WLAN-Calling, VoLTE beim S23 Ultra

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Moin.
Ich habe da auch mal eine Frage zum WLAN-Calling mit dem S23Ultra:
Ich nutze eine TelekoM eSIM als Hauptkarte und eine Prepaid-Karte von O2 als physische SIM im Dual-SIM-Betrieb.
Für die Telekom eSIM sind die Schalter für VoLTE und WLAN-Call da, für die physische O2-SIM aber nicht. O2 unterstützt aber WLAN-Call angeblich auch in Prepaidtarifen.
Ist es technisch für beide Leitungen im S23U nicht möglich oder gibt es noch irgendwo anders eine Einstellmöglichkeit?

Danke für Deine Antwort, aber das ist ja dieserThread hier, in dem ich auch meine Frage gestellt habe. Und die habe ich gestellt, weil ich trotz mehrfacher Lektüre keine Antwort fand. Oder habe ich etwas übersehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Bis heute ist kein VoLTE Logo beim S23 Ultra zu sehen.

ofenschnitzel schrieb:
Oder habe ich etwas übersehen?
Es steht hier mit Sicherheit, wie schon in vielen anderen Threads. Der Provider legt fest, ob er die Funktionen VoLTE u. WLAN-Call per default aktiviert oder nicht. Er bestimmt auch, ob er dir zusätzlich ein Menü zum Aktivieren/Deaktivieren freischaltet. Das Fehlen des Menüs ist kein Indiz für die fehlende Funktionalität.

WLAN-Call wird dir minimum im Gespräch symbolisch dargestellt. VoLTE erkennst du daran, ob du während der Telefonie weiter mit mobilen Daten surfen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: junkyde, spezii und marcodj
BeeMo schrieb:
Klappt bei mir mit Vodafone einwandfrei. HD+ wird im Gespräch angezeigt und klingt Glasklar :)
Wo genau würde denn da HD+ angezeigt werden?

Es ist ganz einfach....VoLTE wird vom Provider für die Sim freigeschaltet od. eben auch nicht.
Meine Vodafone Geschäfts Sim hat es nicht, ich habe angerufen freischalten lassen u. es ging. Irgendwann hat es mein Arbeitgeber wieder Abschalten lassen, weil es bei unseren Verträgen, da nicht Bestandteil, ein paar Cent kostet, u. seitdem geht es eben wieder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Traindriver2302 und marcodj
Darf ich bei WLAN-Call nochmal einsteigen.....Nachdem ich sehr schlechten Empfang zu Hause habe wäre das wichtig für mich.
Bei mir aktiviert sich WLAN Call immer nur über einen Umweg automatisch. (Alle Einstellungen sind aktiviert und WLAN bevorzugen eingestellt).
Ich muss in den Flugmodus.....WLAN aktivieren.....dann wird WLAN Call sofort sichtbar......Flugmodus wieder raus und es bleibt aktiv !
Aber nur bis ich das Haus verlasse (WLAN Signal weg ist).....und wieder komme wird es nicht wieder automatisch aktiviert.

Beim S22 und S21 (mit März Update) funktioniert das wunderbar ohne zutun.

LG

alois72 schrieb:
Ich muss in den Flugmodus.....WLAN aktivieren.....dann wird WLAN Call sofort sichtbar......Flugmodus wieder raus und es bleibt aktiv !
Deaktiviere einfach VoLTE, solange du wlan Call benötigst, dann kannst du dir den Umweg über den Flugmodus sparen. Irgendwie hakt es seit dem März Update in Zusammenspiel mit Telekomnetz, sodas VoLTE und WLAN Call gleichzeitig funktionieren.

@Onslaught Kann ich nicht bestätigen: Telekom mit VoLTE und WLAN Call funktioniert auf meinem S23U seamlessly.

• Danke
Reaktionen: perog
Wer die Einstellung dafür nicht bei sich findet, kann sich die SAMSUNG App Band Selection ausm Store laden. Dort werden einem dann alle Netzeinstellung angezeigt.

Aber natürlich muss auch der eigene Netzbetreiber + der Netzbetrieber von deinem Gegenüber mitspielen. Sonst haben die Einstellungen natürlich keinen Einfluss.

Zuletzt bearbeitet:
WolfgangN-63 schrieb:
@Onslaught Kann ich nicht bestätigen: Telekom mit VoLTE und WLAN Call funktioniert auf meinem S23U seamlessly.
Das mag ja sein, nichts desto trotz haben seit dem März Update mehrere Leute Probleme damit, die vorher nicht da waren. März Update für das Galaxy S23 Ultra
Ich freue mich, dass es bei dir einwandfrei funktioniert, es hilft den anderen halt leider nicht.

@Onslaught Danke Dir.
Ich wollte mit meiner Äußerung lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Kombi S23/+/U + Telekom eben nicht grundsätzlich zu einem Problem mit VoLTE / WLAN Call führt.

@djatcan der Netzbetreiber von der Angerufenen Person spielt da keine Rolle. Es ist auch egal ob er WLan Call hat.

alois72 schrieb:
Darf ich bei WLAN-Call nochmal einsteigen.....Nachdem ich sehr schlechten Empfang zu Hause habe wäre das wichtig für mich.
Bei mir aktiviert sich WLAN Call immer nur über einen Umweg automatisch. (Alle Einstellungen sind aktiviert und WLAN bevorzugen eingestellt).
Aber nur bis ich das Haus verlasse (WLAN Signal weg ist).....und wieder komme wird es nicht wieder automatisch aktiviert.

Beim S22 und S21 (mit März Update) funktioniert das wunderbar ohne zutun.

LG
Vlt hilft Dir das hier weiter ...

VoWifi mit IPv6/4 beim Galaxy S21 Ultra

• Danke
Reaktionen: alois72
@RoterDrache
ich weis grad nicht ob ich dich richtig verstehe. Aber nehmen wir an du rufst ins analoge Festnetz an (nicht VoIP)? Dann dürfte da kein HD oder HD+ möglich sein.

Bei mir o2 und es wird volte und WiFi calling in den Einstellungen angeboten .

@djatcan doch das funktioniert, zumindest ist der Verbindungsaufbau deutlich schneller als ohne VoLTE. Die Verbindung zu deinem Provider geht ja erstmal deutlich schneller. Wie es dann aber von da zum Gesprächspartner geht ist die Frage. Also ich kenne leider nur noch einen analogen Anschluss in meinem Umfeld. Da steht bei mir dann auch VoLTE und HD. Natürlich nur wenn das auch aktiv ist im Handy. Was aber wohl eher ein Problem sein könnte wenn man nur einen analogen Telefonanschluss mit Internet Zugang gibt. Da ist ja die Verbindungsgeschwindigkeit im Internet sehr langsam.

• Danke
Reaktionen: marcodj