Nutzt hier wer App-Sicherheit/ McAfee beim Galaxy S23 Ultra?

• 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
5

558958

Gast
Samsung hat in den Sicherheitseinstellungen ja die Möglichkeit den Appscanner von McAfee zu benutzen.

Macht das hier wer?
Welche Erfahrungen gibt es?
Kommt da iwann eine AboAufforderung?

Ich hab das Ding seit Beginn an immer auf aus.🫣

Ist doch besser als gar nichts...

PrinzessinT schrieb:
Ich hab das Ding seit Beginn an immer auf aus
+1
Und ich werde auch sicher weiterhin die Finger davon lassen.

• Danke
Reaktionen: Observer, RichardIstSauer, stefan-do und 4 andere
Habe mein jahres Abo noch nicht aktiviert.... Bin mir unsicher ob das was bringt

@PrinzessinT Ich würde es auch aus lassen, wenn du nicht ernsthaft vor hast zu benutzen. Aus früheren Diskussionen dazu hab ich im Kopf, dass man es, wenn es erst mal aktiv ist, nicht mehr so leicht aus bekommt.

Ich meide den Kram auch immer und das wird auch so bleiben. AV aufm Phone find ich ziemlich unsinnig und das ist mir der Ärger und die Performance-/Akku-Einbußen keinesfalls wert.

• Danke
Reaktionen: Daichink, profi_fahrer, holms und 4 andere
@SgtChrischi
Ich gebe Dir recht - aber:
Von der Performance her merke ich auf meinem S23U keinen Unterschied.
Auf dem Vorgänger S21U war das noch spürbar.

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@SgtChrischi
Wieso findest du AV auf dem Samrtphone unsinnig? Diese pauschale Aussage kann ich nicht nachvollziehen. Man bedenke, wie sorglos sich viele Menschen irgendwelche APK aus unbekannten Quellen installieren. Auch hier im Forum gibts genügend Threads, die auf solche Dateien verweisen, wenn man alleine nur die GCAM Mod nimmt. Da weiß doch keine Sau wirklich, was man sich da auf sein Phone installiert. Es muss ja kein Live-Scanner sein. Ich selbst gehe nicht sorglos mit Installationen um. Aber auch der Play Store hat immer mal wieder Malware oder sowas im Angebot. Da fühle ich mich schon wohler, wenn ich alle paar Wochen mal meinen Bitdefender die Verzeichnisse durchsuchen lasse.

• Danke
Reaktionen: FlipSid
Soweit ich das sehe, werden von Virenscannern nur Keystrings gesucht.
Wenn der Programmierer des Virus einen eigenen Encrypter einsetzt, greift die Erkennung ins Leere.
Da unter Android eine "Sandbox Security" greift, die Aktivitäten einschränkt, habe ich da eher weniger Sorge.
Ich nutze nur AVL Pro als Scanner, da diese im Store nicht mehr erhältliche APP u. a. auch in Apps verborgene Links und Verbindungen nach draussen erkennt.
Außerdem listet sie APP Aktivitäten auf und benennt Werbeabhängigkeiten ( Admob etc.)

Anhänge

• Screenshot_20231008_090904_AVL Pro.jpg
    Screenshot_20231008_090904_AVL Pro.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und StevenHachel
@Flitz Piepe Ich stimme @SgtChrischi zu.

Oft diskutiert. Noch nicht mal klar, was als Malware angesehen wird. Und wir sind Android, nicht Windows. Solche AV-Apps sind recht wirkungslos. Genau für saubere Apps installiere ich eben von außerhalb des Play Stores. Das sind keine "unbekannten" Quellen, sondern etwa OpenSource.

Gerade meine etwas unbedarften Bekannten haben durch solche AV-Apps eher Probleme bekommen statt gelöst.

Gibt aber bereits einige Threads zum Thema zum Lesen

Und wer es nicht lassen kann, nimmt halt:
Hypatia | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository

• Danke
Reaktionen: Observer, prx und SgtChrischi
Flitz Piepe schrieb:
Man bedenke, wie sorglos sich viele Menschen irgendwelche APK aus unbekannten Quellen installieren.
Der Otto-Normal Android User eher nicht. Und demjenigen, welcher mit APKs hantiert traue ich Selbstverantwortung zu...

