Merkt man "nur" 8GB Speicher beim Galaxy S23 Ultra?

  • 43 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich nutze auf meinem S22 Ultra aktuell auch nur die 8 GB. Hatte vorher auch ganz lange RAM+ aktiviert. Seitdem ich es aus habe, merke ich eine bessere Performance und eine etwas bessere Akkulaufzeit. Bilde es mir zumindest ein😄
Da ich mein Smartie in allen Punkten fordere, Dual Nutze, Gaming etc. Kann ich zumindest sagen, dass 8 nicht zu wenig sind und ich keinerlei Probleme habe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Deleo, romeon und 2 andere
Ram + lagert doch nur aus wenn ram voll läuft oder?
Ähnlich wie die sysfile Datei unter windows wenn der Ram überläuft.
Sollte man bei freien Ram doch 0 Unterschied merken oO
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und WolfgangN-63
@elementz89 Meiner ist in der Regel immer voll ausgelastet.
Ram+ soll zudem trotzdem kontinuierlich auf den Speicher zugreifen und so können Verzögerungen auftreten, Speicherplatz wir d Freigehalten und der Akku leidet minimal.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und ElemenTzz
Über ram sollte man sich weniger Gedanken machen, die Software sorgt schon dafür das er reicht.
Viel wichtiger ist der CPU und da hat Samsung endlich alles Richtig gemacht.
Bei IOS ist der Ram immer zu 99% ausgelastet und trotzdem reicht es, das System reserviert sich den Platz schon den es braucht.
Vor allem Android 12/13 haben sehr dazu beigetragen dass das System viel sparsamer läuft. Die lags der alten Modellen lagen einzig und alleine an dem Exynos und der Software, nicht am ram.

Ich habe auch die 256GB Version genommen weil sie mir vom Speicher einfach mehr als ausreichend ist und 12GB bringen mir keinen Mehrwert. Ich gebe nur Geld für Sachen aus die mir was bringen ^^
Wenn wir mal mehr brauchen, habe ich längst ein neues Smartphone, aber ich glaube wir sind mittlerweile an einem Punkt wo wir Technisch gesehen immer langsamer voran kommen. Vor 5 Jahren sah das noch ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Lieber haben und nicht brauchen, anstatt brauchen und nicht haben.
Hätte es diese Aktion von Samsung nicht gegeben, wäre ich mit dem kleineren Speicher auch zufrieden gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: Walve
@mk580

Kann das Argument von dir und vielen anderen nicht nachvollziehen. Wozu benötigt es ständig seine Daten bei sich zu haben? Bei einem PC, wo spiele hin und wieder knappe 100gb belegen kann ich es verstehen, aber bei dem Smartphone? Deine Daten sollten sowieso ein Backup haben, weil das Smartphone gestohlen, verloren werden kann. Dann sind deine gesamten Daten wie Bilder und Videos weg. Das ist doch an und für sich heute der Worst Case
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und M--G
@Sonic-2k-
Was hat denn das Eine mit dem Anderen zu tun?? Ich mache ein Foto, das wird direkt in meine Cloud synchronisiert. Dann ist es schonmal an 2 unterschiedlichen Orten. Da brauche ich mir überhaupt keinen Kopp zu machen. Und dank 512GB Speicher muss ich mir auch keine Gedanken über Platzmangel machen. Das ist auf dem Handy und es bleibt auf dem Handy. Also dein Argument kann ich jetzt gerade nicht nachvollziehen...
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, ultrAslan67 und romeon
@Flitz Piepe sehe ich ähnlich, nur dass ich keine Cloud nutze und die Bilder halt alle paar Wochen manuell sichere. Wichtigere natürlich zeitnah.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und M--G
Ich habe auch die 256GB Version. Hatte noch nie ein Gerät mit mehr als 256GB. Das wenigste was mal noch frei war bei einem Gerät waren 180GB :D Ich spiele nichts am Handy ist mir alles zu klein. Ich habe aus dem selben Grund keine Filme drauf. Wenn dann streame ich sie. Musik ebenfalls nur über Spotify. Ansonsten an Apps was ich brauche und bisschen Fotos machen. Die Fotos und Videos ziehe ich aber auch einmal im Monat auf ne externe Festplatte und lösche die auf dem Handy wieder. Bis auf ein paar Ausnahmen. Für mich würden auch 128GB reichen :D
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und M--G
Um das zu vergleichen muss man ram plus deaktivieren. Weil der interne speicher einfach genutzt wird (der ist langsamer)
 
