"Nearby Share"-Ordner beim Galaxy S23 Ultra unterdrücken

• 32 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Hallo,

ohne dass mir bewusst wäre, irgendeine diesbezügliche Einstellung vorgenommen zu haben, erscheint plötzlich im Download-Verzeichnis meines S23U immer wieder selbständig ein leerer Ordner mit Namen "Nearby Share".
Ich habe in den Einstellungen schon nach einer zugehörigen Funktion gesucht, hierbei aber nichts Aktiviertes gefunden.

Woher kommt dieses Eigenleben, das mir trotz Löschung diesen Ordner immer wieder anlegt?
Ich möchte das unterdrücken, weil ich es nicht benötige.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben, welche Einstellungen ich verändern muss, damit dieser Ordner künftig nicht mehr immer wieder neu erstellt wird?

Vielen Dank!

@maik005 dein Link mag den Samsung Browser mit Blocker nicht🫣

Anhänge

• Screenshot_20231005_110040_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20231005_110040_Samsung Internet.jpg
    417 KB · Aufrufe: 95
@AL66
Generell Adblocker mag die Seite nicht.
Aber wenn du unten auf "I have disabled my Adblocker" tippst wirst du ... ;)

• Haha
Reaktionen: AL66
@maik005 Mit AdGuard hat die Seite aber wohl kein Problem 😁

@deb10042 Ist mir auch aufgefallen, dass immer wieder dieser Ordner entsteht, auch ohne Nearby Share überhaupt zu nutzen. Ist aber auch erst seit einiger Zeit so, muss also seit nem Update so sein (mglw. n Google Play-Systemupdate?).

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@SgtChrischi
Mit dem AdGuard DNS alleine schon
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bleibt der Ordner denn weg, wenn Nearby Share ausgeschaltet wird?

maik005 schrieb:
Auf der verlinkten Seite gibt es u.a. diese Anleitung:

- "Öffnen Sie dann die Einstellungen-App auf Ihrem Android-Gerät" > ok

- "Tippen Sie auf Google" > ok

- "Geräteverbindungen" > den Punkt gibt es bei mir nicht; es gibt lediglich "Geräte und Teilen"

- "Nearby Share" > ok, gibt es aber nur unter "Geräte und Teilen"

- "Einschalten" > da gibt es keinen Schlter zum "Einschalten"

- Um Nearby Share zu deaktivieren, tippen Sie auf Einstellungen und deaktivieren Sie Nearby Share > auch einen Schalter zum "Deaktivieren" gibt es dort nicht

@maik005 So richtig "ausschalten" kann man das nicht wirklich, nur die Sichtbarkeit deaktivieren. Hätte auch nix dagegen das ganz löschen zu können, mich nervt bspw. Auch der Nearby Share Eintrag der sich im "Teilen"-Menü immer aufzwingt.

• Danke
@SgtChrischi
Ja, auch gerade in einem älteren Thema gefunden.
Nearby Sharing deaktivieren (Samsung Allgemein)

Dann muss der TE mit dem Ordner leben, ist j auch nicht so schimm.
Bei meinem Google Pixel lässt sich Nearby Share auch nicht ausschalten.

• Danke
Hallo, ist ja kein spezifisches Problem fürs S23U.

Hab das auch auf dem S22+. Ich verstehe nicht, was das soll mit dem Ordner.

Tatsächlich nutze ich Nearby Share auch öfters zum Teilen von Dateien mit anderen. Einfacher geht's ja nicht.

Jedoch landen die empfangenen Dateien direkt im Download-Ordner. Was soll also der leere Ordner "Nearby Share"?

holms schrieb:
Jedoch landen die empfangenen Dateien direkt im Download-Ordner. Was soll also der leere Ordner "Nearby Share"?
ok, dass ist wirklich seltsam.
Vermutlich ein OneUI Bug?

• Danke
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Ordner über eine Routine oder ähnliches automatisch immer wieder löschen zu lassen, sobald er auftaucht?

@deb10042
warum denn dieser Aufwand wegen eines einzelnen Ordners? :1f60e:

• Danke
Reaktionen: Walve und marcodj
Na, weil' s einfach nervt, ihn immer wieder löschen zu müssen :1f602:

• Danke
Reaktionen: holms
@deb10042
ja aber das musst du doch gar nicht :thumbup:

• Danke
Reaktionen: marcodj
Müssen nicht, aber mich stört der Ordner dort. Ich hätte gerne halt gerne die alleinige Kontrolle über das Verzeichnis... Heute ist's der Nearby Share Ordner, morgen irgendein Anderer... :1f623:

• Danke
Reaktionen: holms
Mache Leute haben echt Probleme. Dann schau doch einfach nicht danach;)

Sehe den Ordner einfach als neues Mitglied deines Smartphones. Ansonsten müsstest du nach deiner Logik auch andere Ordner löschen die irgendwann mal dazugekommen sind:1f606:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 558958
Lassen wir bitte diese Diskussion bleiben. Die ist nicht zielführend und beantwortet nicht die ursprüngliche Frage.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh das genauso wie @deb10042 ...

Der Download-Ordner wird von mir ständig verwendet. Und es wird unübersichtlich, wenn dort von selbst unerwünschte Ordner entstehen - auch durch andere Apps. (Hab das beispielsweise letztens bei EasyJoin gemeldet als Problem, dort wurde es dann behoben.).

Und in diesem Fall ist der Ordner auch noch komplett sinnfrei.

Daher ja der Thread mit der technischen Frage, was man da machen kann.

deb10042 schrieb:
Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit, den Ordner über eine Routine oder ähnliches automatisch immer wieder löschen zu lassen, sobald er auftaucht?
Geht wohl mit Tasker.

Andere Idee: Mit FolderSync den Ordner an eine nicht nervende Stelle verschieben lassen.

Oder den Ordner löschen und eine Datei mit dem Namen ".Nearby Share" anlegen.
Die könnte man in der App "Eigene Dateien" über die Einstellung für die ausgeblendeten Systemdateien ausblenden lassen.

• Danke
Reaktionen: deb10042 und holms