WLAN-Calling, VoLTE beim S23 Ultra

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ist bei mir auch da....und noch WLAN Call.
Freies Gerät mit Telekom SIM:
1676327715766.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Klappt bei mir mit Vodafone einwandfrei. HD+ wird im Gespräch angezeigt und klingt Glasklar :)

@KnudBoerge an einigen Screenshots konnte ich das Logo sehen und bei mir erscheint es nicht, nur eben in den Einstellungen.

Laut meinem Anbieter SIMon sollte VoLTE gehen. Habe allerdings in den mobilen Netzwerken dazu keine Einstellmöglichkeiten. Weiß jemand, woran das liegen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß muss es bei den Providern auch für das Gerät freigeschaltet werden. Wahrscheinlich passiert das dann wenn es am 17.02 auf den Markt kommt.
Warum manche es trotzdem schon haben liegt wohl an den schnelleren Providern😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Nochmal eine Frage zu VoLTE. Habe das noch nie beutzt. Geht das dann zu Lasten der mobilen Daten oder läuft das quasi nebenher?

Das nützt nicht die Mobilen Daten sonder ist ein normales Telefongespräch halt nur über LTE statt 2G/3G

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
Das mit dem Freischalten halte ich für Unsinn. Ich hatte mehrere China Handys, mit China Rom und VoLTE von Werk aus.

• Danke
Reaktionen: marcodj
MartinRo schrieb:
Das nützt nicht die Mobilen Daten sonder ist ein normales Telefongespräch halt nur über LTE statt 2G/3G
Da es 3G nicht mehr bei uns gibt bliebe ja nur noch 2G zum telefonieren wenn es nicht aktiviert wäre. Dachte VoLTE ist schon lange Standard?

Bei der Telekom ist inzwischen die Volte Option bei allen aktuellen Mobilfunk-Verträgen automatisch aktiviert. Was ich zumindest für mich und meinem Freundeskreis bestätigen kann in sämtlichen Geräten die wir nutzen.

Bei Vodafone läuft das anscheinend wohl ein wenig anders siehe Beitrag. Vielleicht hilft das ja

"Checkt mal bitte ob 4G oder LTE im Display weiterhin eingeblendet bleibt wenn Ihr telefoniert. Falls ja: dann ist VoLTE jedenfalls aktiv.

Soweit ich weiß wird bei den Androids mit installierten VF-Netzbetreibersettings kein Schalter angeboten über den das fallweise ein- und auszuschalten wäre"

VOLTE Schalter zur Aktivierung nicht vorhanden

• Danke
Reaktionen: Realdeal0815
Ich habe es gerade ausprobiert. Obwohl ich auch keine Optionen (Vodafone) angezeigt bekomme, bleibt bei Telefonaten 4G im Display aktiv.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Schau mal in deine Anrufliste, da steht bei mir dann VoLTE. Habe zwar kein Galaxy S23 aber bei allen andern ist das. Bei einigen steht das auch oben in der Statusleiste. Ach bei O2 ist das auch automatisch freigeschalten. Wenn du über VoLTE telefonierst ist der Verbindungsaufbau viel viel schnell als sonst. Auch das telefonieren über WLan ist mit drin. Was in Gegenden mit schwachem Netzausbau echt ne feine Sache ist.

Hallo nochmal zusammen,

habe jetzt mal interessehalber eine technische Anfrage an Samsung gesendet....
Trotz guter Anrufqualität, macht es bei mir keinen "hörtechnischen" Unterschied, ob VoLTE aktiviert ist oder nicht.
Der Unterschied war zumindest beim S21 Ultra zuvor immer enorm. Werde berichten.

Gruß chatty

In der S23 Anleitung ist zumindest auch kein VoLTE Symbol erwähnt.

Die Icons unterscheiden sich auch je nach Netzanbieter. Bei dem einen wird LTE angezeigt bei anderen 4G z.B.

@Big_Balls das hat aber nichts mit VoLTE zu tun. Ein Rundaufbau mit VoLTE, geht viel schneller als alle anderen Verbindung.
Wie man kontrollieren kann ob man mit VoLTE telefoniert, in der Anrufliste bei den Ausgängen könnte dann HD dahinter stehen.

Stehen kein Zeichen. Nur bei Wlantelefonie.

Habe das gerade mal ausprobiert, wenn ich VoLTE deaktiviere und telefoniere verschwindet das LTE Icon und es sind nur noch die nackten Balken zu sehen. Nach dem Telefonat wechselt es dann wieder zu LTE oder 5G. Somit kann man das doch während des Telefonates sehen ob VoLTE aktiv ist oder nicht. Wenn aktiv bleibt die LTE Verbindung auch währen des Telefonates bestehen.

• Danke
Reaktionen: junkyde
Pixel 7 Pro stand auch nicht extra in der Anrufliste meine ich. Nur bei Wlantelefonie.

Zuletzt bearbeitet:
@ice1976 das ist ja das Problem es gibt keinen gemeinsamen Standard.