Nutzt hier wer App-Sicherheit/ McAfee beim Galaxy S23 Ultra?

  • 41 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@PrinzessinT Ja hatte ich auch mal aCalendar + hab aber den meine alte gmail adresse gelöscht, und wolte mal ein neues Kalender Programm anschauen. schaut aber wider mal beim Acalendar vorbei.:]😂
 
SirMarc schrieb:
@holms Da müsste das handy ja Gerootet sein, wenn das ein AV entvernen könnte diese Tracking Module
Nein. Die Trackingmodule werden auch nicht aus der App entfernt, sondern deren Datenverkehr geblockt.

Deshalb ohne root.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Seit 27 Jahren nutze ich Windows ohne AV Programm. Lediglich der in Windows integrierte. Seit 12 Jahren nutze ich Android ebenfalls ohne AV.
Ich hatte zwar sowohl bei Windows als auch Android mal damit herum experimentiert, bin aber für mich zu dem Schluss gekommen das der größte Virus das AV selbst ist/war.

Den letzten Virus hatte ich vor 20 Jahren. Den habe ich mir damals lustigerweise beim installieren eines AV Programmes eingefangen....
 
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, SgtChrischi, WolfgangN-63 und 2 andere
@ChaosKnight Das war den eher ein Virus wo dir als av untergeschoben wurde, diese Web seiten wo auf einmal ein ein paar virus sehen im C. 😉

Win integriert ist aber erst mit win 8.

Und wenn man eine Av suit kauft hat man meistens für mehrere plattfornem dabei, und den nutze ich sie auch, hab immer den nav mit 10 user und da ist den auch android, ios usw. Enthalten in der lizenz.
Also bei uns waren gleich mal 6 weg 2 handys 2 tablets 2 pcs, plus noch ein paar für die Familie. 😉

Lach
Ohh hab mein handy 51 minuten weniger lang benutzt als letzte woche wow😂😂😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@SirMarc das war damals Avira AV von Chip.de runter geladen. Damals war ich noch nicht so erfahren.
Seit ein AV in Windows integriert wurde mache ich mir aber wirklich null Gedanken.

AV-Programme im privaten Otto-Normal Bereich halte ich tatsächlich für antiquierte, überteuerte und überflüssige Software.

Am schlimmsten finde ich, wenn der Otto-Normal Bürger mit wenig bis gar keiner Ahnung von Rechnern , sich einen Desktop/Gaming PC von der Stange kauft und beim ersten Start direkt NORTON mit der Bitte um Installation auftaucht.
Der unbedarfte User installiert dann brav und vergisst womöglich zu kündigen bevor es dann Geld kostet. Genau darauf wird ja abgezielt. Man drückt den System Integratoren etwas Geld in die Hand, dafür schmeißen sie dein ach so tolles AV-Programm auf den Rechner und hofft das der User vergisst zu kündigen.

Anders kauft den Mist halt auch keiner mehr.

In meinem Freundes und Bekanntenkreis nutzt keiner einen AV. Und wie oft habe ich schon Personen die einen installiert hatten bei Problemen geholfen die ganz klar am AV lagen.
Sei es das der AV als Cheat Software erkannt wurde, sei es das der AV zu massiven FPS-Drops in Spielen geführt hat, sei es das der AV den Prozessor permanent auf 100% Leistung laufen lässt und damit das Arbeiten oder Spielen quasi unmöglich macht oder generell das System komplett ausbremst.

Wie auch immer, für den normalen Anwender betrachte ich jegliche AV Software die zusätzlich zum Windows eigenen oder über Android drüber gebügelt wird, als völlig überflüssig.
Wer natürlich trotz allem einen Nutzen mag, aus welchen Gründen auch immer, der soll das gerne tun.
Schließlich spiegelt dies nur meine Erfahrung und Meinung wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: wat_neues und marcodj
@ChaosKnight Ne das hab ich immer so gekauft natürlich nicht für 99 euro auf der norton webseite sonder amazon gleich 5 packete an 10 user für 70 euro also 5 jahre lang norton, jetzt hab ich noch 3 jahre.
Wenn das vorbei mal 1 jahr lang den Kaspersky, mal schauen ob er besser wurde,.
Wegen Performance, wenn der n360 ein voll scan macht, spühre ch nichts, das war der 2004er Norton wo das mal hatte wo den 70% der Nav klaute beim scannen aber das nur 2 updates lang.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@holms Tracking zu unterbinden ist aber auch überhaupt nicht die Intention. Ich ziele da vielmehr auf Banking Trojaner oder andere Schadsoftware ab. Ich bin sowieso nicht die Zielgruppe. Auch ich nutze am Win PC nur den mitgelieferten Defender. Aber auf den würde ich auch nicht verzichten wollen. Und ich gehöre auch nicht zu dem Typus, der ständig etwas aus unbekannten Quellen installiert. Schau dich doch mal in diversen Threads hier im Forum um. Oder auf Reddit. Da gibts nicht wenige Menschen, die alles installieren, was andere aus irgendetwas extrahiert haben und dann über Google Cloud etc zur Verfügung stellen. Schau doch mal nur beispielsweise in den Gcam Thread rein. Die installieren sich ja quasi alles, ohne wirklcih zu wissen, was da drin ist. Nur um minimal bessere Bilder zu bekommen. Oder diese Update-Jäger, die sich die Updates aus irgendeiner Cloud laden, nur um nicht noch 3 Tage warten zu müssen. Solche Leute sind meines Erachtens eher die Zielgruppe. Ich tue sowas ja nicht. Selbst Google Play wird immer wieder infiltriert von irgendwelchen Trojanern. Da ist man also auch nicht sicher. Kann man ja gefühlt auch alle paar Wochen lesen. Wenn dann noch argumentiert wird "Ja aber, die bösen AV Programme telefonieren nach Hause", dann kann ich eigentlich nur noch den Kopf schütteln. Weil das kommt dann nicht selten von Leuten, die schon von Whatsapp & Co komplett ausspioniert werden. Und das geschieht ja sogar noch freiwillig. Ich kenne niemanden, der kein Whatsapp nutzt - außer mich. Und das bleibt auch so. Alternativ kommuniziere ich per Threema, Signal oder die gute alte SMS. Man muss ja in Sachen AV nicht gleich komplette Suiten mit Echtzeit-Schutz nutzen. Das sind dann eher die Performance-Fresser, weil sie sich überall einnisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlipSid
@Flitz Piepe Es geht nicht darum, dass es Gefahren gibt. Es geht darum, dass diese AV-Apps nichts bringen. Und zusätzlich die Nutzer fälschlicherweise in Sicherheit wiegen, die du beschreibst.

