Nach all den Tagen ... lohnt sich der Kauf des Galaxy S23 Ultra wirklich?

• 190 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Auf jeden Fall.
Komme vom S22U als Sommer Phone. Im Winter das Fold 4 der Ziegel ist Mir mit dünnen Jacken zu schwer.
Jetzt das S23U. Der Sprung zu mehr Schnelligkeit, bessere Akku Zeit, Display, sehr schnelle Speicher.
Ich kann das S23 U nur empfehlen.

• Danke
Reaktionen: User575 und The_Rock01
Nach nun 6 Wochen mit dem S23 Ultra bin ich noch immer begeistert davon. Da ich allerdings vom S20+ komme sind die Unterschiede enorm. Einzig das Gewicht und Größe sind gewöhnungsbedürftig. Aber sogar der S-Pen, bei welchem ich eigentlich dachte, dass ich ihn nie brauchen würde, kam bei mir nun öfters als erwartet zum Einsatz, vor allem um mal schnell ein Dokument zu unterschreiben.

Meiner Meinung nach ist es absolut empfehlenswert.

• Danke
Reaktionen: Hangul und The_Rock01
Ich komme vom S20 Ultra, mit dem ich schon zufrieden war.
Aber die Akkuleistung und die Kamera vom S23 Ultra sind schon beeindruckend. Ein Wahnsinn, das man echt den ganzen Tag locker über die Runden kommt !
Mit der Kamera bin ich immer noch am probieren und es macht immer mehr Spaß.
Vor ein paar Tagen habe ich den Mega Zoom für mich entdeckt. Das macht auch richtig Spaß. 😀

Das einzige worüber ich meckern könnte, wäre die Größe und das Gewicht. Da war das S10+ für mich das beste Phone, weil ich auch recht kleine Hände habe.

Ich habe den Kauf des S23 Ultra bisher nicht bereut und freue mich weiterhin 😀

Edit 06.04.23
Inzwischen finde ich sogar den S Pen richtig gut. Ich bin noch am probieren, was man damit alles anstellen kann. Zb mal schnell ein Dokument unterschreiben. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302, WolfgangN-63, User575 und 2 andere
Aus meiner Sicht lohnt sich das S23U lediglich wenn man das 10x Kameramodul ausgiebig verwenden möchte.
Abseits davon gibt es wesentlich leichtere, elegantere und handlichere Alternativen, auch Günstigere.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, KiXTeR und 2 andere
Gerade die Größe und das Gewicht sehe ich als einen der größten Vorteile. Deshalb war damals das erste Note eine Offenbarung gegenüber den ganzen kleinen und leichten Smartphones. Mein S23 Ultra wiegt mit Hülle (je nach Hülle) zwischen 270-280g, und mir wäre nie eingefallen das es zu groß oder schwer wäre. Gerade im Alltag ist die Größe ein Segen 👍

SmartphonePhotographyRaw schrieb:
Aus meiner Sicht lohnt sich das S23U lediglich wenn man das 10x Kameramodul ausgiebig verwenden möchte.
Abseits davon gibt es wesentlich leichtere, elegantere und handlichere Alternativen, auch Günstigere.
Das mag Sein.
Aber das Gesamtpaket, SPen, Display, Kamera, schneller Speicher usw.
Gibt es nur beim S23U.

• Danke
Reaktionen: junkyde, Line123, Brasilianer85 und eine weitere Person
Aber nur wenn man das Smartphone als Fotoapparat nutzen möchte ansonsten ist das S23Ultra ein perfekter Begleiter für viele sinnvollere Aktivitäten.
Derzeit habe ich z.B. den Stift so richtig schätzen gelernt, da ich unter Polyneuropathien leide ist es ein Segen mit dem Stift zu arbeiten

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Line123, Hangul und eine weitere Person
@marcwo S-Pen (für den ich genau keine Verwendung habe) und 10x Kameramodul stimmt, alles andere gibt es bei anderen Herstellern genauso.
Abseits vom 10x Kameramodul sticht die Kamera durch nichts wirklich (positiv) hervor.

