MyFritz!App und VPN beim Galaxy S23 Ultra

• 45 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
BigWoelfi schrieb:
dafür das VPN von Lookout auf "immer an" gestellt.
das könnte sich mit dem zwischendurch aktiven Wireguard VPN stören, aber siehst du ja dann.

Mal abwarten.
Auf jeden Fall hat es beim Testen funktioniert.
Ich denke, man muss halt drauf achten, dass man WireGuard auch wieder ausschaltet, wenn man mit MyFritz! fertig ist.
Ob das immer so machbar ist, werde ich sehen und kann es immer noch wieder anders einstellen.

maik005 schrieb:
@BigWoelfi
vermutlich nichts ;)-old
Ich habe auf mehrere Meldungen zu der Labor auch bisher keine Antwort.
Ich hatte jetzt Kontakt per Formular mit der zuständigen Abteilung von AVM.

"Aufgrund Ihres Feedbacks zu Ihrem beschriebenen Problem möchten wir gern mehr erfahren und bitten Sie, die Support-Daten aus Ihrer FRITZ!Boxauszulesen.
Erstellen Sie uns die Daten unmittelbar nach Auftreten des Fehlers, also nach der fehlerhaften Einrichtung. Gehen Sie zum Erstellen der Daten bitte wie folgt vor und teilen uns die Versand-ID mit:"

Konnte ich natürlich nicht mehr liefern, da inzwischen 2x zurückgesetzt auf Version 7.80 und neu auf Labor gewechselt.
Die hat inzwischen selbst ein Update erhalten.
Jetzt funktioniert auch die Einrichtung von WireGuard korrekt, mit Anzeige von Datei speichern und QR-Code-Nutzung problemlos.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

maik005 schrieb:
Aber du brauchst das MyFritz Konto nicht für den Fernzugriff.
Einfach ein VPN einrichten wie oben beschrieben.
WireGuard-VPN zur FRITZ!Box am Smartphone oder Tablet einrichten | FRITZ!Box 7590
Hierzu muss ich noch einmal nachfragen.

Hat sich erledigt, einfach über Mobil die richtige WG-Verbindung aktivieren und im Browser Fritz.box aufrufen.
Auf das Einfachste kommt man zuletzt. :1f610:

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005

Darf ich noch mal etwas fragen?

Ich habe gestern festgestellt, dass ich am Smartphone mein eigenes WLAN gar nicht deaktivieren brauche, wenn ich zu Hause in meinem eigenen Netz bin und trotzdem, nach Aktivierung des richtigen VPN, die entfernte Box erreiche und mich anmelden kann.
Dann habe ich das vom Notebook aus probiert und festgestellt, dass es zunächst mit der über "WireGuard®-Einstellungen anzeigen" gespeicherten config-Datei nicht funktionierte.

Anschließend habe ich meine Verbindung noch einmal gelöscht und neu erstellt.
Dann mit Smartphone über QR-Code in der App die Verbindung eingebunden.
Die Anzeige mit dem QR-Code nicht gelöscht und die Datei für das Notebook von neben dem Screen gespeichert und die Verbindung in die App für Windows importiert.
Jetzt funktioniert das auch per VPN sogar im eigenen Netz per LAN, wenn das VPN für meine Box aktiviert ist.
Schalte ich nach dem Anmelden jetzt VPN am Notebook aus, wird sofort die Sitzung beendet.
Alles in Ordnung so, denke ich.

Jetzt das neue Problem für mich.
An der weit entfernten Box haben jetzt 3 Smartphones mit der erstellten WireGuard-Verbindung über QR-Code Zugriff auf die Box.
Ich bin der Einzige, der den Zugriff zusätzlich für das 17"-Notebook nutzen möchte, allein schon wegen der Darstellung/Übersicht.

Mit der Einrichtung der Verbindung mit der Datei über "WireGuard®-Einstellungen anzeigen" funktioniert das auch hier wieder nicht.
Gibt es keine Möglichkeit, sich diese QR-Code-Anzeige noch mal aufzurufen, mit dem Dateidownload-Angebot für Windows?
Dann könnte man von rechts daneben die Datei noch mal für Windows speichern.

Müssen wir jetzt die Verbindung tatsächlich noch einmal löschen und neu erstellen, um die korrekte Config-Datei zu erhalten?
Dann müsste das auf allen Geräten wieder neu gemacht werden.
Oder reicht es auch, eine einzelne Verbindung zusätzlich zu erstellen oder beeinträchtigt das den Zugang für die anderen Geräte?

Zuletzt bearbeitet:
BigWoelfi schrieb:
Ich habe gestern festgestellt, dass ich am Smartphone mein eigenes WLAN gar nicht deaktivieren brauche, wenn ich zu Hause in meinem eigenen Netz bin und trotzdem, nach Aktivierung des richtigen VPN, die entfernte Box erreiche und mich anmelden kann.
Natürlich, du bist durch das VPN dann im anderen Netz.

BigWoelfi schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, sich diese QR-Code-Anzeige noch mal aufzurufen, mit dem Dateidownload-Angebot für Windows?
Nein, wird auch auf der Seite der FritzBox angezeigt.
Der QR Code und die Möglichkeit zum Download der Konfig-Datei gibt es nur einmal nach der Einrichtung.
Du musst also die VPN Verbindung löschen bzw. eine zusätzliche einrichten.
Mit jeder VPN Verbindung für ein Endgerät kann sich ja nur ein Endgerät gleichzeitig verbinden.

Aber, falls dir das hilft, wenn du die VPN Konfiguration in der Wireguard App drin hast kannst du sie aus dieser heraus speichern/exportieren.

• Danke
Reaktionen: BigWoelfi
maik005 schrieb:
Mit jeder VPN Verbindung für ein Endgerät kann sich ja nur ein Endgerät gleichzeitig verbinden.
Dann ist es klar.
Ich lege für mich eine neue Verbindung an.
Der Sohn der Eigentümerin wird sich auch eine eigene Verbindung anlegen.

Die Eigentümerin nutzt dann die jetzt bestehende Verbindung.

Danke für Deine Erläuterungen.

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…