Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Xilum ... und den höheren Preis beim weiterverkaufen. Zum Vergleich. Ich habe im Dezember 2021 ein Samsung Galaxy S21 Plus zum Preis von € 650.- bei Amazon gekauft. Gestern habe ich dies bei einem Portal zum Preis von €310 weiterverkaufen können. Das heisst fast 2.5 Jahre Nutzung eines Top Smartphone für € 340.-. Mir ist klar, dass diese Rechnung bei Mittelklassephone anders aussieht. Aber bin fast überzeugt, dass die Honor, MI, One+ und wie sie alle heissen da draussen in der Nutzung wesentlich teurer sind.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Xilum
Hauptgrund ist aktuell die Performance der Hauptkamera. Ich nutze gemachte Bilder gern als Windows-Hintergrund am 16:9 4k Monitor. Hierfür müssen die STD 4:3 Bilder noch etwas gecroppt werden und sind am Ende meist 1:1 auf dem Bildschirm. Sobald dann das Licht nicht ganz Tageslichtniveau hatte, sieht man echt unschönes Rauschen und Artefakte insbesondere an Kanten. Tageslichtbilder sind häufig derart geschärft, dass sie (für mein Auge) schon anstrengend sind. Auch skeptisch bin ich bei der Akkulaufzeit, dass es hier auch schon Rückmeldungen gibt, dass die sehr guten Werte durch konsequentes Schließen von Apps im Hintergrund erzielt werden. Was das Design angeht, so ist das S23U zweifellos am gelungensten, aber etwas rundere Kanten helfen beim in die Tasche stecken.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@meridiannet Die Rechnung unterschreibe ich. Allerdings ist auch der Ankaufswert (z.B. S23U 512 aktuell 1579e vs. Honor Magic5 Pro 1199€) für die Samsungs meist deutlich höher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Soja1973
@Xilum Wir werden es in rund 2 bis 3 Jahren sehen 😉. Aktuell habe ich für das S23 Ultra mit 256GB €1068.- bezahlt. Ich gehe davon aus, dass der Wiederverkauf etwas schlechter sein wird, weil ich früher gekauft habe. Für ein gut erhaltenes S22 Ultra mit 256GB wird bei den Portalen heute rund € 520.- bezahlt. Allenfalls wird das S23 dann aufgrund des Snapdragon Chip gesuchter sein.

Wie gesagt, ich sehe das genauso so wie Du. Die Samsungs werden sicher mehr Wet haben in 2 Jahren. Im Schnitt wird auch der Akku den besseren Zustand haben, da er beim Laden durch die geringere Leistung weniger beansprucht wird. Für mich ist das tatsächlich ein Vorteil gegenüber den ~100W Chinaladern.

• Danke
Reaktionen: meridiannet
@Xilum Ich habe mir lange überlegt das Moto Edge 30 Ultra zu kaufen. Gibt einige gute Argumente für das Smartphone sowie natürlich auch dagegen. Ausschlag gab dann, dass man die Samsung Geräte genauso wie die Apple Geräte, jederzeit gut weiterverkaufen kann. Ebay ist meist Glücksache und oft nerven dabei die Käufer die es nicht günstig genug haben können. Aber auf den Wiederverkaufsportalen erhalte ich dafür jederzeit einen garantierten Preis. Wäre dem nicht so. wäre ich auch offener für neue Systeme. Das Honor ist sicher ein spannendes Gerät. Werde hier gerne entsprechende Test dazu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@Xilum auf jeden Fall scheint Honor mit dem Magic5 auch ein ziemlich guter Wurf gelungen zu sein. Bin gespannt auf die ersten Reviews und Erfahrungsberichte. Bei den Kameras etc. schenken sich ja die Smartphones ja nicht viel. Zum großen Teil werden ja auch die gleichen Sony-Sensoren (korrigiert mich falls ich da falsch liege) in den Teilen verbaut.
Ich finde die Menüführung bei Honor wirklich gelungen. Hat auch ein paar interessante Gimmicks welche man vom iPhone kennt (Tag/Nacht-Theme).
Ansonsten muss man schon sagen, dass das S23U ein ziemlich perfektes Smartphone, auch ästhetisch, zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meridiannet
@Soja1973 Absolut. Ich glaube kameratechnisch wird sich das S23 Ultra im Vergleich mit dem Magic5 warm anziehen müssen. Bin dann auf die Vergleiche gespannt. Von der Nutzerführung her nutze ich immer den Nova Launcher. Deshalb sehe ich eigentlich auf jedem Gerät seit 5 Jahren fast immer das gleiche. 😄