• Danke
  • Traurig
Reaktionen: mikesch dauerhaft, WolfgangN-63, marcodj und 2 andere
@siebun
siebun schrieb:
Vom S10+ zu S23u ist schon ein großer Schritt für mich. Werde es in 4-5 Jahren wieder so machen.
Ich besitze das S10 Lite. Bin bis heute mit der Performance sehr zufrieden eigentlich auch die Kamera ist ganz gut. Der einzige Grund evtl wäre eine deutlich bessere Kamera. Ist da der Unterschied in der Kameraqualität sehr groß? Ich hab in den Skandalen gehört, dass zB bei Mondfotografie AI eingesetzt wird, was ja eine Irreführung von Samsung ist.

• Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63
Aus meiner ummaßgeblichen Sicht ist das S23 Ultra das derzeit rundeste Gesamtpaket überhaupt.

Verarbeitung, Akku, Dispaly und dann der S-Pen, den ich seit der Note Serie so schätze.
Dazu eine Kamera, die eine beeindruckende Gesamt-Abbildungsleistung bietet. Sie hat noch Potential das sicherlich durch ein Update entsprechend gewürdigt wird.
Doch bislang habe ich nichts wirklich schlechtes daran finden können.
Die meisten der hier immer wieder kolportieren Herausforderungen konnte ich bei meinem S23 Ultra zudem auch nicht feststellen und ich bin sehr pingelig.

Im Android Sektor käme für mich aktuell kein anderes Smartphone in Frage und ich hatte zuvor Huawei, Honor etc. auch schon probiert.

• Danke
Reaktionen: Blackgt92, WolfgangN-63, marcwo und eine weitere Person
Abseits vom 10x Kameramodul sticht die Kamera durch nichts wirklich (positiv) hervor.
Oha, danke für den Hinweis. Sehr interessant. Ich hatte schon überlegt ob ich von meinem S10 Lite, mit dem ich zufrieden bin, wechseln sollte nur der Kamera wegen, ich dachte die wäre mit den 200MP ein Quantensprung. Aber wenn die nichts besonderes ist, dann kann ich mir den Upgrade sparen

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Vom s10 lite wäre auch ein Wechsel aufs S20 Ultra ein Quantensprung. Das ist wie Fiat Uno auf Ferrari. Das S23 Ultra wäre dann ein Bugatti.

• Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und WolfgangN-63
@amar7 zufällig war meiner Schwester mit dem s10 heute zur Besuch und die Kamera vom s23U ist tatsächlich ein Quantensprung.
Sie hat Fotos von meiner Tochter gemacht und was soll ich sagen, grässlich, nicht ansatzweise vergleichbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, junkyde und amar7
Peterflorea schrieb:
Vom s10 lite wäre auch ein Wechsel aufs S20 Ultra ein Quantensprung. Das ist wie Fiat Uno auf Ferrari. Das S23 Ultra wäre dann ein Bugatti.
Rein von der Kamera her ist der Unterschied so riesig willst du sagen?
Die Leistung vom S10 Lite ist für mich mehr als ausreichend. Mich interessiert nur eine viel bessere Kamera.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

trim schrieb:
@amar7 zufällig war meiner Schwester mit dem s10 heute zur Besuch und die Kamera vom s23U ist ein Quantensprung.
Sie hat Fotos von meiner Tochter gemacht und was soll ich sagen, grässlich, nicht ansatzweise vergleichbar.
Danke fürs Teilen. Das S10 wird öfter mit dem S10 Lite verwechselt, wegen den ähnlichen Namen, aber da sind ganz andere Sensoren verbaut. Der S10 hat 12MP, der S10 Lite hat den Sony Sensor mit 48MP