(btw: Seit 14 Jahren Android User und meine Geräte haben noch nie eine AV App gesehen)

• Danke
Reaktionen: Walve, SgtChrischi, Moskauboy und 2 andere
Wir kommen hier wieder in den Bereich Windows <=> Linux, deren Struktur, Aufbau, Dateisysteme, etc.
Das geht sehr ins Eingemachte.
Kurz gesagt, Virenscanner unter Linux / Android ist überflüssig.

• Danke
Reaktionen: Daichink, Doktor M@buse, SgtChrischi und 3 andere
Mit dem "Eingemachten" kenne ich mich als ITler aus. Mit Linux, dessen Struktur und Dateisystemen bin ich ebenso vertraut, wie mit Windows. Kurz gesagt, sicher ist man nirgends. Zusätzliche Sicherheitssysteme sind niemals überflüssig. Mit Virenscannern macht man nichts falsch, insofern sie sich nicht zu tief ins System einnisten (Live-Scan). Aber nungut, jeder wie er will...

• Danke
Reaktionen: FlipSid
Der beste Schutz sitzt VOR dem Display.
Aber Wer viel im Netz unterwegs, Mails, usw. am Phone bearneitet sollt sich weitergehende Gedanken machen.
Gut sind die Tests von AV Institut.
McAffee ?
Niemals.

• Danke
Reaktionen: Nagy, WolfgangN-63, djfredo und 2 andere
Flitz Piepe schrieb:
Zusätzliche Sicherheitssysteme sind niemals überflüssig. Mit Virenscannern macht man nichts falsch, insofern sie sich nicht zu tief ins System einnisten (Live-Scan).
Sie bringen aber nun mal in Android nichts. Und sie "scannen" auch nicht, wie du vermutlich ja weißt.

Und alle bis auf Hypatia versenden selbst sogar Daten.

• Danke
Reaktionen: djfredo und SgtChrischi
Flitz Piepe schrieb:
. Mit Virenscannern macht man nichts falsch, insofern sie sich nicht zu tief ins System einnisten
Leider haben 99% aller AV Apps Tracker oder verkaufen die generierten Userdaten.
Bitte dazu mal dem Link aus Post.11 folgen!
Ein Beispiel von dort:
εxodus

Daher empfehle ich Hypatia, Exodus u. ClassySharc3xodus. von F-Droid

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich haben 99% aller Android User Apps wie Whatsapp, Facebook Instragram usw usf installiert. Du auch? Dann kann dir das Tracking von AV Apps ziemlich egal sein. Meta weiß schon alles über dich. Der Bitdefender hat nur 2 Tracker. Und die gehören zu Google. Also auch egal, denn Google weiß eh schon ziemlich viel über mich/dich/euch.

SmartSelect_20231008_165328_ClassyShark3xodus.jpg

@holms OK :1f615:

• Danke
Reaktionen: FlipSid, ekl69 und djfredo
@Flitz Piepe Und da rutschen wir ja in ein verknüpftes Thema: Trackingmodule

Da ergibt es tatsächlich Sinn, (systemweit) etwas bekannte eingebaute Trackingmodule zu tun - ja. Kann man ja auch, da gibt's ja was.

Blöderweise können aber diese ganze AV-Apps genau das aber nicht ;)

• Danke
Reaktionen: SgtChrischi
@holms Da müsste das handy ja Gerootet sein, wenn das ein AV entvernen könnte diese Tracking Module.

-----

lol als mein Business Kalender 2 hat irgnet wie so 11 Tracker drin wenn ich da Exodus glauben schenken.😂😂
Ich hab noch 3 jahre N360 am handy und WinDose den sind meine keys abgelaufen, den mal schauen was als nächste, mal der Ex Russe Probieren, für ein jahr.😂:]

SirMarc schrieb:
lol als mein Business Kalender 2 hat irgnet wie so 11 Tracker drin wenn ich da Exodus glauben schenke.
Vorschlag: aCalendar+ 😜
Screenshot_20231008_193419_ClassyShark3xodus.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63