Ich meld mich auch Mal zu Wort...ja es lohnt sich wirklich die Kiste kriegt man nicht platt . Wir haben alle aus der Reihe da , s23 als mein Diensthandy , s23 plus hat meine Frau und das s23 ultra habe ich. Wenn man große Handys mag und die Zoom Möglichkeiten sowie das beste Display auf dem Markt lohnt es sich. Anfangs hab ich mich übers Gewicht beschwert..Fehler war...esr Kameraschutz drauf zu machen..das hat 10 Gramm ausgemacht kaum war der Schutz ab schon fühlte es sich bedeutend leichter an quasi s22 ultra Niveau. Das kleine s23 hat mich am meisten überrascht bezüglich Akkulaufzeit . Ist maximal 2 Stunden Display on time schlechter als das ultra...was ich für die Größe schon krass finde. Das s23 plus ist so das uninteressanteste Modell, quasi s23 in groß mit besserem Akku...liegt aber nicht so gut in der Hand wie das ultra wegen den Kanten. Wir kommen auf identische Akkulaufzeiten beim plus und ultra wenn ich wqhd an habe wenn ich es aus habe kommt das ultra 1 Stunde Display on time länger aus.
Wir sind rundum zufrieden und die werden jetzt Jahre genutzt bis sie nicht mehr laufen bzw bis es keine Sicherheitspatches mehr gibt.

Das ultra macht total Spaß allein schon das Gefühl mit den edges drüber zu gleiten bei Hüllen ist ein Traum. Und der spen...ich hätte nie gedacht das ich den Mal brauchen würde... Scheisse nun nutz ich das Ding jeden Tag 🤣🙈 einziger Nachteil wenn man es lange in der Hand hält bezüglich Videos gucken wirds nach einer gewissen Zeit unangenehm wegen dem Gewicht aber sonst... Hat sichs gelohnt... Und ich hab den Knick im Display nicht 😀

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Soja1973, Doowy und eine weitere Person
Hat sich bei einigen eigentlich schon der Akku aufgebläht, ist ja bei Samsung sowas ganz bekanntes? 😄
Sorry, wollte mal wieder ein wenig Schwung reinbringen.

@Handyfiziert 😆😆 ... das ist beim S23 noch für wenigstens 21 Monate Garantiesache. Deshalb kein Ding. Ausserdem bist 6 Jahre zu spät. Das war beim Note 7 ein Problem. Seither ist Samsung nicht mehr auffällig.

• Danke
Reaktionen: spezii
@meridiannet Bei Fotos am Tag ist das Honor dem S23U auf jeden Fall vorraus. Das sieht schon besser aus. In den meisten anderen Kategorien zieht es aber den kürzeren. Zumindest wenn man ersten Tests glauben darf die es so auf youtube zb. gibt. Noch ist das aber zu wenig um das wirklich beurteilen zu können. Paar Wochen noch dann weiß man mehr.

@meridiannet nicht ganz.

Samsung ist da eher ein ganz bekannter Kandidat. 😊🤘

@Handyfiziert 😄😄 so so... wie gesagt, 24 Monate Garantie auf dem Gerät. Dann geht es eben in den Service.

• Danke
Reaktionen: Handyfiziert
@Xilum der 3D Gesichtsscanner ist schon auch ein Pluspunkt, wenn er denn ordentlich funktioniert. Auf dem Paket ist das Honor ein echtes Brett, das man von den Daten her dem S23U durchaus vorziehen kann.
Egal wie Reviews dazu ausfallen (hoffentlich gut!): mein Samsung habe ich sehr lieb gewonnen und behalte ich ;)

Gut!
Anders als bisher kann ich nun stundenlang in der Stadt unterwegs sein und dabei ruhigen Gewissens Musik hören oder 5G/LTE nutzen für alles Mögliche. Abends habe ich noch starke Akkureserven, andere Geräte verabschiedeten sich bereits nach 2 oder 3 Stunden sparsamen Nutzen.

