Medienspeicher löschen und Anzeige von Galerie-Bildern

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

deb10042

Erfahrenes Mitglied
34
Ich weiß nicht genau, ob es ein Problem auf meinem S23U, oder eher ein allgemeines Problem ist...

In WhatsApp ändere ich öfter mal mein Status-Bild und habe mir für die Auswahl meiner diesbezüglichen Fotos einen eigenen Ordner im internen Speicher des S23U angelegt.
WA ruft beim ändern des Status-Bilds automatisch die Galerie auf und dort konnte ich meinen angelegten Ordner und die darin befindlichen Fotos auswählen.

Seit kurzem werden in dieser Auswahl jedoch meine persönlichen Ordner nicht mehr angezeigt. Nur noch die "Standard-Verzeichnisse" (Pictures, DCIM, Screenshots) und alle Fotos, die ich im Download-Verzeichnis gespeichert habe, werden in der Galerie-Auswahl gezeigt. An andere Ordner komme ich dort nicht mehr ran. 🤔

Bei meinem früheren Huawei gab es das Problem auch manchmal. Dann habe ich immer über die Einstellungen den Cache für den Medienspeicher und die Galerie gelöscht. Danach hat sich die Vorschau für die Bildauswahl in der Galerie komplett neu aufgebaut und es ging wieder.

Beim S23U gibt es diese Möglichkeit jedoch nicht bzw. ein Löschen des Cache bringt nichts.

Was kann ich denn tun, damit ich über WA wieder auf alle Fotos zugreifen kann, also auch auf diejenigen in eigenen Verzeichnissen des internen Speichers?

Danke!

@deb10042
Ist an der Stelle alles richtig?

Anhänge

• Screenshot_20231031_175655_Gallery.png
    Screenshot_20231031_175655_Gallery.png
    907,2 KB · Aufrufe: 64
Wenn ich diese Option wähle, werden mir auch nicht mehr Ordner zur Auswahl angeboten, insbesondere nicht meine persönlichen Ordner 😭

Wieso erstellst du in der Galerie nicht ein neues Album und legst deine Profilbilder dort ab?

Kann man zwar machen, möchte ich aber nicht tun, weil ich viele meiner Ordner über das Heimnetzwerk synchronisiere und meine bisherige Ordnerstruktur beibehalten möchte.
Dein Vorschlag funktioniert sicherlich, aber letztlich ist es ein "Workaround" zur Umgehung des Problems und erklärt nicht, warum früher ganz normal angezeigte Ordner auf einmal in der Galerie-Ansicht "verschwinden".