Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Samsi2 Dass ist auch eine falsch Rangehensweise irgendwie. Weil es setzt ja voraus, dass ich eine Smartphone Kamera mit einer speziell auf das Gebiet zugeschnittene Kamera vergleiche. Das tue ich aber nicht. Trotzdem kann eine Smartphone Kamera im Universum aller Smartphone Kameras gut sein. Aber ein Smartphone ist ja ein Mobilfunkgerät mit Kamera. Eine Kamera ist eine Kamera mit eventuellen Funkeigenschaften. Trotzdem kann in dem Universum Smartphone Fotografie eine Kamera performen und das tut das S23 Ultra z.b. nur bedingt und obwohl es zu den teuersten Smartphones gehört. Ich vergleiche ja auch kein Brotmesser mit einem Skalpell nur weil sie beide eine Klinge haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Traurig
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: uNique285, Tuffikakao, Hangul und 2 andere
Für meine Art der Fotografie ist ein gutes Smartphone ausreichend, wenn die Software mit der Hardware mithalten kann.
Was meine ich damit? Für Landschafts- und Architekturfotografie und dessen typische Brennweiten ist die Smartphone Hardware heutzutage mehr als fähig.
Das S23U spuckt hier auf der Hauptkamera bei Tageslicht ein 12MP Ergebnis aus, das jedes 400€ Smartphone heute auch schafft (mein 400€ Xiaomi Mi Note 10 mit seinen 27MP Standardfotos, die augenblicklich gespeichert sind pulverisiert hier das S23U). Siehe konkretes Beispiel im Anhang. Im Anhang ist aber auch zu sehen was der gleiche Sensor von der Hardware aus liefern könnte. Wer hier den gravierenden Unterschied nicht wahrnimmt, der ist gesegnet und wird mit dem S23U sicher zufrieden sein. Wer auf ein Ergebnis wie bei den anderen Bildern im Anhang abzielt, der kann das mit dem S23U bekommen, wenn er den Aufwand nicht scheut das Bild im Nachgang von den 200MP abzuleiten.

Ich schreibe diese Beiträge für User mit gehobenen Ansprüchen. Jeder der diese nicht auch hat muss das alles nicht lesen und darf das ignorieren. Menschen auf der Suche nach dem für sie passende Smartphone sollen objektive Informationen abseits von den typischen Reviews bekommen, die sich alle immer auf die gleichen Aspekte fokusieren.

Anhänge

• 200_auf_12MP.jpg
    200_auf_12MP.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 164
  • 200_auf_12MP_Sharpened.jpg
    200_auf_12MP_Sharpened.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 162
  • Original_12MP.jpg
    Original_12MP.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 166
  • Danke
  • Böse
  • Traurig
Reaktionen: iamnotkurtcobain, mikesch dauerhaft, Traindriver2302 und 12 andere
Mein Resümee nach den ganzen Wochen mit dem S23U: Es lohnt sich für diejenigen die ein komplett Programm suchen und denen Größe und schwere nix aus macht. Für mich ist der SPen, Samsung Dex und natürlich die Kamera toll. Wer das S23Ultra nur wegen der Kamera kauft wird aber enttäuscht sein denn da gibt es im Vergleich zu der Konkurrenz besseres und darüber hinaus noch preiswertere Ausweichmöglichkeiten. Objektiv betrachtet ist die Kamera Software noch nicht dort wo sie sein sollte und auch wenn es Samsung alles gefixt bekommen sollte bewerte ich doch jetzt den ist Zustand.

Die Kombination aus allen Belangen machen das Samsung für mich nahezu perfekt und bietet auch so sonnst niemand. Wer auf Einzeldisziplinen Wert legt wie Kamera oder Display usw. findet bei manchen anderen Herstellern da besseres und vor allem günstigeres.

• Danke
Reaktionen: Tiberium, amar7, djfredo und 3 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
wenn er den Aufwand nicht scheut das Bild im Nachgang von den 200MP abzuleiten
Und wie hast Du die 200mp Fotos bearbeitet, sehen natürlich richtig gut aus.
Vielen Dank

@Tim_Taylor Ist nur mit IrfanView auf 25% geschrumpft. Im Kamera Thread fast ganz am Anfang gibt es eine kleine Anleitung von mir.

• Danke
Reaktionen: Tim_Taylor
@SmartphonePhotographyRaw

kannst du mal ein Vergleich S23U vs eine DSLR/Systemkamera starten? Mich würde da der Unterschied interessieren. Ich habe jetzt keine Systemkamera oder was höherpreisiges da für den Verlgeich. Würde micht echt interessieren.

Gruß

• Danke
Reaktionen: Mr.Tom67
@Dadoman30
Sony A7M3 (Vollformat, RAW, Lightroom) + Tamron 17-35 F2.8-4 -> DSC05955
Sony ist 3:2, Smartphone 4:3, S23U 50MP auf die gleiche Breite von 6000 Pixel verkleinert

Anhänge

• 20230403_130243.jpg
    20230403_130243.jpg
    6,1 MB · Aufrufe: 140
  • DSC05955.jpg
    DSC05955.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 185
  • 20230403_130243_drei_zu_zwei_Zuschnitt.jpg
    20230403_130243_drei_zu_zwei_Zuschnitt.jpg
    5,5 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Mr.Tom67, meridiannet, ahlutum und 3 andere
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@amar7 Zu den 5-7 Sekunden muss man anmerken, dass das Prozessieren im Hintergrund stattfindet und man weiter Bilder aufnehmen kann.