Beste Helligkeit, beste Auflösung, beste Leistung ... alles ohne Einschränkung im Alltag nutzbar. Selbst Office365 Mobile arbeitet stark, zum Scannen von Dokumenten oder Ausdrucken, oder Schreiben und so weiter.

Sehr gute Leistungen als HotSpot-Gerät, läuft die Nacht durch und braucht keinen Stromanschluss.

Ich habe das Anker 45 Watt Netzteil gekauft und ein Ampère-Variables-Kabel für 7 Euro. Von Samsung habe ich nun ein 65 Watt-Netzteil erhalten (1 x USB-C und 2 x USB-A), das größer ist und deswegen zuHause bleiben kann. Die Geschwindigkeit des Aufladens ist soweit egal, 15 Watt, 25 Watt oder 45 Watt macht bei mir keinen großen Unterschied - nur wenn ich schnell mal 50% Akkukapazität bräuchte brauchts die 45 Watt.

Der Mond war ein großer gelber Klecks, lustig beim Ausprobieren und irgendwie nicht wichtig.

Mein S23 Ultra ist schwarz und rot, das Aussehen ist mir schon wichtig gewesen. Sound ist gewohnt stark wie beim S10+, ich kann es fest umgreifen und war anfangs unbeholfen weil zu sanft beim Festhalten - es rutschte in der Hand.

Es läuft noch die o2-Testkarte für 5G/LTE mit maximal 500 mBit/sec und kostenfreier Telefonie/SMS und eine congstar postpaid für 0 Euro monatlich ohne Aufladungszwang. Den Tarif gibts ja leider nicht mehr, das war der Einzige, der kein Verfallsdatum hatte bei Nichtbenutzung.
---
Fazit:
0 Nachteile, mehr Vorteile im Alltag, 0 Einschränkungen, erheblicher Qualitätszugewinn für Telekommunikation und mobiles Arbeiten.

Frage mich nun, ob es das Tab s9 Ultra zusätzlich sein sollte oder ein Laptop ... Android ist nicht so meins.

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, Soja1973, Brasilianer85 und 3 andere
Das Ultra macht mir jeden Tag mehr Spaß,normalerweise bin ich nach ein paar Wochen immer auf dem Sprung zu einem anderen Smartphone aber momentan habe ich Null verlangen danach denn es gibt es einfach nicht besseres.Wenn es Finanziell geht dann kauft es euch und habt Spaß damit,es ist einfach nur Top.
Über das schlecht machen des S23 Ultra einiger Leute hier,kannst du dann nur Lächeln.

• Danke
Reaktionen: jori66, WolfgangN-63, sarrebruck und 9 andere
@schnischnaschnappi so ein Tab s9 Ultra dürfte nicht allzu günstig werden, da wäre je nach Verwendung ein aktueller Laptop vllt schon die bessere Wahl ... . Und relativ groß sind die Ultra Tablets ja auch. Ich hab mir deshalb (und wegen OLED) ein gebrauchtes S6 geholt. Aber natürlich abhängig von der Anwendung ;)

• Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
@schnischnaschnappi Super 👍 dass Du so zufrieden bist! Wir meinst Du das aber mit der schwarz-roten Farbe?
Ist es rot mit einem schwarzen Case oder schwarz mit einem roten Case? Oder ist das Case schwarz - rot?
Hat eigentlich jemand was anderes außer das Graue bestellt und ist mit seiner Farbe zufrieden?

• Danke
Reaktionen: schnischnaschnappi
@Soja1973 ich hab das Lavendelfarbene 😇 das gefällt mir am Besten

• Danke
Moin Smartphonefreunde, nach knapp 6 Wochen kommt nun "endlich" mein Erfahrungsbericht zum Galaxy S23 Ultra- wie üblich in der "long-Version".
Ich hab mir absichtlich mehr Zeit gelassen diesmal, um das S23 Ultra im Alltag zu testen. Zum einen hat mich das S22 Ultra letztes Jahr zunächst begeistert, das fiel dann aber Woche zu Woche merklich ab und am Ende war ich dann eher froh, es wieder los zu sein. Spoiler: Den Effekt habe ich beim S23 Ultra definitiv nicht. Dazu später mehr.
Es handelt sich um einen Erfahrungsbericht, keinen Testbericht. Heißt: Meine persönliche Meinung, meine persönlichen Eindrücke. Es kann also durchaus sein, dass ihr an der ein oder anderen Stelle andere Erfahrungen gemacht habt oder macht.

