Mit dem Galaxy S23 Ultra Videos mit geringer Größe aufnehmen möglich?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

cop

Dauer-User
194
Hallo zusammen,

Ist es möglich mit S23U ein Video aufzunehmen, was eine geringe Speicherkapazität hat?
Ich möchte dieses im Nachgang dann per Email versenden.
Ein Video mit 28 Sekunden Laufzeit sind bei mir ca 37MB. Das ist zu groß um dieses per Mail zu senden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lommel und cop
Weißt Du zufällig welche Einstellung im Handy bei der Kamera-App dafür zuständig ist?

Ich selbst habe kein Galaxy S23 Ultra, aber auf einem hier liegenden S22 sieht es wie folgt aus:

1. Kamera öffnen
2. Zahnrad oben rechts auswählen
3. Video-Einstellungen
4. Video-Auflösung (bei mir ganz oben)
5. bei mir ist "FullHD 1920x1080" voreingestellt, vielleicht wählst du testweise "SD 720x480"
Das Ergebnis prüfen (Dateigröße und Qualität) und ggfs. weiter nach unten regulieren.

Alternativ kannst du das Video mit guter Qualität auch irgendwo hochladen und nur den Download-Link per Mail versenden.

Viel Erfolg! 👍

Zuletzt bearbeitet:
SD kann ich bei mir nicht einstellen. Finde das nicht. Hochladen in die Cloud war auch meine Idee, aber die Empfänger öffnen solche Links nicht und werden dort auch gesperrt.

@cop dukannst deine Videos auch im Nachhinein komprimieren. Da gibt es viele Programme im Store zB. Compress Video - Resize Video - Apps on Google Play
und viele mehr!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Der Vorteil ist dass du noch ein Video im super Qualität hast aber komprimiert auch teilen kannst.
Und wer interessiert ist bekommt dann die hohe Auflösung extra.😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: cop
cop schrieb:
Ganz in Ruhe eine Einstellung nach der nächsten von oben nach unten durchgehen, irgendwo gibt es den Punkt "Quatität" oder so ähnlich.
Dort dann eine Qualitätsstufe unterhalb der aktuell vorgeschlagenen wählen (sicherlich absteigend sortiert) und durchprobieren.

Das wird schon :smile:

Meine Kamera-App bietet zusätzlich noch die 3 Punkte oben am Rand an, um schnell und unkompliziert Einstellungen vorzunehmen:

Erst auf Video umschalten, dann die drei Punkte wählen, dann die Qualität verringern.

Siehe Video:
Anhang anzeigen VID_20250110_105634(0).mp4

Zuletzt bearbeitet:
@cop Ich hab zwar schon OneUI7 drauf, wo das UI ein bisschen anders aussieht. Aber bei dir dürfte die Leiste mit dem entsprechenden Icon am oberen Rand genauso vorhanden sein, solange du im Video Modus bist. Da kannst du dann die Auflösung und die FPS festlegen. Beides sorgt jeweils für eine andere Dateigröße.

Anhänge

• Screenshot_20250110_111200_Camera.jpg
    Screenshot_20250110_111200_Camera.jpg
    92 KB · Aufrufe: 8
  • Screenshot_20250110_111218_Camera.jpg
    Screenshot_20250110_111218_Camera.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 8
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
Hallo Leute bin unterwegs und hab nur mal kurz reingeschaut, aber...

Kann man überhaupt noch SD auswählen?

Auf die schnelle schaffe ich nur HD mit 30FPS und in den erweiterte Einstellungen hochkomprimieren einschalten. Dann hatte eine halbe min aber immernoch ca. 40 MB!

Also doch hinterher komprimieren?!?

@balu_baer welches Smartphone ist das ?
Die Software sieht aktuell ganz anders aus!

Zuletzt bearbeitet:
@AL66
balu_baer schrieb:
Ich selbst habe kein Galaxy S23 Ultra, aber auf einem hier liegenden S22 sieht es wie folgt aus:
Das S22 ist mit einem Google-, aber keinem Samsung-Account ausgestattet und erhielt erst heute wieder ein Systemupdate.
Ja, die Oberfläche erinnerte mich irgendwie an das Jahr 2010 ...
Egal, soll nicht das Thema sein.
Irgendwo ist die Qualitätseinstellung sicherlich zu finden, wenn man sich von A bis Z durch die Einstellungen hangelt.

balu_baer schrieb:
die Oberfläche erinnerte mich irgendwie an das Jahr 2010 ...
So sieht's aus !
Die aktuelle Kamerasoftware
Screenshot_20250110_130733_Settings.jpg,
mit OneUI 6.1. Sieht definitiv anders aus und ich kann auch kein SD auswählen !
Die kleinste Auflösung ist HD mit FPS 30 + in de Erweiterten Einstellungen "hochkomprimieren" wo es früher Probleme gab weil es nicht alle Programme abspielen konnten.

@balu_baer hast du gerootet?

Anhänge

• Screen_Recording_20250110_130412_Camera.mp4
    6,7 MB
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
@balu_baer Ja das ist auf jeden Fall nicht die standardmäßige Kamera App von OneUI die du da zeigst.

@AL66 Dem TE würds ja vielleicht schon reichen einfach auf das keinstmöglich angebotene zu stellen, auch wenn das nicht SD ist.

• Danke
Reaktionen: AL66 und balu_baer
@AL66 & @SgtChrischi
Danke euch für die Info, mein S22 soll aber nicht das Thema sein - ich habe keinen Bedarf, Änderungen an dem Gerät vorzunehmen.
👋 :smile:

@balu_baer alles gut, Will dir nichts vorschreiben😉.

• Haha