Messages App beim Galaxy S23 Ultra lange im Hintergrund am laufen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

Thorsten88

Fortgeschrittenes Mitglied
222
Guten Abend zusammen,

habe seit letzten Freitag mein S23U im Betrieb. Top zufrieden. Allerdings ist mir in der Akkuverbrauchs-Übersicht aufgefallen, dass Google Messages ziemlich lange im Hintergrund läuft. Weiß nicht, warum das sein könnte. Bei den Apps habe ich es schon auf "eingeschränkt" gestellt.

Vielleicht wisst ihr ja etwas. Screenshot von heute anbei. Das war seit dem letzten Aufladen heute morgen.

LG Thorsten

Anhänge

• Screenshot_20230209_212925_Device care.jpg
    Screenshot_20230209_212925_Device care.jpg
    170,7 KB · Aufrufe: 95
Eine Messengerapp muss im Hintergrund laufen, das ist deren Job! Du willst doch sicherlich nicht nur Nachrichten empfangen, wenn du die App im Vordergrund geöffnet hast und drauf stierst, bis eine Nachricht eingeht!?

• Danke
Reaktionen: Thorsten88
@KnudBoerge
Eine Messengerapp muss im Hintergrund laufen, das ist deren Job! Du willst doch sicherlich nicht nur Nachrichten empfangen, wenn du die App im Vordergrund geöffnet hast

Das ist leider nicht richtig.
Ein Messenger verrichtet durchaus seinen Dienst , wenn er komplett beendet ist, da die eingehenden Benachrichtigungen i.d.R. von FCM / resp. HMS gesteuert werden.
Das ist ein systeminterner Service des Betriebssystems und benötigt keine aktive App dazu - Weder im Vordergrund, noch im Hintergrund.

@Thorsten88
Wenn eine App in den Hintergrund verschoben wird , so entscheidet das Gerät , wann sie endgültig beendet wird.
Dies ist abhängig von den verfügbaren Resourcen / RAM etc. und ist die Grundeigenschaft von Android.
Siehe auch Schaubild : The activity lifecycle | Android Developers

Bei den üppigen Resourcen deines Flagschiffes ist es also völlig normal , dass diese Apps lange "am Leben " gehalten werden.
Du kannst sie auch gerne manuell komplett beenden, wenn du sie aus dem Taskmanager entfernst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge und Thorsten88
Ich danke Euch für die Erklärungen. Das macht durchaus Sinn.

swa00 schrieb:
Ein Messenger verrichtet durchaus seinen Dienst , wenn er komplett beendet ist, da die eingehenden Benachrichtigungen i.d.R. von FCM / resp. HMS gesteuert werden.
Gilt dies nur für SMS oder auch für Nachrichten über RCS?

Das gilt für alle Apps und Dienste, die mit Push arbeiten., (auch RCS)
Diese Apps "registieren/abonnieren" sich bei einem Server und erhalten dann - wenn eine Push kommt - über das System ihre Daten.
Nur eine Push kann auch das Gerät für einige Sekunden aus dem DOZE Modus herausnehmen .

Ganz ganz selten gibt es Apps, die keine Pushs verwenden. Diese arbeiten aber dann mit einem speziell von Google zugelassenen und dauerhaft aktiven Service im Android Kern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Surrender und KnudBoerge