Ich fange, wie üblich, mit dem Gerät von außen an: Gefühl in der Hand, Haptik, Verarbeitung.
Es ist, dadurch, dass die Seiten noch weniger stark abgerundet sind, als beim Vorgänger, nochmals etwas breiter geworden. Merkt man aber meiner Meinung nach nur im direkten Vergleich. Ansonsten liegt das S23 Ultra gut ausbalanciert in der Hand, es mit einer Hand zu bedienen ist im Alltag oftmals nicht mehr möglich. Es ist groß und schwer, das sollte jeder bedenken. Kein "Handschmeichler", obwohl es trotz seiner Größe und seinem Gewicht gut in der Hand liegt. Samsung setzt auf mattes Gorilla Glas Victus 2 auf beiden Seiten. Ich habe die grüne Version, manchmal siehts eher aus wie grau, manchmal eher wie metallig, die Farbe gefällt mir richtig gut.
Der Power-Button ist gut zu erreichen, die Leiser-Taste geht auch noch, bei Lauter muss ich umgreifen.
Insgesamt gefällt mir das Gerät in seiner Haptik und seiner Verarbeitung wirklich gut, nix wackelt, nix klappert, die Tasten sitzen fest im Gehäuse, das passt soweit alles.

Weiter mit dem Display.
Samsung punktet auch dieses Jahr wieder in seiner üblichen Königsdisziplin! Ein tolles Display! Es wird hell genug, dunkel genug, Farben, Blickwinkel, Kontraste - da passt einfach alles! Kein Farbabfall zu den Seiten hin, auch nicht bei starkem Neigungswinkel! Richtig gute Arbeit!
Diverse Modi wie Dark-Mode, Augenschonen-Modus und Schlafenszeit-Modus ermöglichen das Display auch bei empfindlichen Augen anzupassen und trotzdem kommt es nicht zu starken Bildunschärfen oder Verwischungen - Grüße gehen raus an z.B. Xiaomi und Motorola. Samsung macht hier alles richtig. Zudem kann das S23 Ultra dank LTPO-Technologie auf bis zu 120 Hz regeln, sodass alle Vorgänge auf dem Bildschirm weich und flüssig wirken. Angeblich regelt das S23 Ultra auf bis zu 1Hz runter, ich konnte im Alltag nur 24Hz feststellen - aber die Übergänge laufen perfekt, man merkt es im Alltag gar nicht, wenn das Display die Frequenz hoch regelt. Auch hier macht Samsung einen besseren Job als Honor beim Magic 5 Pro oder Motorola beim Edge 40 Pro.

Die Lautsprecher sind ebenfalls mit die besten in einem Smartphone. Sie werden laut genug, leise genug und wenn man Dolby-Atmos aktiviert, wird der Klang nochmals deutlich besser, deutlich räumlicher. Die Lautsprecher verzerren selbst auf 90% nur minimal, bestehen Dusch-und Kochtest problemlos und klingel, meiner Meinung nach, sogar besser als die von Apple im 14 Pro Max oder als die vom Magic 5 Pro. Das audiovisuelle Erlebnis ist wirklich richtig gut, Serien, Filme, Streams, Musik, Hörbücher, Podcasts - es ist ein Genuss, auf dem S23 Ultra Medien zu konsumieren.

Auch die Performance ist, dank Snapdragon 8Gen2 auf absolutem Top-Niveau - ENDLICH! Wer das S22 Ultra im Vergleich hat, der merkt erstmal, was das für eine Ruckelkiste war, im Vergleich zum S23 Ultra. 12 GB Ram ab 512 GB internem Speicher sorgen für ein insgesamt pfeilschnelles Benutzererlebnis, es ruckelt nichts, es gibt keinerlei Abstürze oder Systemprobleme, nichts friert ein, nichts hängt sich auf - so muss das sein! Selbst bei der Kamera-Nutzung gibt es keine Verzögerungen oder Ruckler - auch hier können sich andere Hersteller (XIAOMI!) ne Scheibe abschneiden.

