One UI 6.0 (Android 14) (BWJM) jetzt für das Galaxy S23 Ultra verfügbar

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
@marcodj apropos "Repair Apps" funktioniert das im Augenblick eigentlich?!?
Wenn man den auswählt startet das Smartphone so ziemlich normal. Zum reinigen der App s wäre doch mehr Zeit nötige?

Zum Glück gibt es dafür auch noch andere Möglichkeiten wie zB den AppBooster in Good Guardians oder SD Maid.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
yannik1108 schrieb:
@djatcan was soll ich sagen....

ür mich etwas kurios, warum nun ein wipe notwendig sein soll
Weil dirty Updates mit alten Temp Dateien auf neuer Software zu fehlverhalten wie bei dir vorliegend führen kann?


yannik1108 schrieb:
@djatcan

Die beta lief nunmal besser. Dort habe ich auch keinen wipe durchgeführt.
Warum sollt ich aufhören Russisch Rollet zu spielen. Die letzten 8 Male ist ja schließlich auch keine Kugel raus gekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Update auf A14 UI6 ist mir aufgefallen, dass Wifi-Calling nicht mehr richtig funktioniert.
Beim ausgehenden Rufaufbau ist kein Freiton zu hören und beim Angerufenen klingelt es auch nicht.

Ab und zu funktioniert es aber.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
AL66 schrieb:
@marcodj apropos "Repair Apps" funktioniert das im Augenblick eigentlich?!?
Du hast Recht. Funktioniert im Moment nicht.

Also dann Cache Wipe über das Recovery Menü und über die Good Guardians App den App Booster ausführen. Hat ja den selben Effekt.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@marcodj woran macht ihr das genau fest. Bei mir passiert bei repair Apps genau das selbe wie unter A13. Man sieht halt nichts beim Booten. Keine Veränderung zu A13 bei mir.

Gestern habe ich es bei einem Freund durchgeführt mit seinem auf A14. Dort kam die One UI Optimierung beim Booten.
 
@djatcan
Das hat vorher viel länger gedauert. Jetzt macht es den Eindruck als würde es die Aktion überspringen.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958 und AL66
Bei mir funktioniert "Repair Apps" wie unter A13 auch. Nach dem Start der Funktion wird direkt der Bildschirm schwarz und folgend kommt die Optimierung der Apps, was sich etwa eine Minute hinzieht - haut bei mir hin.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und AL66
@Hulupaz und das ist unter A14 eben nicht so .
Nach der Aktivierung startet das Smartphone normal.
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
Naja aber das sind ja irgendwie nur Spekulation / Interpretation . Sorry sowas als nun geltende Tatsache hinzustellen....

Wet weiß was sich auf Code Ebene mit A14 geändert hat. Ich konnte jetzt auch einfach anfangen zu spekulieren und sagen

A) die Methode im Hintergrund hat sich geändert
B) Der Vorgang findet unsichertbar über den Boot Vorgang hinaus statt
C) Treiber Optimierungen am Speicher haben das Beschleunigt (schließlich hat das S23 U ein Speichertechnilogie Update erhalten und eine sehr schnelle Speicher!
D) es wird nur inkrementell etwas im Speicher verändert

Und so weiter und sofort.
Wow. Ich hätte gedacht die Leute die sowas hier behaupten schon auf Grund von fundierten Informationen sowas posten.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@AL66 hast du seinen Post überhaupt richtig gelesen? Hast du meinen vorherigen Post gelesen?

Er schrieb es passiert aber genau das bei ihm wie auch bei A13

Bei einem Freund von mir gestern genau das selbe auf A14.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: AL66
AL66 schrieb:
@Hulupaz und das ist unter A14 eben nicht so .
Nach der Aktivierung startet das Smartphone normal.
Genau. Bei mir funtioniert das auch nicht.

@djatcan
Dann scheint es wohl User zu geben bei denen es geht und welche wo es eben nicht geht. Warum das so ist ...Keine Ahnung.
Hab jetzt aber in der kürze der Zeit nicht alle verkauften S23 Smartphones testen können😏
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und AL66
Ich werfe mal noch eine Spekulation in den Raum dass mit A14 ein Algorithmus implementiert wurde der überprüft, in weit das ausführen von Repair Apps überhaupt erforderlich oder sinnvoll wäre und es daher einfach nicht immer durchgeführt wird? Man die tatsächlich Ausführung also nicht mehr selbst unter allen Umständen erzwingen kann
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Janik94, 558958, AL66 und 2 andere
Ja, um meine Aussage zu verifizieren habe ich vorhin nochmals die Cache Partition "gewiped" und Repair Apps wie nach dem Update auf A14 vollzogen. Diesmal ist das Phone direkt durchgestartet und die Optimierung blieb diesmal aus. Somit hat @djatcan wohl recht und das System erkennt, ob die Reparatur noch nötig ist, und übergeht bei Nichtbedarf die Optimierung.
 