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 willst du damit sagen, dass der Unterschied bei der Kamer zwischen s10 & s10 lite Groß ist? Das bezweifle ich, obwohl ich das s10 lite nie in der Hand hatte um die Kamera zu vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
@amar7 Das Problem ist, dass die 200MP für sich wenig sinnvollen Nutzen haben. Sie sind eine gute Basis um im Nachgang gute 50 oder 12.5 Megapixel Fotos zu bekommen (mit entsprechendem Aufwand). Gut im Sinne von echten Details und natürlichen Strukturen. Jedes 200MP Bild benötigt im Smartphone ca. 5-7 Sekunden um fertig entwickelt zu sein.

@trim
trim schrieb:
@amar7 willst du damit sagen, dass der Unterschied bei der Kamer zwischen s10 & s10 lite Groß ist? Das bezweifle ich, obwohl ich das s10 lite nie in der Hand hatte um die Kamera zu vergleichen.
Da kannst du von ausgehen, S10 Lite hat 48 Megapixel mit gutem Sony Sensor und Snapdragon und das S10 12 Megapixel mit Exynos.

Zuletzt bearbeitet:
Da ist schon ein großer Unterschied in vielen Details. Aber kommt darauf an was dir bei der Kamera wichtig ist. Samsung hat mit dem S23 Ultra auf jeden Fall den besten Zoom wenn es um hohe Reichweiten geht. Aber dafür zahlst du auch einen recht hohen Preis, weil das S23 Ultra auch sonst überall viel zu bieten hat. Auch das S23 plus wäre eine Option, wenn dir der 10 fach Zoom nicht so wichtig ist. Aber beim S23 Ultra hast du eben ein komplettes Paket, auch wenn dir nur die Kamera ein wichtig ist, so ist es sicher nicht schlecht wenn die Performance und Akkulaufzeit auch auf dem neusten Stand sind.

Ich hab das S23 Ultra seit der Vorbestellung im Samsung Store und bin insgesamt etwas zwiegespalten.
Auf der einen Seite stehen der tolle Prozessor ohne Hitzeprobleme, die großartige Akkulaufzeit, die kräftigen Lautsprecher, die gute Software mit praktischen Features und das wirklich tolle Display.
Auf der anderen Seite sehe ich die durchwachsene Kamera mit deutlichen Schwächen bei Farbwiedergabe, Details und bewegten Motiven und mir fehlen viele Features, die ich von anderen Geräten kenne -Kamerabutton und Benachrichtigungs-LED des Xperia 1IV beispielsweise oder auch "Umdrehen zum Stummschalten (Pssst)" des Pixel 7 Pro.

Den einzigen wirklichen Vorteil gegenüber Pixel 7 Pro und Xperia 1 IV hat das S23 Ultra beim Prozessor...wenn Sony und Google im Laufe des Jahres mit entsprechend besseren SOCs nachziehen werde ich voraussichtlich wechseln, sofern sich die Kamera nicht bedeutend verbessert.

• Danke
Reaktionen: KiXTeR und komolze
@Peterflorea Es ist mir wirklich nur die Kamera wichtig, weil ich ansonsten mit der Performance des S10 Lite absolut zufrieden bin. Gerade OneUI 5.1 erhalten, 8GB RAM, Snapdragon, 45W Ladekapazität, die nicht einmal das normale S23 hat, für meine Poweruser Bedürfnise ausgezeichnete Performance .

Ich würde auch warten, bis der Preis sinkt, aber wenn die Kamera nicht vielfach besser ist, dann würde ich auch noch bei meinem bleiben, bis zum S24 oder S25. Sehr erfreulich ist dass beim S23 wieder Snapdragon verbaut ist. Ich hoffe da bleibt Samsung jetzt bei. Einen Exynos werde ich mir nie mehr kaufen. Der Grund warum ich den S10 Lite gekauft hatte war der verbaute SD.

Zuletzt bearbeitet: