Musik unterlegen im Video

• 17 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
King_of_the_road

King_of_the_road

Erfahrenes Mitglied
106
Liebe Gemeinde,
ich habe die wunderbare Einrichtung gefunden um ein Video zu erstellen und dieses mit Ton / Musik zu unterlegen. Macht Spass, da ich früher Diaschauen erstellt habe. Jetzt bekommt für mich das mit dem Video eine neu Bedeutung. Natürlich würde ich gerne WAV Dateien aus meinem Archiv verwenden. Einem Converter der nicht so richtig zu mir passt habe ich gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich. Datei gewandelt und abgelegt, dann in dem Samsung Tool wo mal reichlich Tondateien findet auf das + gedrückt / Ordner gefunden wo die konvertierte Datei in MG4 liegt, auf die Datei gedrückt und die Antwort war, diese Datei wird nicht verarbeitet obwohl sie in MG4 ist. Könnt ihr mir bitte helfen. Danke
Euch ein sonniges und schönes Wochenende, Dirk

MG4.... ?
Versuche mal (das exotische Format) ob Du die Datei nicht in ein anderes Format konvertieren kannst

• Danke
Reaktionen: King_of_the_road
Wo finde ich bitte im Playstore diesen Converter? Ist denn hier niemand der sich ein WAV File auf seinem Smartphone in ein passendes File formatiert hat welches er dann in den Videoplayer einem kleinen Video eingefügt hat? Die vorgegebenen Sounddateien funktionieren ja einwandfrei.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

MG4 wird auch nicht angenommen....was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
@King_of_the_road
MG4 kann man meines Wissens nur auf Windowsebene konvertieren und auf Android mit begrenzter Auswahl an Apps abspielen.
Versuche mal die WAV Datei in mp3 zu konvertieren und das Videofile in mp4 speichern

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, King_of_the_road und Onslaught
King_of_the_road schrieb:
MG4 wird auch nicht angenommen....was mache ich falsch?
Warum nimmst du das Format .mg4 eigentlich? Was hat dich dazu bewegt das zu wählen?
.mg4 sind Dateien, die zu "band in a box" gehören . Warum soll das S23 was damit anfangen können?
Wähle doch mal ein gebräuchlicheres Audioformat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, King_of_the_road und djfredo
Weil difredo das als Versuch empfohlen hatte. Mit MP4 will es auch nicht. Ich glaubte ich muss zwingend für Musik im Video MP4 nehmen. Ich versuche es mal mit einer MP 3 Datei.

MG4 ist kein Dateiformat, sondern ein Auto. Wahrscheinlich geht es um mp4.
Ich versteh die ganze Diskussion nicht.

MP3 ist ein Audioformat, mp4 ein Videoformat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Walve und King_of_the_road
Ja, also da habe ich etwas falsches angegeben. Natürlich geht es bei difredo um MP4. Sorry, ganz klar mein Fehler. Also schaut euch doch bitte mal an wenn man ein Video erstellen möchte mit Musik. Dann wird angeboten Hintergrundmusik hinterlegen. Gesagt, getan. Funktioniert wunderbar. Man könnte aber auch eigene Musikdateien nehmen. Ich habe beide Formate versucht sowohl MP3 als auch MP4.
Ich habe auf meinem Handy wunderbare WAV Dateien die ich konvertiere. Beide Formate habe ich versucht.
Irgendwo mache ich einen Fehler.....

Zuletzt bearbeitet:
Also eine Videodatei mp4 mit einer Audiodatei mp3 zu unterlegen geht wunderbar.

• Danke
Audioformat m4a geht auch als Hintergrundmusik

• Danke
@siebun
Guggst Du, nur für das Verständnis

• Danke
Videodatei markieren > auf Erstellen klicken > auf Film klicken > auf die Note klicken > auf Hinzufügen klicken > oben auf + klicken > jetzt öffnet sich die Soundauswahl, alle Audiodateien auf deinem Handy > man kann sich die Datei anhören und mit > OK dem Film zufügen > Film speichern

• Danke
Genau das habe ich gemacht nachdem ich eine Audiodatei von WAV nach MP4 konvertiert habe. Diese dann als File ausgewählt in dem entsprechendem Ordner den man sich suchen kann. Dann bekomme ich die Meldung das dieses nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@djfredo ok, Spezialsoftware für Musiker und Komponisten, wieder etwas gelernt. Ich glaube für Normaluser nicht relevant. Es gibt Spezialsoftware für manche Berufsgruppen, man glaubt es kaum.

Wav ist ein Audioformat, mp4 ein Videoformat

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo
Genau. Du kannst kein Videoformat, in Deinem Falle den MP4 -Container (und nicht MG4, das ist ein spezielles Audioformat) in ein Videoformat hinterlegen. Du brauchst ein Audioformat. Da gibt es viele. Sehr bekannt ist das Format MP3.
Du solltest also Deine WAV-Daten in MP3 konvertieren.

Ich würde mich ja übrignes fast nicht wundern, wenn der Video-Editor sogar WAV Dateien akzeptieren würde und sie beim Erstellen des Videos in konvertiert. Hast Du das mal probiert? Habe leider keine WAV Dateien. Würde es sonst probieren. Ich frage jetzt mal nicht warum Du die hast....obwohl....da ja Speicher heutzutage fast keine Rolle mehr spielt...warum komprimieren? Anderes Thema.

Mein Tip also ist, falls der Videoeditor die Wavs nicht schluckt, diese in MP3 mit ner vernünftigen Bitrate zu konvertieren.

WAV To MP3 Converter - Apps on Google Play

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: King_of_the_road und djfredo
Gerade ausprobiert: wav-Dateien werden nicht integriert, also in mp3 konvertieren.

Danke ihr Lieben. Mit eurer Hilfe habe ich es jetzt geschafft. Ich habe eine Sounddatei konvertiert in mp3. Diese dann in einem neuen Ordner mit einem anderen Titel abgelegt. Der Ordner in dem sie nach dem Konvertieren lag, daraus konnte ich die Datei nicht benutzen und die Fehlermeldung tauchte auf " geht nicht ". So, dann habe ich die Datei kopiert und in einem anderen Ordner abgelegt. Und siehe da, es geht.
Also ganz klar in mp3 konvertieren und in einem neuen Order ablege. Fertig. Jetzt kann ich auf meinem riesigen Fundus zurückgreifen und für neue schöne Dinge nutzen. Ganz herzlichen Dank euch allen. Bleibt gesund und genießt den Mai. ich haue nachher erstmal für ein paar ab nach Malle und relaxe .....Vielleicht patze fiert der eine oder andere hier von.
Liebe Grüße an euch alle, Dirk

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und djfredo