OneDrive oder Google Cloud? - Galerie Sicherung beim Galaxy S23 Ultra

• 40 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@WolfgangN-63 Wenn du gern was lesen möchtest:
Datenschutzfreundliche Cloudspeicherdienste im

Man muss eine Nextcloud auch nicht unbedingt auf eigenen Servern betreiben, man kann direkt eine eigene (!) Nextcloud anmieten, die mit Serverstandort Deutschland gepflegt wird. Beispiel: "Storage Share" von Hetzner.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich selber nutze eine WD My Cloud EX Ultra 8TB im Raid System. Funktioniert top, komme von überall auf meine Daten und die Cloud steht bei mir zu Hause.
Synchronisiert wird über FolderSync Pro. :)

• Danke
Reaktionen: holms
Marzl85 schrieb:
und die Cloud steht bei mir zu Hause.
... was für viele einschließlich mir jedoch nicht in Frage kommt. Für mich persönlich gehört ein Backup außerhalb der Wohnung (Schutz vor Feuer, Hochwasser, Einbrecher, Abhängigkeit von der Funktionsfähigkeit des Internets zuhause usw.).

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und hagex
Einmal im Monat kommt ne 4TB Festplatte an die My Cloud als Backup und die landet auf Arbeit in meinem Spind. ;-)

Ich bin mir nicht sicher wo ich die Frage stellen soll, aber habe Problem mit OneDrive. Die Gallerie wird nich synchronisiert. Habe etliche Lösungen aus dem Netz versucht, komme leider nicht weiter.
Wenn ich in die OneDrive app rein gehe, bekomme folgende Meldung (siehe Bild)
Klar ich habe WLAN an, alle Berechtigungen schon erteilt und trotzdem zickt es.
Samsung wirbt mit Ecosystem usw, aber nach anfängliche Begeisterung, ich muss feststellen dass ich leider vermisse meine Apple Geräte. Da war alles intuitiv und funktionierte einfach.

Anhänge

• Screenshot_20230912_221656_OneDrive.jpg
    Screenshot_20230912_221656_OneDrive.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 76
Du darfst dein samsung Konto nicht mit dem von Onedrive verknüpfen, falls das der Fall ist.

@Tuffikakao aber genau das wird bei der Einrichtung doch gemacht? Zumindest wird es so angezeigt.

Anhänge

• Screenshot_20230913_171251_Samsung Cloud.jpg
    Screenshot_20230913_171251_Samsung Cloud.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 69
Und genau das geht nicht. Nutze selber onedrive. Es ging erst als ich die Verknüpfung aufgehoben habe.

@Tuffikakao Aber warum sollte das nicht gehen? Wie soll die Galerie ohne Verknüpfung zu OneDrive darauf sichern?

Bei mir ist im Übrigen auch alles normal verknüpft und die Sync funktioniert tadellos.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Gab hier mal einen Thread darüber. Weiß leider nicht mehr wo.
Bei mir klappte es halt nur ohne die Verknüpfung. Es lag aber glaube ich an OneDrive. Vielleicht geht's auch wieder. Ich muss mal schauen ob ich den Thread noch finde.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
Gestern Samsung Support angerufen da mir im Chat gesagt würde ich soll die App Smart Tutor installieren und dann erhalte ich Hilfe per Fernzugriff. Als ich irgendwann durchgekommen bin, meinte der Typ, es sind nur paar Kollegen die das können heute da und der kann mich nicht weiterleiten. Ich muss quasi anrufen bis ich irgendwann jemanden bekomme der das kann. :1f621: Samsung Service ist so was von unterirdisch.
Habe per ADB Onedrive app gelöscht, dann hat das wunderbar funktioniert und irgendwann kam ein Prompt dass ich mit Samsung Cloud einloggen soll. Danach ging wieder nicht mehr. Versuchte jetzt alles wieder neu zu machen, geht aber nicht.

Marzl85 schrieb:
Ich selber nutze eine WD My Cloud EX Ultra 8TB im Raid System. Funktioniert top, komme von überall auf meine Daten und die Cloud steht bei mir zu Hause.
Synchronisiert wird über FolderSync Pro. :)
Hi Marzl85, machst du es nur im eigenen WLAN oder auch via Internet ? Falls auch Internet, wie stellt Foldersync die Verbindung zur WD Mycloud EX her ?

Zuletzt bearbeitet:
Update, man muss Onedrive von Samsung Account entkoppeln, dann funktioniert die Synchronisierung. Das Problem das damit entstanden ist, ist dass ich die Gallery App auf meinem Galaxy Book Laptop nicht nutzen kann da nichts synchronisiert wird, bzw die die App promptet dass man Samsung mit Onedrive verknüpfen muss.

Zuletzt bearbeitet:
@dakitz
Tuffikakao schrieb:
Du darfst dein samsung Konto nicht mit dem von Onedrive verknüpfen, falls das der Fall ist.
Habe ich doch gesagt.

Ich habe gestern dann auch mal den Sync der Samsung Galerie über Onedrive eingerichtet um die Galerien meiner Geräte gleich zu haben.
Dabei wird automatisch eine Verknüpfung zwischen dem Samsung Account und Onedrive hergestellt. Bisher läuft das so völlig unauffällig.
Samsung gibt das so auch genau an.
Warum klappt das bei einigen nicht? Vielleicht hat das was mit der Umstellung der damaligen Samsung Cloud auf Onedrive zu tun.

Ich weiß nicht woran das liegt, aber es ist einfach ärgerlich. Man gibt so viel Geld aus für die Geräte und bekommt nur ärger.
Samsung Support ist auch ratlos bei allen Problemen die man mit dem Handy oder die Uhr hat.

@dakitz
Dafür gibt's ja das Forum 😁

@mustibremen Meine Fotos bekommt keine Cloud egal von welchem Anbieter. Die sichere ich auf meinen PC und von dort auf mein NAS

• Danke
Reaktionen: Bernd-A
offermanager schrieb:
Hi Marzl85, machst du es nur im eigenen WLAN oder auch via Internet ? Falls auch Internet, wie stellt Foldersync die Verbindung zur WD Mycloud EX her ?
Moin, nur im heimischen WLAN, wenn das Handy geladen wird und es nachts 2 Uhr ist.
Sollte aber theoretisch auch via Wireguard von unterwegs aus gehen.
Aber aller paar Tage reicht mir persönlich. 😊

• Danke
Reaktionen: offermanager
Tuffikakao schrieb:
Wie löse ich die Verkünpfung? Sobald ich sie enferne und mich über OneDrive in meinem Konto einlogge, wird mein Konto automatisch wieder verknüpft. Versuche vergeblich seit 3 Tagen mein Galerie in OneDrive zu synchronisieren. Nach kurzer Zeit bricht die Verbindung ab... Es nervt! :( :(