Zum Vergleich zu einem IMX586, unter gewöhnlichen Tageslicht Bedingungen werden die 12MP Ergebnisse von beiden in einem Blindtest kaum zu unterscheiden sein. Die 12MP Bilder vom S23U haben den typischen Smartphone Look, zu tode Rauschgefiltert und dann durch Kantenprozessierung wird versucht so etwas wie Schärfe künstlich zu erzeugen.
Alles klar, danke für deine Antwort, das war meine Vermutung. Wenn ein Blindtest kaum zu unterscheiden ist, dann bleibe ich bei meinem Handy. Die Fotos sind ja bei meinem S10 Lite schon recht gut. Wäre bei einem Quantensprung in der Kameraqualität evtl. umgestiegen, aber so lasse ich das bleiben. Evtl. hole ich mir irgendwann eine Systemkamera, aber die hat man halt nicht immer dabei und mittlerweile sind Handykameras ja schon recht gut geworden. Dann bleibt es beim S24/S25, hoffentlich wird da Kameratechnisch noch ein großer Fortschritt erscheinen und Samsung bleibt beim Snapdragon.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den Vergleich. Sieht top aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber schon das dies hier nicht der Kamera Thread ist?

Hier ging es um, ob sich das S23U lohnt oder nicht.

Reicht Dir der Kamera Thread nicht? Update Thread und hier auch noch?
Spammt doch gleich das ganze Forum mit Euren Bilder -Vergleichen voll, meine Güte 🙄, viel fehlt ja nicht mehr!

• Danke
Reaktionen: jori66, takoz38, Hangul und 9 andere
Handyfiziert schrieb:
Die Konkurrenz macht da weitaus ansehnlicheres, liegt

Na, ja wenn ich an das Xiaomi 13 Pro mit Frontkamera nur mit 1080p Video denke und altes USB 2.0 was 1400 Euro kostet

• Danke
Reaktionen: meridiannet, Tuffikakao und Brasilianer85
@RB80
Ich gebe Dir völlig recht. Wir haben ein Kamera Thread und da können sich unsere "Experten" weiter zu-spammen. Zum Glück gibt es die "ignorier" -Funktion.

• Danke
Reaktionen: Hangul, Tuffikakao, ManniPanni und 4 andere
Auch wenn die Qualität der Kamera natürlich zur Frage, ob sich der Kauf des Geräts lohnt, gehört - lasst das hier bitte nicht zu einem weiteren Kamera-Thread ausarten und nutzt bitte für weitere Diskussionen zur Kamera den entsprechenden Thread:
Diskussion um die Kamera des Galaxy S23 Ultra

• Danke
Reaktionen: Nikita0, romeon, The_Rock01 und 12 andere
Seit 17.2. S23 U Besitzer - und immer noch hochzufrieden und rundum glücklich. Das beste gerät welches ich je hatte......incl. jedem iPhone !

• Danke
Reaktionen: jori66, mikesch dauerhaft, Traindriver2302 und 10 andere
@SmartphonePhotographyRaw Schöner Vergleich.. Darf ich fragen, auf welchen Bildabschnitt fokussiert wurde? (F1.7 am Minisensor vs. F8 am VF)

@Xilum Jeweils Bildmitte

Ich klinke mich hier auch mal kurz rein. Ich kam vom Oppo Reno2. Zwischendurch hatte ich ein Gigaset GX6 und Pixel 7 pro kurz getestet, beide waren nichts für mich.

Jetzt habe ich seit ein paar Wochen das S23u und muss sagen, dass es für mich mit Abstand eines der besten Smartphones ist was ich bisher hatte.

Wie fast alle hier im Forum finde die Akku Laufzeit am besten, aber auch die tägliche Nutzung ist einfach nur super.

Keine Probleme, alles funktioniert einfach schnell und sofort. Das Gerät hat bisher nicht einmal einen Fehler gehabt oder irgendetwas nicht richtig gemacht.

Ich kann mich jederzeit auf dieses Telefon verlassen und würde es jederzeit wieder kaufen.

• Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85, junkyde und 11 andere
@Tiberium Nehme das zum Anlass und melde mich auch hier. Ebenso seit gestern Besitzer des Galaxy S23 Ultra. Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Kamera zu testen. Hoffe ich kann das dann an Ostern machen.
Mein erster Eindruck. Solides Handy! Das meine ich etwas doppeldeutig. Mir wäre etwas leichter und kleiner lieber. Aber ich war vorher bei Samsung (S21 Plus) und bin sehr zufrieden. Nun wollte ich aber auch einmal ein Zoom Objektiv haben. Ausserdem wenn man die Rechnung macht. Samsung hat nebst Apple einfach den besten Wiederverkaufswert. Andere Smartphones werden in den gängigen Wiederverkaufsplattformen teils gar nicht gehandelt. Das auch ein dickes Plus für die Samsung Geräte.

Interessanter Punkt, dass mit dem Wiederverkaufswert. Ich persönlich bin immer noch nicht überzeugt und werde wohl dem Honor Magic 5 Pro den Vorzug geben, auch wenn mir das Design und der S-Pen durch die Lappen gehen.

@Xilum was überzeugt Dich nicht bzw wieso gibst Du dem Magic den Vorzug? Das "kennst" Du ja an für sich nicht einmal...