Gerade nochmal laufen lassen auf dem TabS7 mit A13 und dem S23Ultra mit A14.
Also hier bei mir geht es nicht!
 

Anhänge

  • RepairApp A13 auf TabS7.mp4
    123,9 MB
  • RepairApp A14 mit S23Ultra.mp4
    41,3 MB
  • Danke
Reaktionen: M--G
Nur weil man etwas nicht sehen kann, heist es nicht, dass es nicht da ist!

Erstmal ist der Eintrag im Recovery noch vorhanden. Ob und in wie Fern er eine Operation auslöst, lässt sich während des Booten schwer nachvollziehen. Neben einem anderen User habe ich aber unter A14 bereits selbst eine OneUI Optimierung nach Aufruf von Repair Apps gesehen.

Solange wir also nichts genaues Wissen, spezifisch um die Änderung dieser Funktion im Zusammenhang mit A14 sollten wir uns doch bitte darauf einigen können, hier im Forum nicht einfach pauschal zu verbreiten, dass diese Funktion gar nicht mehr geht. Denn das stimmt offensichtlich nicht.
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: marcodj, AL66 und SgtChrischi
Der App-Booster über Guardians macht im Moment überhaupt nix. Bei jeder App braucht er absolut gleich lange. Das war vorher nicht so. Da haben neue bzw. geupdatete länger gedauert, was ja auch sinn macht. ich möchte behaupten, im moment macht der app-booster überhaupt nix
 
@kika1992
Samsung Galaxy Update stornieren.

Über ADB:
adb shell
pm clear com.wssyncmldm
reboot


Dann ist Dein Update erstmal leer gemacht.
Vorher kannst Du A13 nutzen.
Hier steht noch mehr.
Delete OTA software update
 
  • Danke
Reaktionen: djatcan
@DropsKeks Wurde der App Booster nicht extra wegen A14 kürzlich geupdated?

Wollen wir jetzt also auch noch zusätzlich zum Recovery dem App Booster eine Fehlfunktion unterstellen?
 
  • Danke
Reaktionen: 558958
lass ihn einfach laufen und guck es dir an. wenn du vorher mal unter A13 zugeguckt hast, wirst du den unterschied feststellen.
ich könnte mir vorstellen, dass die optimierungen vielleicht automatisch bei der installation von neuen apps bzw. deren updates durchlaufen, so dass beim durchlauf vom app-booster nix mehr zum optimieren da ist. wäre ja auch ne sinnvolle herangehensweise. besser, als das lieschen-müller ne extra app starten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
djatcan schrieb:
Wurde der App Booster nicht extra wegen A14 kürzlich geupdated?
Jupp. Vor diesem Update ist er unter A14 einfach von 0 bis 100% innerhalb ner Sekunde durchgerast. Jetzt funktionierts wieder und ich kann ehrlicherweise auch nicht erkennen, dass er für jede App exakt gleich lange braucht. Insgesamt gehts n bisschen schneller ja, aber da würde ich höchstens eine "Verbesserung" unterstellen, was ja im Zweifel auch der Sinn von Updates ist.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, Leemaxx und eine weitere Person
Ich habe dieses tolle Tool als Cleaner im Einsatz (siehe Anhang) mit dem ich dank Root nicht nur umfangreich bis tief ins System reinigen kann. Ich kann dort auch die Speicherwerte in KB / MB / GB der einzelnen Cache Ebenen einsehen.

Ich werde daher später mal den App Booster durchlaufen lassen. Sollte er funktionslos sein, wären die Speicherwerte hinter her die selben. Wenn nicht wissen wir dass es funktioniert

Edit. Anhang 🤔
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@DropsKeks hast du deinen App Booster mal mit einem Update geboosted? 😜
 

Anhänge

  • Screenshot_20231108_164836.jpg
    Screenshot_20231108_164836.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 73
  • Screenshot_20231108_164829.jpg
    Screenshot_20231108_164829.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daichink
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

E
Antworten
146
Aufrufe
7.598
katerspike
katerspike
t0m2k
Antworten
160
Aufrufe
13.079
SgtChrischi
SgtChrischi
Andi1000
Antworten
357
Aufrufe
29.091
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten