Mit dem Galaxy S23 Ultra aufgenommene 120fps Videos flackern

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

Spinebreaker

Fortgeschrittenes Mitglied
87
Moin. Ich wollte gerade ein paar Clips in einer künstlich beleuchteten Halle mit 120fps im Pro-Modus mit der Stock-App aufnehmen. Die Clips flackern sehr stark. Die Ursache des flackerns ist mir bekannt (50Hz).
Bei jeder billigen Chinakamera kann ich mit 50 bzw. 100 Fps aufzeichnen. Wieso geht das mit einem verdammten 1200€ Telefon nicht?
Ich habe schon ein paar andere Apps probiert, aber die sind alle mehr oder weniger inkompatibel zur Hardware.
Hat jemand eine Lösung dafür gefunden? Im regulären Videomodus der Stock-App mit 60Fps geht es einigermaßen.

@Spinebreaker
Das flackern sind nicht die 50hz sondern deine LED Beleuchtung die teils deutlich höherfrequented flackern hat.
Lösung wäre die Belichtungszeit manuell anzupassen und entsprechen den ISO Wert angleichen für gewünschte Helligkeit.

Das habe ich bereits ausprobiert, leider ohne Erfolg. In der besagten Halle gibt es keine LED oder anderweitig geregelten Lichtquellen. Nur Neonröhren und Gasentladungslampen.

@Spinebreaker Habe grade kurzes Video mit der Stockkamera, im Pro-Modus, FHD mit 120fps ,aufgenommen. Da flackert nichts.

Anhänge

• 20231102_214225.mp4
    607,1 MB
@AL66
was sollte da auch flackern?
Ganz andere Beleuchtung.

Da ist rechts eine LEDLichterkette an .
Habe Auch eine LED Deckenlampe getestet da ist auch kein Flackern zu sehen.

die flackern auch auf anderer Frequenz als Neonröhren.

Um es vergleichbar zu machen müsste man die selben Einstellungen im Pro Video Modus nutzen mit Neonröhren.

Hab leider keine Neonröhren mehr!
Das Flackern liegt nicht an der Kamera (wollte ich damit zeigen) . Lag sicher an der Beleuchtung in der Halle die Frequenzen haben sich da sicher überlagert.
Also war er ein Opfer der Umstände.

Aber mal interessanter Weise, was könnte man vor yOrt unternehmen wenn man solche Überlagerungen hätte? Die FPS ändern, die Auflösung ändern?

@AL66
Belichtungszeit + ISO anpassen.
Kann man doch beides im Pro Video Modus einstellen, oder?

• Danke
Reaktionen: AL66
@maik005 ja ist noch so

Anhänge

• Screenshot_20231102_223856_Camera.jpg
    Screenshot_20231102_223856_Camera.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 81