WLAN-Calling, VoLTE beim S23 Ultra

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

chatty

Neues Mitglied
22
Hallo zusammen,

trotz guter Anrufqualität ist mir beim neuen S23 Ultra aufgefallen, dass trotz aktivierter Option "VoLTE", scheinbar keine solche Verbindung zustande kommt?!
Bei meinem Vorgänger S21 Ultra, stand ja immer bei einem Anruf (und entsprechender Gegenstelle) das Zeichen HD+ zusätzlich im Display.
Das fehlt jetzt komplett....ein weiterer Hinweis war bisher immer auch, dass bei einer funktionierenden "VoLTE" - Verbindung das "+" neben LTE stehen blieb...das verschwindet jetzt bei jedem Anrufversuch sofort...eigentlich ein Zeichen dafür, dass VoLTE nicht aktiviert worden wäre...dem ist aber nicht so?!?

Hat jemand zufällig ähnliche Beobachtungen gemacht?

Gruß chatty

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: HCD - Grund: HCD
Soweit mir bekannt muss VoLTE bei den Providern auch für das Gerät freigeschatet werden. Vermutlich werden das noch nicht alle für die S23 Familie gemacht haben...

• Danke
Reaktionen: marcodj
Sag mal bitte kurz wo die Option ist, hab ich noch gar nicht aktiviert (falls Smart Share das nicht übernommen hat).

@Nichts
Einstellungen - Verbindungen - Mobile Netzwerke

@Nichts

Einstellungen- Verbindungen- Mobile Netzwerke

Gruß in den Morgen
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@MartinRo

Normalerweise ist doch die Option für die jeweilige Handynr. freigeschaltet und nicht für die Geräte einzeln? 🤔

Gruß chatty

Zuletzt bearbeitet:
Mh hab ich keinen Schalter für HD Voice dort.

Also O2 hat es komplett freigeschaltet, das wird nicht für einzelne Handyhersteller gemacht. Bei einigen Hersteller steht oben in der Statusleiste auch VoLTE.

• Danke
Nichts schrieb:
Mh hab ich keinen Schalter für HD Voice dort.
Es ging um den Volte Schalter. Der ist da zu finden. Von einem HD Voice Schalter hat keiner hier geredet und den gibt es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nichts
@marcodj Die Überschrift hat das von "geredet" so das ich dachte ich hab eine Option vergessen.

Gibt's bei mir nicht.

Anhänge

• Screenshot_20230213_082845_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_082845_Call settings.jpg
    152,4 KB · Aufrufe: 294
@Tuffikakao
dann liegt es bei euch wohl an Vodafone

Gibts bei mir (Fraenk/Telekom)😉

Anhänge

• Screenshot_20230213_083345_Call settings.jpg
    Screenshot_20230213_083345_Call settings.jpg
    145,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Bei mir ist der Hinweis ob HD/HD+ während des Telefonats genutzt wird schon seit fast 9 Monaten weg und das betrifft alle Samsung Handys. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man den lediglich entfernt hat, HD Voice aber trotzdem aktiv ist.

Bei meinem ZFold 4 ist es wie gesagt seit einiger Zeit genau so und bei dem Samsung Handy meiner Mutter ebenso.

Bin bei der Telekom

• Danke
Reaktionen: marcodj und Nichts
Man kann es aber auch so überprüfen.
Wenn man im 4 oder 5g Netz bleibt bei einem Anruf, dann ist das aktiv.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge
Nicht unbedingt. Nur weil ein Anruf über VoLTE durchgeführt wird, hat das nicht zwangsweise zur Folge, dass das Gespräch wirklich in HD oder HD+ geführt wird. Das hängt nämlich auch zu 50% vom Gesprächspartner und dessen Hardware/ Provider ab...

Deswegen war die Einblendung immer sehr praktisch, ich vermisse das auch. Finde ich nicht gut, dass man das entfernt hat.

• Danke
Reaktionen: djatcan
@chatty Jein, ich kann mich beim , ich glaub es war das, Oneplus 9 Pro dran erinnern das es da zu Anfang Probleme bei, ich glaube O2 gab. Antwort von Oneplus war damals "Das Problem liegt beim Provider, weil der die Geräte noch nicht zertifizert und für VOLTE freigegeben hat"

• Danke
Witzig, bei mir (Vodafone) ist er da... Hab allerdings auf die CSC SEK gewechselt, vielleicht liegt ja daran?
Screenshot_20230213_142257_Call settings.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Hey, seit langer Zeit mal wieder bei Samsung und deshalb wohl eine dumme Frage aber wieso gibt es kein VoLTE Logo beim S23 Ultra? Weder bei der o2 Sim noch bei der Telekom Sim wird das VoLTE Logo nicht angezeigt, anders als beim Wifi-Calling.
Woran liegt das? Gruß

@Droid89 Vielleicht, weil es mittlerweile state of the art ist. 😉

So ist es.