Nach Neustart des Galaxy S23 Ultra immer die Meldung "Sim-Information aktualisieren"

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
HerrMatze

HerrMatze

Dauer-User
110
Hallo,

ist es bei euch auch so, das das Samsung nach einem Neustart bei der ESIM anzeigt, das die Sim-Informationen aktualisiert werden müssen?
Kann man diese Meldung irgendwie deaktivieren oder ist das ein Bug?

Empfohlene Antwort(en)
@HerrMatze Nein, kann man nicht deaktivieren (außer durch Löschen der eSIM) und ist auch kein Bug. Ist auch schon immer so.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und DerMicha
Alle Antworten (14)
Ist bei mir mit ESIM auch so.

@HerrMatze Nein, kann man nicht deaktivieren (außer durch Löschen der eSIM) und ist auch kein Bug. Ist auch schon immer so.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Queeky und DerMicha
Die Meldung ist meiner Meinung nach jetzt nicht nervig, weil sie nur ein Mal beim Starten des Gerätes kommt, aber dennoch würde mich interessieren, warum sie kommt (bzw. welchen Nutzen sie hat)

• Danke
Reaktionen: beleboe
profi_fahrer schrieb:
aber dennoch würde mich interessieren, warum sie kommt
Naja, es soll einfach ein Hinweis sein, dass das Handy checkt, ob die eSIM Profildaten noch gültig sind oder nicht.

Klar könnte man das auch ohne die Meldung prüfen (bei Apple gibt's so ne Meldung nicht), hier hat man eben Transparenz darüber, dass etwas im Hintergrund passiert.

• Danke
Reaktionen: beleboe und DerMicha
Onslaught schrieb:
Naja, es soll einfach ein Hinweis sein, dass das Handy checkt, ob die eSIM Profildaten noch gültig sind oder nicht.
Sollte die Überprüfung aber nicht vor dem Verbinden zum Mobilfunknetz stattfinden? Es verbinden sich beide SIM-Karten (E-SIM+Physisch oder 2x Physisch) zu ihren jeweiligen Netzen und sie können auch direkt genutzt werden. Anrufe, SMS und mobile Daten. Die Meldung taucht dann nach etwa 20-30 Sekunden nach dem Start auf und egal, ob man auf OK oder auf Abbrechen drückt oder einfach das Fenster schließt, es passiert nichts.

@Onslaught
Genau, das ist die Meldung. Nur das Komische ist, dass angegeben wird, dass die Verbindung kurz getrennt werden muss. Das ist aber irgendwie nicht der Fall. Egal, ob man einen laufenden Anruf oder eine laufende Datenübertragung hat, es wird gar nichts getrennt oder kurz abgebrochen.

Ab OneUI 6 (bzw. beim S21 auch schon seit dem August-Patch) erfolgt diese Meldung aber nicht mehr als lästiges PopUp, sondern nur noch als normale Benachrichtigung, die man zumindest ignorieren (leider nicht deaktivieren) kann und so zumindest nichts klicken muss.

Anhänge

• Screenshot_20230910_013837_One UI Home.jpg
    Screenshot_20230910_013837_One UI Home.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 200
  • Danke
Reaktionen: AL66, WolfgangN-63, Snacke77 und eine weitere Person
Das liegt daran, dass für die SIM ein Schutz per Pin eingerichtet ist. Dann macht das Tel im Vorfeld einen Datenabgleich, direkt nach dem Neustart. Dafür läuft der SIM-Manager im Menü Verbindungen ohne Verzögerung.

Ist keine Pin-Sperre eingerichtet, kommt die Aktualisierungsfrage nach dem Neustart nicht. Stattdessen wird jedesmal, wenn der SIM- Manager geöffnet wird, ein Abgleich gemacht. Allerdings dann ohne Popup-Frage.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ist so nicht richtig
Habe meine eSIM ohne PIN, nach Neustart kommt trotzdem diese Meldung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Oh, bei mi kommt sie nicht, wenn keine Pins vergeben sind. Sim1 physisch, Sim2 als ESim.

Hab nur eine eSIM - gute Frage ob dass den Unterschied ausmacht

Kurios - eben mal Pin-Sperre wieder ausgeschaltet - wie vorher gehabt - und nach Neustart kommt die Abfrage. Obwohl keine Pins gesetzt sind. Also Zustand wie vorher. Letzte Vermutung: Wurde einmal eine Sim-Sperre eingerichtet, kommt die Abfrage fortan, auch wenn die Sperre wieder deaktiviert wird (Sicherheitseinstellungen -> Andere). Indiz dafür: Der SIM-Manager rödelt auch ohne PINs nicht mehr bei jedem Aufruf.

Update:
Bei aktiver SIM und deaktivierter ESim und Neustart kommt keine Abfrage, SIM-Manager rödelt wieder.
Mit aktivierter ESim nach Neustart kommt Abfrage.

Ok, vermutlich mache ich nur Neustarts, wenn die ESim zufällig nicht aktiv ist, da hier nur Datenvolumen genutzt wird.

Lässt sich leider nichts machen. Ist schon so seit Samsung eSims ermöglicht (S20 glaube ich).

Ich stimme zu, dass es total dämlich und technisch wohl auch gar nicht nötig ist. Beim Pixel oder auch iPhone gibt es das nicht.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…