Apropos Kamera.
Bei der Kamera gibts meiner Meinung nach den ersten von überraschend wenig Kritikpunkten beim S23 Ultra. Erstmal das positive.
Die Bilder bei guten Lichtbedingungen sind top. Keine Frage. Das S23 Ultra macht bei guten Lichtbedingungen die mit Abstand besten Bilder mit einer Smartphonekamera.
Bei schlechteren Lichtbedingungen liefert die Hauptkamera dann auch noch gut ab, hier gibt es aber deutlich mehr Konkurrenz auf dem Markt. Der Nachtmodus stinkt dann deutlich ab, hier schafft z.B. Apple bessere Ergebnisse, bei Samsung zeichnet die KI teilweise Details viel zu scharf, um die geringe Helligkeit auszugleichen, das führt dann teilweise zu Farbverfälschungen.
Die Weitwinkelkamera ist bestenfalls "guter Durchschnitt" im Vergleich zu anderen Smartphones. Oppo, Vivo - selbst das Oneplus 9 Pro!, das immerhin schon längere Zeit auf dem Markt ist, machen teilweise deutlich bessere Fotos, auch, wenn die vom S23 Ultra nicht schlecht sind - aber es geht eben besser, vor allem für den Preis. Hier zeigt sich der Nachteil des von Samsung immer noch verwendeten 12 Megapixel- Sensors. Ein anderer Sensor hätte dem diesjährigen Flaggschiff mit Sicherheit gut getan.
Richtig gut ist dagegen wieder der Zoom. Sowohl der 3-fach optische Zoom als auch der 10-fach optische Zoom sind nicht nur nette Spielereien. Während der ein oder andere Hersteller beim 3-fach optischen Zoom ebenfalls gute Ergebnisse erzielt, bleibt Samsung beim 10-fach optischen Zoom nahezu konkurrenzlos, sieht man mal vom Pixel 7 Pro ab.
Auch die Videoqualität ist auf einem absoluten Top-Niveau, hier ist nach wie vor nur Apple besser. Sowohl Video als auch Audio sind absolute Highend-Qualität.
Last but not least, die Frontkamera. Auch hier gilt, wie beim Zoom: Da geht mehr und andere machen es besser. Auch hier hätten möglicherweise in paar mehr Megapixel dem Sensor nicht geschadet - für die alltäglichen Selfies auf Instagram oder die Amateur-Tiktok-Karriere reicht die Kamera trotzdem aus.

Insgesamt bietet die Kamera, vom Pixel 7 Pro abgesehen, meiner Meinung nach hier das beste Gesamtpaket auf dem Markt, wobei Samsung vor allem bei der Hauptkamera und dem Zoom glänzen kann. Wer extrem viel Wert auf Weitwinkel oder auf Nachtfotos legt, sollte sich eher das Pixel 7 Pro oder die Geräte von Oppo und Vivo anschauen - oder mal beim Xiaomi 13 Pro vorbei schauen, das in dieser Disziplin ebenfalls teilweise überraschen konnte.

Kommen wir nun zum absoluten Kritikpunkt bei Samsungs High-End-Geräten in den letzten Jahren: Dem Akku bzw. der Akkulaufzeit. Und ENDLICH gibt es diesen Kritikpunkt nicht mehr! Das S23 Ultra liefert beim Akku in fast allen Punkten ab!
Zunächst zur Laufzeit und den normalen Bedingungen:
40% W-Lan, 60% Mobile Daten, BT aktiviert, 120 Hz adaptiv und Dark-Mode. Hier komme ich auf ca. 9 Stunden DOT auf 2,5 Tage verteilt. Bin ich nur im W-Lan unterwegs, schaffe ich ca. 10-11 Stunden DOT auf knapp 2 Tage. Das sind überragende Werte, die aktuell kein anderes Flaggschiff bei mir erzielen kann. Der Standby-Verbrauch beträgt teilweise weniger als 0,4% pro Stunde, sodass ich nach 10 Stunden Standby gerade mal 2-3% verloren habe- ein extrem guter Wert!
Power-User haben meiner Meinung nach überhaupt keine Probleme damit, durch einen Tag zu kommen. "Normale" User sollten 2 Tage problemlos schaffen und wer sein Smartphone nur 2-3 Stunden am Tag nutzt, kriegt es in weniger als 4 Tagen nicht platt - selbst ausprobiert. Ein Akkudauerläufer, der seinesgleichen sucht.
Zum Vergleich ein paar Referenzen:

