nach Update Android 14 und UI 6 stürzt Messenger von Facebook häufig ab und hat hohen Akkuverbrauch

• 16 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

juermi47

Erfahrenes Mitglied
239
Nach dem letzten Update habe ich Probleme mit dem Messenger von Facebook. Die App stürzt häufig ab, bekomme dazu auch Meldungen, sowie der Akkuverbrauch ist in die Höhe geschnellt. Auch hier erhalte ich Warnungen und soll die app in den Tiefschlaf versetzten, was problematisch ist. Mit anderen Apps habe ich bisher keine Probleme.

@juermi47
Die Gerätewartung hat mir schon unter Android 13 den Facebook Messenger als häufig abstürzend gemeldet - obwohl ich das zumindest während der Nutzung nicht bestätigen kann.
Zum Akkuverbrauch habe ich bisher keine Hinweise erhalten.
Ich kann mir das nur so erklären, dass die Meta-Apps an den "Meta Services" und dem "Meta App Manager" hängen und ihr Betriebszustand möglicherweise von der Gerätewartung nicht sauber berichtet werden kann.

Beispiel:
Die App "Meta Services" schließt den Messenger wegen Nichtbenutzung und teilt das dem OS nicht sauber mit. Dann ist aus der Sicht des OS der Messenger abgestürzt.

• Danke
Reaktionen: juermi47
@WolfgangN-63
Ich hatte bisher keinerlei frühere Probleme. Diese Meldungen erscheinen auch während der Benutzung des messengers

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Bei meinem S23 Ultra läuft alles bestens.
Seit Update
- 10GB mehr Speicherplatz
- Akku hält viel länger

bei gleicher Benutzung hab ich von 6-22 Uhr noch ca. 40%. Also ca. 4% pro Stunde.
Fotografiere selten bin aber ständig am Telefon.

Die ganzen Meta Apps und Services kann man getrost deaktivieren. Läuft sogar besser one sie. Beim Messenger stürzt momentan unter A14 das Chat Heads ab. Wenn man es deaktiviert, läuft auch der Messenger ordentlich. Hoffentlich passt FB den noch an, dass es wieder funktioniert. Man kann aber auch ohne die Chat Heads leben.

• Danke
Reaktionen: juermi47
@honeyx
Ich habe bereits eine Fehlermeldung an meta rausgegeben. Sollten halt andere auch machen, falls sie betroffen sind davon.

@honeyx
Chat Heads sind bei mir deaktiviert.

@juermi47
Im laufenden Betrieb habe ich daher mit dem Messenger keine Probleme.

Auch bei mir alles bestens, Cache Wipe im Recovery, Repair Apps, Cache vom Messenger gelöscht, Daten vom Messenger gelöscht, Messenger deinstalliert und neu installiert?

• Danke
@WolfgangN-63
Chat heads deaktivieren ist leider keine Lösung bei mir aus bestimmten Gründen. Ich werde wohl warten bis META eine Lösung hat, da ich ja wohl nicht der einzige bin.

• Danke
@juermi47 versuch mal den Vorschlag von katerspike. Unter Einstellungen/Apps beim Messenger die Daten löschen. Bei mir gingen die Chat Heads vorher auch nicht, obwohl ich bei A14 alles neu eingerichtet habe. Jetzt habe ich nochmal die Daten gelöscht und die ChatHeads gehen wieder.

• Danke
Ich hatte auch, aber nachdem ich Messenger neuinstalliert habe, funktioniert alles prima.

@honeyx
honeyx schrieb:
@juermi47 Unter Einstellungen/Apps beim Messenger die Daten löschen.
Cache leeren, würde sicher schon genügen.
Und vielleicht auch mal Wipe Cache Partition und Repair Apps ausführen.
Mache ich nach jedem Systemupdate, um auch den Systemcache zu leeren.
Und: Ich habe das auch schon vielen anderen empfohlen und es hat fast immer zur Behebung der angesprochen Fehler geführt.

@BigWoelfi im Falle von den Chat Head Problemen müssen tatsächlich Daten und Cache gelöscht werden bzw die App muss deinstalliert und neu installiert werden

• Danke
Reaktionen: BigWoelfi
@BigWoelfi funktioniert eigentlich Repair App wieder ? Wenn ich mich recht erinnere war es unter der Beta nicht verfügbar?

Das kann ich nicht so genau einschätzen im Moment.
Wenn man es im Menü auswählt, startet das Smartphone neu, jedoch ohne die Optimierungen anzuzeigen.
Der Start dauert aber gefühlt länger als ein normaler Neustart.

Entweder wird die Optimierung im Hintergrund ausgeführt oder im Moment gar nicht.
Vielleicht haben die da was vergessen.
Oder es gibt noch nichts zu optimieren, da das System ja eigentlich mit Android 14 neu ist.
Warten wir mal das erste Update ab, das ja in Kürze kommen sollte, zumindest als Sicherheitsupdate.
Ich verlasse trotzdem über Repair Apps das Menü, da es nicht weniger sein kann, als der ganz normale Neustart über die oberste Option des Menüs.

Im Übrigen habe ich gelesen, dass vermutlich im Januar 2024 offenbar One UI 6.1 als weiteres großes Update erscheinen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Hulupaz und AL66
@BigWoelfi dafür kannst du den AppBooster in Good Guardians wieder benutzen. Das sollte den gleichen Effekt haben.

• Danke
Reaktionen: katerspike und marcodj
@AL66
Ich nutze Good Guardians gar nicht. :1f610: