Nutzt das Galaxy S23 Ultra auch im WLAN mobile Daten?

• 18 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
borderline

borderline

Fortgeschrittenes Mitglied
73
Werden die aktivierten Mobile Daten auch im eigenen WLAN benutzt? Oder erfolgt dann der Zugriff auf das Internet automatisch per WLAN?

@borderline
wenn du mit WLAN verbunden bist, und dieses auch eine Internetverbindung hat wird nur das WLAN genutzt.
Es gibt aber die Funktion, wenn das WLAN keine Internetverbindung hat, dass das Smartphone zurück zu mobilen Daten wechselt, damit du nicht ohne Internetverbindung bist.

• Danke
Reaktionen: borderline
Es gibt noch den Schalter gegen langsames WLAN.

Anhänge

• Screenshot_20230822_162515_Settings.png
    Screenshot_20230822_162515_Settings.png
    553,1 KB · Aufrufe: 134
  • Danke
hagex schrieb:
gegen langsames WLAN.
nicht gegen langsames WLAN.
Sondern eher gegen nicht vorhandenes Internet über WLAN.
Bzw. ggf. auch sehr langsames Internet über WLAN.

• Danke
Reaktionen: borderline und hagex
Es gibt in den Untiefen der Einstellungen die Möglichkeit, bestimmte Apps grundsätzlich über mobile Daten laufen zu lassen...
Bin auf der Beta und finde die Einstellung gerade nicht (vielleicht raus...)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@LucaToni

Anhänge

• Screenshot_20230823_093005_Settings.png
    Screenshot_20230823_093005_Settings.png
    312,1 KB · Aufrufe: 80
  • Danke
Reaktionen: LucaToni
@maik005 Nein bei nicht vorhandenen Internet bleibt man auch mit dem Schalter offline, es sei denn man ignoriert die Meldung "dieses Wifi hat kein Internet, trotzdem nutzen?"

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Stimmt doch nicht?

Es gibt in den Entwicklereinstellungen die Funktion, dass beim WLAN Mobilfunk aktiv bleibt, das dient aber nur zum schnelleren Wechsel, wenn WLAN weg fällt.
Den alten Downloadbooster, wo beides aktiv genutzt wird, gibt es wohl nicht mehr. 😌

@maik005 stimmt ja wohl.

@Nichts
Das ist unlogisch was du schriebst.

@maik005 Ja und? Was hat Logik damit zu tun wie manche Firmen ihre Software entwickeln. 🤷‍♂️

Ich stand oft genug Offline da während ich Fotos von meiner Kamera per Wifi ziehe.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
jetzt verstehe ich was du meinst.
Nichts schrieb:
man ignoriert die Meldung "dieses Wifi hat kein Internet, trotzdem nutzen?"
ist ja logisch das man dann offline ist, wenn man sich trotzdem durch Bestätigung mit solch einem WLAN verbindet.

Zuletzt bearbeitet:
maik005 schrieb:
Es gibt aber die Funktion, wenn das WLAN keine Internetverbindung hat, dass das Smartphone zurück zu mobilen Daten wechselt, damit du nicht ohne Internetverbindung bist.
Also gibt es diese Funktion nicht, zumindest nicht absolut, logisch finde ich es nicht. "kein internet ist kein internet" ob ich nun die Meldung darüber zur Kenntnis nehme oder nicht sollte die Funktion nicht ändern.

Verbunden bin ich übrigens auch so, dazu muss ich die Nachricht nicht verarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts
Doch die Funktion gibt es.
Du kannst aber eben das Verbinden mit einem offline WLAN erzwingen um zu.b. die Daten deiner Kamera zu übertragen.

Bist du mit einem WLAN verbunden und dessen Internetverbindung fällt weg, so wechselt das Smartphone zu mobilen Daten.

@maik005 Sie tut nur nicht was es soll.

Und ich hab schon mehrmals erwähnt das ich nix erzwinge, verbunden bin und bleibe ich auch beim ignorieren der Nachricht und dann wird auch die Datenverbindung behalten. Muss man nur eben wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nichts schrieb:
Sie tut nur nicht was es soll.
doch natürlich tut sie das 🙄

was versuchst du hier eine Funktion, die gut funktioniert so krampfhaft als funktionslos darzustellen?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 Weil ich offline bin wenn das WLAN kein Internet hat und ich die Meldung darüber wegclicke. Was ist daran nicht zu verstehen, ist mir jetzt aber zu blöd und ich bin raus.

@Nichts
Ja, es ist wirklich "zu blöd"