so eine Funktion für die zurück Geste kommen wo man eine Vorschau hat. Ist die dabei bei One UI 6?
 
Ich hab bei den Musik-Apps öfter keinen Ton, weder über Blutooth noch übervden Lautsprecher. Systemtöne gehen. Muss dann bis zu 2x neustarten, dann gehts. Gibts da nen Workaround?
 
@chrissi77 das hat sogar mit Android 13 schon funktioniert.. zum Beispiel mit dem Google Kalender.
Jetzt in der Beta funktioniert es allerdings nicht mehr 🤷
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230727_204732_One UI Home.mp4
    6,3 MB
  • Danke
Reaktionen: Hego.dmsk und chrissi77
Gerade ist ein GoodLock Update reingekommen, hab aber vergessen in den Changelog zu schauen 😱 🤪
 
chrissi77 schrieb:
Soll nicht mit Android 14 so eine Funktion für die zurück Geste kommen wo man eine Vorschau hat. Ist die dabei bei One UI 6?
Doch, kann man in den Entwickler Optionen aktivieren, einfach nach "predictive Back gesture" suchen. Allerdings muss das von Apps unterstützt werden. Das tun ne Handvoll Google Apps (GoogleTV, Google Telefon...).

Allerdings funktioniert es nicht mit OneUI und wird es wahrscheinlich nie. Solange Google die OEMs nicht zwingt die Gestensteuerung als Standard zu verwenden, wird Samsung alles was mit Gesten zu tun hat nur hinrotzen, so dass es für die Google Zertifizierung noch ausreicht. Samsung konzentriert sich hier zu sehr auf ihre immer älter werdenden Stammkäufer und die rücken nicht von der 3 Button Navigation ab.
Die Gestensteuerung war schon zuvor eine Baustelle, vor allem die basics wie die Geste zu den Recent Apps. Während das längst bei allen anderen Androiden wie beim iPhone eine sofort startende und reversible Animation ist, ist das bei Samsung noch ein einfacher Trigger wie bei der Beanchrichtugungsfeldgeste.
Wischen. Animation startet und spielt immer zu Ende ab, fertig.
Bei OneUI5 war das bei alternativen Launchern noch schlimmer. Da musste man die Geste ausführen und eine Sekunde lang halten. In dieser Zeit wurde keine Animation abgespielt, während beim TouchWiz Launcher wähnigsten der Hintergrund sich leicht bewegte. In OneUI6 ist die Haltezeit jetzt stark reduziert, allerdings fehlt jetzt selbst bei TouchWiz diese Mini Animation während der Geste.
Das Gesten- und Animationssystem ist einfach nur schlecht. Die meisten können nicht beschreiben warum es schlecht ist aber ich bin mir sicher l, dass das der Grund ist warum viele noch immer das Gefühl haben iOS laufe viel flüssiger und runder als Android. Die meisten kennen nur Android von Samsung und die Bedienung ist hier hakt für alte Leute...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chrissi77
@madphone
Verstehe nicht was du meinst.
Die Animationen sind jederzeit unterbrechbar und laufen nocht automatisch bis zum Ende durch.

Es gibt übrigens auch bei Apple eine Tastensteuerung integriert, die man in den Bedienungshilfen aktivieren kann.
 
@Deeereineda geh auf deinen Homescreen wische nach oben. Passiert etwas während dem Hochwischen? Bei mehr sehe ich da nix, bis die Geste zuende ist. Dann schießen auf einmale alle offenen Apps von links ins Bild.

Edit: ich hänge mal ein Video an.
 

Anhänge

  • Screen_Recording_20230812_221809_One UI Home.mp4
    8,1 MB
Zuletzt bearbeitet:
@pctelco

pctelco schrieb:
@mustibremen

Ich habe erst nach der Beta versucht Samsung Wallet einzurichten und ende in einer Fehlermeldung. Ich warte nun auf das für morgen oder Montag angekündigte Update und versuche es dann nochmal.

Hatte ich auch. Der SamsungPay Support hat mir geraten, Cache und Daten von Samsung Wallet zu löschen (Sofern man keine Passwörter etc. gespeichert hat). Hat funktioniert, dann lief es durch.
 
  • Danke
Reaktionen: pctelco
@Deeereineda aber nur wenn du innerhalb einer App bist. Vom. Homescreen aus (egal welcher Launcher) ist die "Animation" nicht vorhanden bzw. Kacke. Das ist bei Stock Android deutlich schöner gelöst.
 
@madphone

Aber solange die Geste nicht abgeschlossen ist, soll ja nichts passieren. Kann ja sein, dass man den Vorgang zurückziehen möchte. Z.B. bei der 3 Button Gestensteuerung; ich ziehe den mittleren Balken hoch (Home Screen) aber entscheide mich noch gleich, dass ich nicht zurück zum Home Screen will. Dann ziehe ich einfach den Balken wieder runter und nichts passiert. Der Wunsch wurde jetzt abgebrochen. Beim "gezogenen Loslassen" wird die Geste hingegen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madphone so verhält es sich aber nur im Launcher.. ist man in einer App ist die Animation "korrekt".
Und auch die Zurückgeste mit der Vorschau funktioniert wie gesagt unter Android 13 und OneUI 5.1 bereits.
 
@profi_fahrer
natürlich soll was passieren, eine animation muss beginnen und sie muss mit dem finger skalieren und eben rückgängig gemacht werden können. Das ist auf dem Homescreen eben nicht so. Ich rede nicht von der 3 Button Gestensteuerung sondern von der Standard Android Gestensteuerung, die Samsung nicht richtig implementiert.
@pleitegeier
"Nur" im Launcher? Ich geh davon aus, dass das die meist genutzte App ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@madphone das stimmt wohl..
Allerdings starte ich Apps, wenn ich gerade im Launcher bin, eher nicht über den App Switcher.. und selbst wenn, dann muss ich die Geste nicht abbrechen 🤷
Klar ist's bei Google schöner, aber ich sehe da nicht so ein großes Problem..
 
@madphone der Homescreen schiebt sich langsam in den Hintergrund je höher der Finger geht, passiert also was.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

amar7
  • Gesperrt
  • amar7
Antworten
5
Aufrufe
617
SgtChrischi
SgtChrischi
DirtyIdiot
Antworten
2
Aufrufe
285
DirtyIdiot
DirtyIdiot
U
Antworten
11
Aufrufe
549
schnischnaschnappi
S
Zurück
Oben Unten