elementz89 schrieb:
Ich habe 12, meine Freundin 8
Wüsste ich nicht wer welches Gerät in der Hand hat, hätte ich ich keine Ahnung
Das Marketing von Apple hat das längst erkannt und macht seine Modelle so schwer unterscheidbar, wie nur irgend möglich. Das iPad (pro) heißt immer iPad (pro), egal in welcher Generation. Ich kaufe übrigens nur "alte", also gebrauchte Geräte. Reicht völlig. Man bedenke, daß ein heutiges Smartphone mehr Rechenkapazität hat, als die gesamte Apollo Mission. Man darf sich von den Marketingstrategen nicht verrrückt machen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink, M--G, Retor2 und 2 andere
Moin Leute,
ich habe den Thread jetzt gelesen und bitte um Eure Einschätzung.
Ich habe mir im Februar ein S22U gekauft. Evtl etwas bescheuert wo dann das 23 raus kam, aber ich wollte nicht 300 Euro mehr zahlen.
Ich komme klar mit dem S22U, allerdings merke ich auch immer mehr wie knapp es mit dem Akku werden kann je nachdem was man am Tag so vor hat, außerdem habe ich auch leichte bis mittlere Performance Probleme: im Google feed musste ich das automatische abspielen der Videos ausschalten damit ich nicht permanent heftige Ruckler habe....
Ich habe vor ein Telefon minimum 2 Jahre zu nutzen und frage mich nun langsam doch ob ich mit dem 22er glücklich werde...
Ich habe heute festgestellt, dass ich dort wo ich das S22U gekauft habe ein 100 tägiges Rückgaberecht habe und überlege es zurück zu geben. Es entstünde zum S23U ein Aufpreis von 250 Euro.
Allerdings, und nun komme ich zu meiner Frage, würde ich wieder das 256GB Modell kaufen wollen, was ja bei den S23U "nur" 8GB Arbeitsspeicher hat. Das S22U hat bei 256GB 12GB Arbeitsspeicher.
Ist das wirklich zu vernachlässigen? Wird das durch den Snapdragon ausgeglichen?
Hatte hier auch jemand das S22U vorher mit 12GB und kann da explizit etwas zu sagen?
Wenn ich diesen Akt jetzt echt mache will ich nachher auch wirklich zufrieden sein...
Würde mich über Meinungen freuen.
Grüße!
 
Ja ist zu vernachlässigen.
Akku ist extrem geil und zwischen dem exynox und dem Snappi liegen Welten.
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink und marcodj
CFisch schrieb:
Ist das wirklich zu vernachlässigen? Wird das durch den Snapdragon ausgeglichen?
Beides kann man mit Ja beantworten. Das S23U ist eine ganz andere Liga
 
Ich hatte das S22 Ultra und jetzt das S23 Ultra. Die 8 GB RAM reichen locker aus.
 
  • Danke
Reaktionen: spezii
Das S22U ist zwar auch ein Top Smartphone aber die 250€ würde ich 100% Investieren,erstrecht wenn du dein Samsung 2 Jahre behalten möchtest.Den Unterschied ob 8GB oder 12GB merkt niemand ausser du lässt 150 Apps im Hintergrund offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: M--G
Danke für Eure Antworten! Dann werde ich wohl doch wechseln...
Schade um die schöne Farbe (Burgundy), aber das Cream mag ich auch..... 😎
 
  • Danke
Reaktionen: Daichink
12 GB auf dem Papier ist einigen Wichtiger um sich besser zu fühlen 😉 Das System macht schon Platz um flüssig zu laufen. Ich Wette das 99% nie das Limit erreichen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G und marcodj
@Deleo das Limit, wie weit der RAM ausgelastet wird, ist vom Hersteller vorgegeben. Wenn sagen wir zum Beispiel bei 50% Auslastung, das System anfängt Daten aus dem RAM zu schmeißen, dann macht es einen Unterschied ob ich 8GB oder 12GB habe. Bei 8GB wären nur 4GB nutzbar und bei 12GB nunmal 6GB. Habe ich Apps die immer im Hintergrund laufen sollen, ist mehr RAM von Vorteil.
 
  • Danke
Reaktionen: Peterflorea
Meistens sind RAM Speicher im Smartphone fast voll, beim iPhone immer 90% belegt, hier weiß ich es jetzt nicht genau, sollte aber auch in diesem Bereich liegen.
Wenn jemand wie du so viel damit Arbeitet und ständig 30 Apps im Hintergrund laufen haben muss, der Stellt die Frage wohl eher nicht ob 8 oder 12GB.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
11
Aufrufe
602
kovit
kovit
MarkusK
Antworten
10
Aufrufe
604
maik005
maik005
R
Antworten
2
Aufrufe
419
junkyde
junkyde
Zurück
Oben Unten