Apple 13 Pro Max: 8 Stunden DOT auf 2 Tage im W-Lan, 6 Stunden DOT auf 2,5 Tage mit 40% W-Lan und 60% mobile Daten.
Xiaomi 13 Pro: 7 Stunden DOT auf 2 Tage im W-Lan, 5,5 Stunden DOT auf 2,5 Tage mit 40% W-Lan und 60% mobile Daten.
Apple 14 Pro Max: 9,5 Stunden DOT auf 2 Tage im W-Lan, 8 Stunden DOT auf 2,5 Tage mit 40% W-Lan und 60% mobile Daten.
Motorola Edge 40 Pro: 7,5 Stunden DOT auf 2 Tage im W-Lan, 6 Stunden DOT auf 2,5 Tage mit 40% W-Lan und 60% mobile Daten.
Honor Magic 5 Pro: 6,5 Stunden DOT auf 2 Tage im W-Lan, 5,5 Stunden DOT auf 2,5 Tage mit 40% W-Lan und 60% mobile Daten.

Die Ausgangslage war immer: Display adaptiv, eine Sim-Karte, Dark-Mode, BT aktiviert. Gleicher Empfang, gleiche Standorte (Arbeit und Wohnung).
Die Nutzung war immer einigermaßen gleich, der übliche Nutzungsmix aus Social-Media, Youtube/Netflix, lesen, telefonieren, Kamera-Nutzung, etc.

Insgesamt kann ich sagen, dass das S23 Ultra hier am besten abgeschnitten hat. Respekt, Samsung, ES GEHT DOCH!

Aufgeladen wird das S23 Ultra dann mit 45 Watt in ca. einer Stunde von 10 auf 100%, nach einer halben Stunde hat es schon knapp 70% Akku. Drahtlos dauert es gute 2,4 Stunden, hab ich zweimal gemacht und dann nicht mehr, kabelgebunden geht deutlich schneller, allerdings nur mit dem originalen Samsung-Netzteil.
Klar sind hier einige Hersteller deutlich schneller unterwegs, aber 60% in einer halben Stunde bei einem 5000mAh großen Akku finde ich absolut in Ordnung.

Was haben wir noch? Klar, den S-Pen. Kann ich nicht viel dazu sagen, läuft halt. Um Notizen zu machen, die Kamera zu steuern bzw. auszulösen, in der Präsention vor und zurück zu steuern und vieles mehr. Passt, braucht man im Alltag seltener, als man denkt, aber ein Nice to have auf jeden Fall.
Dazu gibts noch eine IP-Zertifizierung 68er Standard, außerdem verspricht Samsung 4 Jahre OS-Updates und 5 Jahre Sicherheitsupdates. Die Updates kommen gewohnt schnell und zuverlässig, Anfang April kam der Sicherheitspatch für April - hier könnte sich vor allem Motorola mal ne fette Scheibe abschneiden, so sieht Support aus!

Ansonsten gefällt mir Samsungs OneUi in der 5.1 Version auch richtig gut, vor allem die Sidebar nutze ich gerne und auch öfters, auch die Einhandbedienung erleichtert die Nutzung des großen Smartphones im Alltag merklich. Tolle, kleine, nützliche Features.

Auch Empfang, Sprachqualität und GPS sind unauffällig, läuft alles ohne Aussetzer.

Insgesamt fällt mein Fazit diesmal eindeutig pro S23 Ultra aus! Es erlaubt sich so gut wie keine Schwächen außer bei der Kamera an der ein oder anderen Stelle, ansonsten bietet Samsung hier ein rundum nahezu perfektes Gesamtpaket an - meiner Meinung nach. Inzwischen kriegt man das S23 Ultra bei "kleinen Händlern" auch schon für deutlich unter 1400 Euro, teilweise schon für 1200 oder 1150 Euro. Für den Preis ist das Gerät in meinen Augen absolut zu empfehlen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Nikita0, marcwo und 23 andere