Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hab es mir gestern auch endlich gekauft. War echt überrascht was sich seit 2018 getan hat bei Samsung. Habe es im Bundle mit dem Pro Buds 2(klingen um Welten Besser als meine alten AirPodsPros) gekauft. Habe es Hauptsächlich wegen den Lautsprecher und Akku getauscht (Pixel7Pro) und das hat sich gelohnt und endlich kein Exynos mehr, ansonsten hätte ich mir auch kein Samsung gekauft.
Fotos sind gut, nicht so gut wie beim Pixel aber voll in Ordnung, Schnappschüsse und für Urlaube völlig ausreichend.

Also erstes Fazit, alles Richtig gemacht.

Edit: alle eindrücke nur für mich Persönlich !

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, The_Rock01 und 2 andere
@Soja1973 Heho, Soja, shall we investigate? (Pirates Game) ...

es ist die exclusive Red-Edition von Samsung, die geliefert wurde. 3 Wochen früher wie angezeigt gewesen.

Also bei dem Smartphone ist die Rückseite Rot und der Rahmen und der Rand der Kameralinsen sind beides Schwarz. Ich sehe überhaupt nichts, was da silber oder Aluminium-Farben ist. Einfach nur der Knaller !!!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@romeon ja, stimmt leider - so etwa 1400 - 1500 Euro mit Simkarten-Slot ...

Meine Augen sind nicht mehr so gut und das Beste und Größte Tablet ist beim Texte durcharbeiten schon ein gutes Argument.

Als Laptop sollte es aber auch einen OLED-Bildschirm haben und genügend Ram. Andererseits ist das bei einem Tablet ja schon alles mit Drinne, die ganze Windows-Nervige Update Sache viele dann auch weg.

Das S8+ hatte ich mal für 10 Tage bei mir, war soweit ganz gut gewesen. Aber über ein größeres Tablet hätte ich mich dann auch nicht beschweren können.

Hab ja schon einen Desktop-PC mit Windows, und für unterwegs ein Surface Go2 mit 8 GByte Rums und Rams. Deswegen fände ich ein Tablet schon sinnvoller für Unterwegs, wiegt auch 300 bis 400 Gramm weniger als ein Laptop.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: romeon und Soja1973
@schnischnaschnappi
Wenn die Augen immer schlechter werden.
Großes Display, mind. 120 Hertz hohe Auflösung. Sim ist nicht notwendig. Nimm Dein Phone als WLan Hotspot.

@marseck
Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht! Sehr schön, dass sich jemand die Mühe macht.

• Danke
Reaktionen: marseck
@marseck woher nimmst du die Werte für die DOT der einzelnen Geräte?

@Xilum Aus meinen persönlichen Akku-Tests mit diesen Geräten :)

Dann hast Du ein erstaunliches Repertoire für eine Privatperson. Und Zugriff auf noch nicht in D verfügbare Geräte? Als zukünftiger Nutzer des Magic5 Pro sind deine Angaben natürlich etwas ernüchternd, aber irgendwas ist ja immer 😉

@Xilum Davon ausgehend, dass ich hier zwar als Privatperson agiere, aber als Mitglied einer großen Technikfraktion regelmäßig mit den neuesten Geräten ausgestattet werde, um sie innerhalb eines bestimmten Zeitraumes testen zu können, passt das zusammen :)

Und ja, ich hatte mir vom Magic 5 Pro angesichts dessen, dass Honor wie so viele andere auch den neuesten Snapdragon verbaut, auch etwas mehr erhofft, die Akkulaufzeit ist aber nach den ersten Testdurchläufen leider eher ernüchternd...
Ich hoffe, das wird noch besser :)

Ja

@marseck Ich persönlich fände es gut, wenn sich materiell oder monetär geforderte Tester hier auch als solche erkennbar geben würden. Das ist ein Forum und da suche ich Erfahrungen von Privatpersonen. Dein Bericht inklusive des vielen Werbesprechs hatten schon zur Vermutung geführt, dass der Beitrag auch als Veröffentlichung dienen soll.

• Danke
Reaktionen: KiXTeR, mikesch dauerhaft und 555950
@Xilum Genau deswegen schreibe ich hier im Forum. Nur, weil ich das auch beruflich mache, heißt es noch lange nicht, dass ich keine Privatperson bin und meinen Eindruck hier als Privatperson schildere, oder? Deswegen ist es ja auch kein TESTbericht sondern ein ERFARHUNGSbericht. Und ich bin sicher, hier gibts genug User, die ebenfalls entsprechende Kontakte haben oder vielleicht sogar für ein Technikmagazin unterwegs sind - so viele Insider, wie hier teilweise vertreten sind...Da kann man getrost annehmen, dass da auch entsprechende Kontakte bestehen - ich geh aber im allgemeinen damit nicht "hausieren", außer, man fragt mich oder stellt in Frage, wie und ob ich denn an die Geräte komme.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, junkyde, ManniPanni und 5 andere
Hmm... Egal wie du es nennst, es liest sich wie alles andere was man an von Samsung geförderten Stellen liest und das ist für mich OK, wenn ich es denn aufgrund der Transparenz auch zuordnen kann. Ich persönlich habe das Bild des am Ast sägens auf dem man sitzt. Das ist nicht böse gemeint und vollkommen Ok. Es sollten halt nur alle wissen, die sich hier tatsächlich unvoreingenommene Kommentare erhoffen.
Eine Sache zu deinem was auch immer Bericht hätte ich noch: Den hergestellten Zusammenhang zwischen Überschärfung und Belichtung verstehe ich schlichtweg nicht?

@marseck "Das S23 Ultra macht bei guten Lichtbedingungen die mit Abstand besten Bilder mit einer Smartphonekamera."
Aussagen wie diese machen einfach extrem misstrauisch, da so pauschal, dass es nur zwei Schlüsse gibt, jemand kennt die Konkurrenz nicht, oder jemand hat ein Interesse genau dieses Gerät besonders gut aussehen zu lassen.

Denn meiner Meinung nach stimmt diese Aussage nicht, oder im besten Fall nur sehr bedingt, wenn man alle möglichen Entscheidungsfaktoren mit berücksichtigt. Von UWW bis Tele (und nur hier ist Samsung Primus), Farbtreue, Linsenqualität usw...

• Danke
Reaktionen: KiXTeR, Xilum, marcodj und 2 andere
@Xilum Dann lies mal meine sonstigen Berichte hier im Forum, ich gehe grundsätzlich unvoreingenommen bei allen Herstellern und Geräten ran, aber bei deiner Haltung und deiner Art hab ich schon keine Lust mehr dir zu antworten. Mach dir deine Meinung selbst oder lies andere User hier.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw Dazu muss man wissen, dass ich kein Fotoexperte bin und das auch nicht behaupte. Für mich macht sie von allen Geräten, die ich so genutzt oder getestet habe, die besten Bilder bei guten Lichtbedingungen - nochmal der Hinweis, wer lesen kann, ist klar im Vorteil: ES IST EIN SUBJEKTIVER EINDRUCK.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, komolze, LonzoX und 4 andere
@marseck
Danke für Deinen Bericht. Abseits von Testern ist ein Erfahrungsbericht im Vergleich zu anderen Phones immer lesenswert.
Für Mich ist der Vorteil Hier das Du auf viele Phones zugriff hast und Vergleiche anstellst.

• Danke
Reaktionen: marseck
Viele verwechseln Persönliche Meinungen, Geschmack oder Empfindungen als Schönreden oder als Darstellung eines Fakt für alle 😉. Wenn ich etwas lese oder selber schreibe, gehe ich immer von einer Persönlichen Meinungen aus. Es sei denn ich Teste etwas im Labor oder sonst was und kann den Fakt belegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, djfredo, Barin und 3 andere
@marseck da muss man ja kein Experte im Thema Fotografie sein um fest zu stellen das eine realgetreue Farbwiedergabe bei Samsung reines Glücksspiel ist.

Wenn ich halt lese das das S23U bei bestem Licht die besten Ergebnisse erzielt, ist das so als würde jemand sagen der Fiat Punto wäre das schnellste Auto auf dem Markt :D

Aber selbst bei bestem Licht interpretiert die KI von Samsung manche Farben als falsch und dann hat man halt im sonnigen Landschaftsbild eine Magenta Baumgruppe :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR, Xilum, mikesch dauerhaft und 2 andere
Das ist eben seine Meinung,warum wird unbedingt versucht seine Meinung schlecht zu machen,kann man einen Post bzw Bericht von einem User nicht mal einfach so stehen lassen und unnötige Kommentare sich ersparen und sogar noch ins Lächerliche ziehen zu wollen?

• Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, romeon und 13 andere
@spezii wahrscheinlich ist der Bericht für einige zu positiv. Dass das Gerät fast durch die Bank weg nur gute "Reviews" bekommt wird auch übersehen.
Ich schaue mir im Augenblick wirklich das ganze Zeugs auf YouTube an.
Sehr viele Aussagen sind mit @marseck Eindrücken deckungsgleich.
Überall gibt es auch etwas Kritik an der Kamera, trotzdem für die meisten Tester das beste Smartphone auf dem Markt.

In diesem Thread geht es ja auch darum wie der Gesamteindruck ist und nicht ob Samsung die besten Bilder macht.
Ist ja auch irgendwie Geschmacksache, bei mir liegt Samsung bei den Vergleichen mit der Hauptkamera immer vorne.

• Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, djfredo und 5 andere
@Kodiakwk doch muss man. Vielleicht kein Experte aber ein gewisses Interesse sollte man für die Fotografie erübrigen können. Nun gibt es eben Menschen wie mich die einfach Fotos knipsen um irgendwelche Momente festzuhalten und das so gut wie möglich ohne sich Gedanken über irgendwelchen Krempel wie Farbtreue, Brennweite, ISO-Werte etc. pp. zu machen. Einfach knipsen fertig. Dabei ist es mir völlig wumpe ob der Vogelschiss an dem Baum den ich gerade fotografiert habe eine Nuance weißer oder wie auch immer dargestellt wird. Aber da rede ich ja so oder so gegen ne Wand.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Flitz Piepe, djfredo und 7 andere