OneDrive oder Google Cloud? - Galerie Sicherung beim Galaxy S23 Ultra

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
vaddis2107

vaddis2107

Neues Mitglied
3
Hallo Zusammen,

wenn ich jetzt für die Datensicherung Google One anstatt Samsung Cloud mit OneDrive nutze, werden mir dann in der Galerie auch alle Bilder angezeigt und diese komplett gesichert in Google?
Ich komme ja von Apple und dort wurde alles gesichert in der Cloud. Habe ich irgendwelche Vorteile durch OneDrive oder reicht Google One?
Danke euch🤗

@vaddis2107

Die Sicherung der Fotos müsstest über Google Fotos anstoßen.
In Google One sieht du aber meines Wissens dann den Hinweis unter Sicherung "Fotos und Videos über Google Fotos gesichert" (o.ä.)

D.h. die Sicherung der Fotos ist kein Teil der normalen Sicherung von Google.
Dort sind sowas wie Nachrichten, Anrufliste, Einstellungen usw. drin.

Ich habe auf OneDrive gewechselt, Google One macht für mich nur Sinn wenn man auch ein Pixel besitzt.
Ich hatte auch erst Google weil ich vom Pixel komme, aber so musste ich zwei Galerien benutzen und das fand ich umständlich.
Ich als Windows Nutzer finde das Perfekt und habe so auch vieles vom PC in die Cloud gepackt. Auch Samsung hat das System auf OneDrive ausgelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ultrAslan67 und djfredo
Ansonsten:

Es gibt viele Clouds, in der man eigene Dateien automatisiert sichern kann. Da kann man auch mal andere Kriterien miteinbeziehen (etwa Serverstandort).

Man ist nicht festgelegt auf das, was die Hersteller gerne hätten (iCloud, OneDrive, Google One...)

• Danke
Reaktionen: nivea und AL66
@holms

Um den Gedanken fortzuführen: z.b. ein Synology NAS auf welchem die Fotos und Daten bestimmter Ordner jeden Abend wenn das Gerät ans Kabel Kommt automatisch gesichert werden und dann über die Synology Photos App auch nachträglich gesichtet werden können falls die Bilder nicht auf dem Gerät bleiben sollen.

Ich nutze Onedrive bisher noch nicht. Sichere meine Fotos und Videos über meine Homecloud. Sonstigen "Kleinkram" habe ich auf Google Drive.
Nutzt hier jemand Onedrive für die Foto Sicherung und Synchronisierung der Samsung Galerie?
Wie verhält sich das, wenn ich Fotos und Videos von 2 unterschiedlichen Samsung Geräten damit sichere und synchronisiere? Landen die Fotos von Gerät A auch auf Gerät B und umgekehrt?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, nutzen jetzt Goolge One seit über einem Jahr. Wir haben eine S23 Ultra und ein Note 10. Beide sind beim dem gleichen Google Konto angemeldet. Alle Fotos von beiden Geräten werden automatisch in voller Auflösung gesichert. Auf den Geräten selbst sind natürlich nur die jeweils mit dem Gerät gemachten Fotos. Übertragung auf einen PC oder anschauen im Browser ist sehr einfach. wie sind sehr zufrieden.

• Danke
Reaktionen: 533454 und andre1970
@vaddis2107
Nutze One Drive. Geht alles automatisch, sichere aber nur Bilder und Videos automatisch, Dokumente nur die ich wirklich brauche. Und bei Google One gibt's ja wenig kostenlosen Platz.
Da ich eh Office nutze, habe ich kostenlos 6TB an Cloudspeicher.

Aber du musst aufpassen, ob du es synchronisieren willst ,oder sichern willst.

Beim synchronisieren werden die Fotos in der Cloud gelöscht, wenn die am Telefon auch gelöscht werden.
Beim Speichern natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Tuffikakao hast du evtl. auch Erfahrung wenn man 2 Geräte mit Onedrive synchronisiert? Haben dann beide Geräte immer den selben Stand?

@handyprayer Beim Synchronisieren: Ja.
Bei der Sicherung: Nein

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und handyprayer
@skycamefalling Bedeutet, Fotos und Videos von Gerät A sind dann auch auf Gerät B und umgekehrt?
Kann man auch sichern und gleichzeitig synchronisieren, oder muss man sich für eins entscheiden?

handyprayer schrieb:
@Tuffikakao hast du evtl. auch Erfahrung wenn man 2 Geräte mit Onedrive synchronisiert? Haben dann beide Geräte immer den selben Stand?
Ich habe ja das Office für die Familie. Da habe ich 6TB an freien Platz. Ich kann also auch 6 Geräte synchronisieren.
Wir sind hier zu 3. Also hat jeder 2 TB. Ich nutze die 2TB für mein smartphone komplett.
Meine Frau 1TB für Handy, den andren freien 1TB für Laptop.
Du brauchst natürlich 6 Accounts, aber das ist ja das kleinste Problem.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

handyprayer schrieb:
Noch nicht probiert. Glaube aber das geht nicht. Pro Gerät 1 Account. Ansonsten müsstest du dein Account freigeben, das geht auch.

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Noch nicht probiert. Glaube aber das geht nicht. Pro Gerät 1 Account. Ansonsten müsstest du dein Account freigeben, das geht auch.
Ich muss das wohl einfach mal probieren. Im Fall der Samsung Galerie würde es ja nur Sinn machen, beim synchronisieren mehrere Samsung Geräte mit dem selben Account einbinden zu können. Sonst bringt das Synchronisieren auch nichts...

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@handyprayer
Jo probieren geht über studieren.
Aber denke daran,wenn du ein Foto auf dem Samung löscht ist es auch in der Cloud weg.

• Danke
Reaktionen: handyprayer
@Tuffikakao Mir würde es primär um den Sync gehen. Da ich mit 2 Geräten unterwegs bin wäre es schön, wenn beide Galerien den gleichen Stand hätten.
Sichern mache ich eh über meine Homecloud.

• Danke
Ich benutze zum Synchronisieren mit OneDrive die App "Onesync Ultra" (kostet etwas, weiß aber nicht mehr, wie viel). Da kann ich Ordnerpaare auswählen, die synchronisiert werden sollen und die Art der Synchronisation, also z.B. nur Upload, Up- und Download, Uload und lokal löschen etc.
So habe ich meine Daten gesichert und halte Smartphone und Tablet aktuell/synchron.

• Danke
Nextcloud. Ist definitiv Datenschutz freundlicher als Google oder Microsoft.

• Danke
Reaktionen: holms
@juergen1282 Mache ich auch. Aber die muss man erstmal haben und danach wurde hier auch nicht gefragt.

• Danke
Reaktionen: holms
juergen1282 schrieb:
Datenschutz freundlicher als Google oder Microsoft.
Hast Du hierfür eine Quelle oder ist das Deine Einschätzung?

• Danke
Reaktionen: djfredo
@WolfgangN-63
Was willst du denn dafür eine Quelle haben? Eine Nextcloud betreibt man tendenziell auf seinen eigenen Servern. Insofern die technisch gegen unberechtigte Zugriffe von außen gesichert sind, ist es das sicherste, was man haben kann. Da hat dann nur der Betreiber Zugriff auf die Inhalte. Mehr Datenschutz geht nicht.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63