Und da du dich ja bei Linux/Android auskennst, müsstest du das ja verstanden haben.
 
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz, marcodj und SgtChrischi
Ich halte es für eine Mär, dass Linux Systeme sicher vor Schadsoftware sind. Oder wie erklärst du die ständigen Berichte in sämtlichen Medien, dass AV Hersteller XYZ mal wieder ganz viele Trojaner-Apps im Play Store entdeckt hat, die dann von Google verbannt werden müssen? Jedes Betriebssystem hat irgendwelche Schwachstellen.
Schützen tun nur mehrschichtige Sicherheitskonzepte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FlipSid
@Flitz Piepe Hast du meinen Beitrag wirklich gelesen?

Nochmal:
holms schrieb:
Es geht nicht darum, dass es Gefahren gibt. Es geht darum, dass diese AV-Apps nichts bringen. Und zusätzlich die Nutzer fälschlicherweise in Sicherheit wiegen, die du beschreibst.

Gerne auch z.B. nochmal Kuketz dazu lesen (Link in Beitrag #11 etwa)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky
@holms OK! :thumbsup:

Edit:
Obwohl ich das Resultat ja schon erahnte, hab ich mir den Link doch mal durchgelesen. Und was soll ich sagen, irgendwie steht da ja nix drin, was mich von meiner Meinung abbringt. Der bestätigt doch meine Aussagen in Beitrag #27.

Siehe alleine den letzten Satz:
"Damit eine schädliche App den Weg auf Android/iOS findet, müsst ihr sie selbst installieren."

Kuketz zielt auf die Psychologie des Menschen ab. Ich beziehe mich auf technische Zusammenhänge. Wenn eine schädliche App installiert wurde, kann ein AV Programm diese entdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss das Thema hier nochmal hochholen .

Heute hab ich bei der Pay App der VR Banken ein Update, wegen eines neuen Anmeldeverfahren, gemacht. Weiß der Geier was da neu ist.
Aus Neugier habe ich mir da mal ein paar Sachen zu durchlesen.
Unter anderem fand ich das
20231012_233027.jpg
Wenn ich so etwas lese werden Google und die Hersteller auch solche Bestimmungen/Paragraphen haben.

Auch wenn es nicht Zielführend ist wird man wohl für den Fall der Fälle nicht darum herum kommen ,wenn man sich auch ein bisschen gegenüber Banken absichern will, ein Virenscanner mitlaufen zu lassen.
Und da ist das schon ins System integrierte vielleicht auch das sinnvollste einfachste.

Ich werde diesen "App Schutz" wohl erst mal weiter an lassen.
Auch wenn ich ihn nicht für notwendig halte!
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@AL66 Witzig. Vor allem völlig daneben geschrieben. "Virenscanner" /"Virenschutzprogramm.

Auf Android gibt es technisch nun mal keine" Viren". Auch keinen "Scanner". Und auch keine "Virendefinitionen" 🤷🏻‍♂️.
Andere Malware in der Welt (auch Android) scheint im Gegenzug überhaupt keine Rolle zu spielen. ;)
 
@holms 🫣 ich weiß, da fällt mir nur das zu ein🙊🙉🙈
 
@holms
Was erhoffsst du dir eiegtnlich durch solche Spitzfindigkeiten? Sollen jetzt alle nur noch "Schadsoftwareschutzprogramm" schreiben, nur für dich? Ist doch klar, was die wollen.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
AL66 schrieb:
Und da ist das schon ins System integrierte vielleicht auch das sinnvollste einfachste.
Das einfachste ist da aber Google Play Protect, was sowieso bei den allermeisten laufen dürfte 😉
 
Oder einfach aus Knox heraus.
 
@Tuffikakao
Naja, KNOX ist ja nur ein weiterer Teil eines Sicherheitskonzepts. Es ist ein abgeschotteter Bereich, aus dem man nicht auf den anderen Bereich zugreifen kann. Ist es nicht möglich, Schadsoftware im KNOX Bereich zu installieren?
 
Flitz Piepe schrieb:
Vermutlich haben 99% aller Android User Apps wie Whatsapp, Facebook Instragram usw usf installiert. Du auch?
Nein, ich nicht, denn ich gehöre zu den 1% - zum Glück!
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
637
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
607
maik005
maik005
M
Antworten
39
Aufrufe
1.956
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten