Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@amar7 ich würde mal sagen wenn du mit dem S10 lite insgesamt noch zufrieden bist dann muss nicht unbedingt ein Wechsel her. Die Preise sind schon etwas gefallen, aber wenn man die Preise des S21 Ultra heute so sieht wird sich da nicht mehr so viel ändern. Aber es gibt ja immer wieder mal spezielle Aktionen (Black Friday) wo das S23 Ultra bestimmt zu einem sehr guten Preis erhältlich sein wird.

• Danke
Reaktionen: amar7
SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@amar7 Das Problem ist, dass die 200MP für sich wenig sinnvollen Nutzen haben. Sie sind eine gute Basis um im Nachgang gute 50 oder 12.5 Megapixel Fotos zu bekommen (mit entsprechendem Aufwand). Gut im Sinne von echten Details und natürlichen Strukturen. Jedes 200MP Bild benötigt im Smartphone ca. 5-7 Sekunden um fertig entwickelt zu sein.
5-7 Sekunden sind schon lang und wenig praktikabel. Wäre wahrscheinlich nicht meine Standardeinstellung.

Wie würdest du die Kamera meines S10 Lite mit 48-Megapixel-Sensor mit f/2.0-Blende und optischem Bildstabilisator der SONY IMX586 Sensor mit der S23 Ultra im Vergleich sehen, hast du da ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 warte noch auf das neste Update für das s23U ab und sollte die Software die Kamera nicht verbessern, dann hast du weiterhin die Möglichkeit auf die neuren Modele zu warten.

Aus Erfahrung kann ich sagen, auch bei den neueren Geräten wird es immer etwas zu meckern geben, sei es das "s24" oder "s25..".

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 Zu den 5-7 Sekunden muss man anmerken, dass das Prozessieren im Hintergrund stattfindet und man weiter Bilder aufnehmen kann.

Zum Vergleich zu einem IMX586, unter gewöhnlichen Tageslicht Bedingungen werden die 12MP Ergebnisse von beiden in einem Blindtest kaum zu unterscheiden sein. Die 12MP Bilder vom S23U haben den typischen Smartphone Look, zu tode Rauschgefiltert und dann durch Kantenprozessierung wird versucht so etwas wie Schärfe künstlich zu erzeugen.

• Danke
Reaktionen: schafxpp, amar7 und mclanecxantia
@skycamefalling Stummschalten gibt es bei Samsung auch. Erweiterte Einstellungen - Bewegungen und Gesten. LED lässt sich ja auch durch Apps realisieren, als Kamerabutton lässt sich die Lautstärkewippe nutzen, zwar nicht wie bei Sony mit fokussieren, aber Fotos auslösen geht.

• Danke
Reaktionen: junkyde
@Applebred Die Auslösung über die Lautstärke Tasten ist für Rechtshänder mehr als unpraktisch und damit kein wirklicher Ersatz einer klassischen Auslösetaste...

@SmartphonePhotographyRaw wie gut, dass ich Linkshänder bin ;) hast recht, ist für Rechtshänder natürlich nichts.

Die Ausführungen von @skycamefalling kann ich zu 1000% unterschreiben. Ich sehe das genauso

• Danke
Reaktionen: skycamefalling
Ich habe jetzt auch das kleine Xiaomi 13 und überlege, wer von den beiden wieder weg kommt. Die Performance ist bei beiden nahezu identisch (Geekbench, Antutu). Das Display des Xiaomi 13 ist sogar leicht heller als beim S23 Ultra und es lädt mit 67 Watt. Die Akkulaufzeit ist leicht besser auf dem S23U. Die Linsen sind Leica zertifiziert und das sieht man auch. Die Bilder sind bis zum Rand scharf. Die 12 MP Bilder sind erheblich natürlicher nachgearbeitet, keinesfalls wie beim S23U, eher auf dem Niveau des S22 mit etwas verbesserter Schärfe und Texturen. Es besteht keinerlei übertriebener Kontrast. Auch die Ultraweitwinkelkamera wirkt deutlich filigraner als die matschige Nachbearbeitung der UWW auf dem S23U. Der Zoom und die Zoomdetails liegen auf dem Niveau von S22 bzw. S23 oder Iphone 13 Pro. Hier hat das S23U vor allem im Bereich bis x20 deutlich die Nase vorn und eine Alleinstellung auf dem Markt. Die Videos sind bei beiden ähnlich, auch bei den Details. Die Stabilisierung ist ist bei beiden hervorragend.

Im Automodus der Fotos steht das langjährige Samsungkonzept und das Leica-Farbprofil gegenüber. Das Xiaomi benutzt HDR nur dann, wenn es notwendig ist. Es wird auch in Kauf genommen, dass Schatten und Vordergrund manchmal ziemlich dunkel werden können.

Der Pro Modus hat, anders als beim S23U, bei Xiaomi bereits die gleiche Bilddynamik wie im Automodus.

Der Nachtmodus ist beim S23U viel langsamer. Dafür ist der 200 MP Sensor lichtstärker und Konturen wirken hier klarer.

Die 50 MP auf dem Xiaomi sind auch sehr detailreich, jedoch versteht es Samsung noch ein bisschen besser die feinen Details zu trennen, wobei dann zusätzlich die Samsungnachbearbeitung (+ ggf. Detailenhancement) darüber läuft.

Mein sieht besonders auf den 50 MP Bildern, dass zumindest auf meinem Exemplar links auf dem Monitor, eine kleine Randunschärfe zu sehen ist, die bei den Leica Linsen nicht existiert.

Für Samsung ist HDR eher ein normales Stilmittel und bastelt seine typischen Samsungbilder mit blauen Himmel und warmen, gesättigten Farbtönen zusammen, zusätzlich läuft dann die KI nochmal drüber.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und ahlutum
Also vom Gesamtpaket sind sich viele Smartphones ähnlich in der heutigen Zeit. Es ist jetzt nicht mehr so, dass Samsung durch extreme Dinge heraussticht. Ich muss schon sagen das es im Vergleich zum Pixel 7 Pro jetzt schon etwas heraus sticht. Vor allem beim Akku hebt Samsung sich schon etwas heraus. Aber wenn sich die Softwarefehler der Kamera in den zukünftigen Updates nicht beheben, lege ich mir wieder ein (neueres) Pixel zu. Ich fotografiere halt sehr gerne und ausgiebig aber eine Sony Alpha 7 IV herum zu tragen wird echt auf Dauer anstrengend und kommt sicher auch etwas komisch rüber :D

Ich bin mir aber sicher das Samsung da wahrscheinlich nachliefern wird und ich auch in Zukunft zeigbare Bilder meiner Haustiere machen kann (hab ein relativ großen Instagram Account). Und da es wohl noch sehr viele Monate über 900€ auf dem Gebrauchtwarenmarkt Wert ist, habe ich da keine Eile das Smartphone zu verkaufen.

Wenn man nicht unbedingt viel fotografiert kann man das Samsung S23U sich schon anschaffen.

Ich fotografiere seit jahrzehnten extrem viel, habe das S23 Ultra nur der Kamera wegen gekauft und ich bin damit zufrieden.
Immer unter der Prämisse, das es eine Kamera ist, die in einem flachen Smartphone verbaut ist, mit winzigem Chip und winzigen Gläsern.
Ansonsten kann ich jederzeit auf ein sehr umfangreiches Kamera Equipment samt Gläser zurückgreifen, die ich besitze und zudem neben der A7IV auch eine EOS-1DX MKIII, R6 und einige andere in dieser Klasse zählen. Nur die habe ich halt nicht immer bei mir, das S23U oder auch ein IP14PM schon.

• Danke
Reaktionen: jori66, Traindriver2302, ManniPanni und 5 andere
Ich weiss irgendwie nicht was jetzt hier einige plötzlich mit der Kamera des S23 Ultra haben? Ich war bis vor kurzem im Urlaub und habe mehrere 100 Fotos damit gemacht und kann überhaupt nicht meckern. Bin nach wie vor sehr zufrieden und angetan vom S23 Ultra. Auch habe ich schon etliche Vergleichtests vom S23 Ultra und Pixel 7 Pro sowie iPhone 14 Pro gesehen, wo das S23 Ultra in vielen Situationen am besten abgeschnitten hat. Klar, manchmal ist der etwas besser, manchmal das andere. Bei vielen Vergleich-Fotos entscheidet auch der persönliche Geschmack, welches am besten gefällt. Aber wir reden hier von Nuancen. Alle Kameras in den Highend-Modellen nehmen sich heute kaum etwas. Auch darf man nicht vergessen, dass wir hier immer noch über ein Smartphone reden und nicht über eine 4000€ Systemkamera!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, Traindriver2302, fgoetz und 9 andere
@Samsi2 Man sollte anerkannten können, dass andere andere Ansprüche haben, höhere Ansprüche, weil sie schlicht wissen was mit dieser Hardware geht und was nicht.
Gut für dich, wenn du mit der Leistung der Kamera rundum zufrieden bist.

• Traurig
  • Danke
Reaktionen: KiXTeR und Hangul
@Samsi2
Anscheinend reicht der Kamera Thread nicht mehr aus und hier gehts jetzt auch damit los 🙄

Ansonsten ist das S23U ein verdammt tolles Smartphone. Ich komme vom S10+ und kann nur sagen Top

• Danke
  • Haha
Reaktionen: ManniPanni, Dadoman30, WolfgangN-63 und 3 andere
@SmartphonePhotographyRaw

Natürlich hat jeder andere Ansprüche. Aber bei gewissen Ansprüchen und Anforderungen frage ich mich manchmal einfach, ob eine Smartphone Kamera überhaupt das richtige ist? Um das geht es mir.

• Danke
Reaktionen: jori66, ManniPanni und Brasilianer85
@Samsi2

irgendwas ist immer, weil ein perfekt funktionierendes Smartphone anscheinend sehr langweilig wäre 😉

• Danke
Reaktionen: jori66, Brasilianer85 und Samsi2
Siehe Beitrag #113:
Zufrieden kann man nur sein, wenn man andere Ansprüche, also niedrigere Ansprüche besitzt ....

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
@Samsi2 Man sollte anerkannten können, dass andere andere Ansprüche haben, höhere Ansprüche, weil sie schlicht wissen was mit dieser Hardware geht und was nicht.
Gut für dich, wenn du mit der Leistung der Kamera rundum zufrieden bist.

Ich muss gestehen, das mir übel wird, wenn ich einen solchen Unfug lese. Und das am frühen Morgen.
Dieser Betrag strotzt nur so von Abgehobenheit und Arroganz! Das muss nun wirklich nicht sein, scheinbar aber schon.
Mein Gott, ich könnte wochenlange Referate über Fotografie halten und dann so etwas.....
Nun bin ich hier auch raus und die Ignorierliste füllt sich weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Echnaton - Grund: Fehler bereinigt
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: jori66, ManniPanni, Dadoman30 und 7 andere
Wer eine gute Kamera möchte, die wirklich auch gute Ergebnisse abliefert ist beim S23 oder Ultra falsch. Die Konkurrenz macht da weitaus ansehnlicheres, liegt weniger daneben und ist für 1400€ eben kein Ausfall. Die Ladegeschwindigkeit ist auch grausam, wenn ich weiß, dass selbst Geräte die nur 1/4 so viel kosten, es besser abliefern und sogar ein Ladegerät da bei haben. Die Updatepolitik lässt noch etwas zu wünschen übrig. Die Kamera ist Fehlerhaft und es dauert Monate diese Probleme zu fixen. Kann ich nicht ganz verstehen, aber die einen Benutzer haben diese Ansprüche, die anderen eben jene. Performance ist ja Dank Snapdragon ENDLICH! sehr gut, nach der Überhitzung Katastrophe die der Exynos letztes Jahr abgeliefert hat. Ich denke mehr Zeit in Optimierung und 500€ weniger hätten das Ultra ansehnlicher gemacht. So ist es einfach überteuert, na gut, das zählt für so manch andere Hersteller auch. Allerdings, wenn es dann im Laufe der Zeit der Preis gefallen ist z.b. 899€ wie damals beim S21 Ultra zu Black Friday, ist es durch und durch ein sehr gutes, wenn nicht sogar das aktuell beste Gerät auf dem Markt. Für die UVP ist es jedoch keine Empfehlung.
Dennoch sollte hervorgehoben werden, das Lautsprecher, Display, Akku, Wertigkeit, die Updateregelmäßigkeit und alle aktuellen Standards einfach gegeben sind und ich auch außer der Kamera, nicht wirklich einen Konkurrenten wüsste, der das alles bieten kann.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: amar7, Hangul, ahlutum und eine weitere Person
Handyfiziert schrieb:
Wer eine gute Kamera möchte, die wirklich auch gute Ergebnisse abliefert ist beim S23 oder Ultra falsch.
Der ist bei einem Smartphone generell falsch und zwar bei allen! Wenn ich solche Ansprüche an Fotos habe, kaufe bzw. nutze ich eine Systemkamera.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jori66, ManniPanni, spezii und 5 andere
@Samsi2 ich habe, da ich bis zum Herbst mein S21U ersetzen möchte, auch sehr viele Reviews von den meisten Smartphones angeschaut.
Was die Kameravergleiche betrifft, sprechen mich die Ergebnisse des S23U doch am meisten an.
Selbst in den Vergleichen in welchen das S23U den "Kürzeren" zieht (Nachtaufnahmen Honor Magic 5 Pro als Beispiel) sind es nur kleine Unterschiede, welches jedoch Samsung bei anderen Verhältnissen/Vergleichen mehr als wettmacht. Sei es der Ultraweitwinkel, Zoom oder auch der Video-Stabilisator.
Mehr ist im Augenblick wahrscheinlich nicht aus einem Smartphone rauszuholen. Also nichts was jetzt die Bildqualität von Samsung in den Schatten stellt.
Ich kann diese Fanboy-Vorwürfe auch nicht hören, ist irgendwie vorpubetär und unsachlich.
Ich hatte jahrelang iPhones, seit nicht einmal ganz 2 Jahren jetzt ein Samsung und bin wirklich mit keiner Marke irgendwie verbunden.
Wäre ja auch absoluter Blödsinn, die Hersteller schauen ja auch wo sie bleiben.
Das Gesamtpaket, auch rein ästhetisch spricht mich das Kantige wirklich an, ist für mich bis dato beim S23U am besten.

• Danke
Reaktionen: jori66 und Samsi2