Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra?

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

macheledt

Stamm-User
274
Moin!

Da das Pixel 7pro wegen der schlechten Laufzeit bei mir raus ist, möchte ich mir ein S23 Ultra holen. Das S23+ wäre zwar optimal, aber leider hat es den doofen Kamerafehler mit der Unschärfe, den ich in 3 verschiedenen Märkten selbst sehen konnte.

Nun meine Frage dazu:

256GB genügen mir, jedoch werde ich 8GB gegenüber 12GB Arbeitsspeicher merken? Bin weder ein Zocker, noch schneide ich Videos oder so. Benötige nur Kamera, Bluetooth für Smartwatch und Blutzuckersensor, Telefonate und Termine.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
@macheledt 8GB sind völlig ok für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich würde meinen: Nein merkst du nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hatte zuvor das S22U mit 12GB RAM und jetzt das S23U mit 8GB. Ich merke überhaupt keinen Unterschied. Ich habe selten mehrerer Apps gleichzeitig geöffnet, daher weiß ich nicht, ob die Apps bei 12GB länger geöffnet bleiben. Bei meinen "normalen" Anwendungen hab ich jedenfalls keine Probleme. Selbst grafisch anspruchsvolle Spiele laufen sauber. Also ich denke, du solltest mit den 8GB locker auskommen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ich hatte zuvor das S22U mit 256GB und 12GB RAM. Nun das S23U mit 512GB und 12GB RAM.
Den Unterschied vom Arbeitsspeicher wirst du nicht merken. Allerdings bin ich froh nun 512GB Speicher zu haben. Wenn du hochauflösende Bilder und Videos machst, kommt da schon einiges zusammen. Da ich das S23U länger nutzen will, sollte auch die Kapazität ausreichend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Ok, danke für die Antworten. Dann konzentriere ich mich mal auf die Suche nach einem guten Angebot für die 256/8GB Variante.
 
  • Danke
Reaktionen: 050353
mein erster und letzter PC hatte auch 8 GB... FESTPLATTE. 😅
Ansonsten 128 MB Ram und den habe ich damals "fett" auf 256 aufgerüstet. Mehr konnte ich mir nicht leisten. Aber damit musste ich auch keinen Blutzucker messen. Nur Bildbearbeitung, CDs rippen udgl... 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G und every17
Wie kommst du eigentlich auf die Idee 8GB wären zu wenig?
 
Weil es auch Modelle mit mehr gibt. Das ist das gleiche Syndrom, das Handys udgl. "veralten" lässt, nur weil es ein neues Modell gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hego.dmsk und WolfgangN-63
Bei 8GB benötigst du, je nach Hersteller, 2 bis 3 große Spiele im Hintergrund, um die 8GB voll zu bekommen und das ist vom System her unmöglich, da dieses mindestens 1 bis 2 Spiele schließen wird.
Diese werden ja nicht wegen dem fehlenden Arbeitsspeicher geschlossen, es geht hier um die Akkulaufzeit.

Nach den ganzen Chinakrachern, wie OnePlus, sollte das doch bekannt sein. Da gab es 12GB bereits vor 3 bis 4 Jahren und gebracht hat es nichts.

Heute verbauen die nur noch 12-16GB um 50-100€ Aufpreis zu rechtfertigen.

Wer Emulation auf dem Smartphone nutzen möchte, der könnte einen Vorteil haben. Der Rest wird keinen Unterschied zwischen 8, 12 oder 16GB erkennen können.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77 und M--G
Kurz und knapp.
Ich habe 12, meine Freundin 8

Wüsste ich nicht wer welches Gerät in der Hand hat, hätte ich ich keine Ahnung..

Also nein.
Es sei denn du hast 1000000 Apps nebenannder am laufen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Das S23U habe ich bewusst mit 12GB genommen. Über die Hälfte des RAMs ist auch meistens frei. Aus Neugier hab ich die letzten Wochen aber öfter mein Tab S6 kontrolliert. Das habe ich damals ebenfalls bewusst mit dem maximal möglichen RAM (8GB anstatt 6GB) genommen. Wenn man viel surft, also 20+ Tabs offen hat (ja, so viel sind für mich sinnvoll), dann ist häufig nur noch weniger als 2GB frei. Die kleinere Tab S6 Version (6GB) und das S6 Lite sowieso (4GB) wären hier schon ins Rudern gekommen.

Ich bin großer Fan von viel RAM :) . Die nächste "Flaggschiff"-Generation wird - von Apple abgesehen - voraussichtlich schon 16GB in der größten Ausbaustufe haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Wenn von den 12 GB meistens über die Hälfte des Speichers frei ist, und ich 1 und 1 zusammenzähle, dann hätte auch die 8 GB Variante gereicht 😇
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, M--G, ManniPanni und 2 andere
Ich habe 12GB RAM, da ich das Modell mit 512 GB haben wollte. Aber ob nun 8GB oder 12GB oder 16GB RAM im Telefon wären, ist mir richtig egal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Da schon alles gesagt worden ist, nur noch nicht von jedem, schließe ich mich der Mehrheit an: 8 GB sind in 99% der Fälle ausreichend, nur die 1% der User, die Videos bearbeiten, mehrere Games gleichzeitig offen haben u.ä. könnten einen Vorteil von noch mehr RAM haben.

Zu bedenken ist allerdings auch das RAM-Management des Herstellers: Wenn der Hersteller meint und einprogrammiert, dass bei z.B. maximal 4 GB Auslastung die laufenden Prozesse beendet werden, obwohl noch 4 / 8 GB RAM zur Verfügung stehen, hat der User vom größeren RAM keinen Vorteil, sondern es ist lediglich ein Feature im Datenblatt als Verkaufsargument.
 
  • Danke
Reaktionen: Slayer77, M--G und Hego.dmsk
@Queeky gut kombiniert, Sherlock 😁 , aber nur die ersten 2 Sätze gelesen ;) . Ich bezog mich auf die Erkenntnisse beim Tablet. D.h. würde ich das Smartphone so intensiv nutzen wie das Tablet, was aktuell nicht so ist, aber jederzeit auch sein kann, kann es mit 8GB schnell knapper werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke man wird das so oder so am S23U kaum merken, da bei den meisten hier ja noch die zusätzlichen 16 8 GB RAM Plus aktiviert sein dürften.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Rintenfinten 16 GB zusätzlicher RAM Plus? Geht bei mir bis maximal 8 GB zusätzlich.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@X-Mechelaar oh ja sorry. Ist korrigiert.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, X-Mechelaar und romeon

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
600
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
604
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
418
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten