Mai Update (AWD1) für das Galaxy S23 Ultra wird ausgerollt

Applaudieren wenn fehlerhafte Updates ausgerollt werden?
Mache ich sicher nicht.
Dann soll Samsung lieber Qualitätsarbeit abliefern die auch länger dauern darf.
Bin doch kein Betatester.
Ein Handy muss heutzutage funktionieren da mittlerweile viele kritische und wichtige Sachen damit erledigt werden können.
Wer ein Handy nur zum Spielen hat kann natürlich immer sofort updaten.
 
Sie rollen es ja genau deswegen nicht aus. Das war früher der Fall. Deswegen dauert es dieses mal auch länger, da sie ihre Updatepolitik dahingehend geändert haben. Trotzdem regen sich nun viele auf warum das Update solange dauert. Also wie du siehst, können Sie es nie richtig machen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, Hangul und eine weitere Person
@MaTzElUxE anscheinend sind die Updates trotz längerer Wartezeit genauso buggy.

Und bei einem 2.2GB Update wundert es mich nicht, dass es Fehler hat. Da werden so viele Dinge verändert, dass sich Fehler einfach einschleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, marcodj, ishadow78 und eine weitere Person
Ich glaube echt das die das Update erst im Juli bringen damit sie auch gleichzeitig den Juli Patch mit integrieren.
 
@Teckler wenn es wieder länger dauert mit Updates ist das Geschrei auch wieder groß 😂😂

Man kann's einfach nicht allen Recht machen.

Und verstehe die ganze Aufregung nicht, das Update kommt halt später und gut ist.

Weil die neue EU Verordnung sieht ganz andere Zeiträume vor.

"So müssen Security-Updates spätestens vier Monate nach Veröffentlichung durch den Betriebssystemhersteller ausgerollt werden, bei funktionalen Updates haben die Hardware-Hersteller zumindest sechs Monate Zeit"

Also versteh die Aufregung nicht.

Wie gesagt jetzt die Bugs gefunden bevor alle User das Update hätten.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G, Hangul, ishadow78 und eine weitere Person
Das Update wurde zurück gezogen wenn der Artikel stimmt.
Man kann auch automatisierte Tests machen.
Bei uns als kleine mittelständische Klitsche geht das.
Ein Weltkonzern wie Samsung könnte das noch besser hinbekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

pill schrieb:
wenn es wieder länger dauert mit Updates ist das Geschrei auch wieder groß 😂😂


Teckler schrieb:
Dann soll Samsung lieber Qualitätsarbeit abliefern die auch länger dauern darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zum....

Das soll noch einer verstehen. Bedeutet das, dass jetzt alle AWF1 bekommen? 🤦
 

Anhänge

  • Screenshot_20230622_110645_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230622_110645_Samsung Internet.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet:
@iamnotkurtcobain muss ja nichts heißen. Die neuere Version war ja nur zum testen.
 
MartinRo schrieb:
Wir haben gerade bei uns ein größeres Update eingespielt, das insgesamt 6 Monate von Beta-Testern getestet wurde, und alle Ihr okay gegeben haben.
Kaum ist es "Live", kommen hier Fehlermeldungen/Probleme en Mass.
Witzigerweise teilweise auch von den Leuten, die vorher Beta-Getestet haben...
Ich machen bei so ziemlich jeder größeren Beta mit, sofern ich kann, deshalb lief bspw auch Android 14 auf meinem Pixel 7 Pro, musste aber aussteigen aus Gründen.

Aber gerade bei Samsung fiel mir immer wieder auf, dass die Teilweise während der Beta alles fixen was gemeldet wurde, um dann eine Firmware live zu bringen, die dem Qualitätsstatus der Beta 1 entspricht und die exakt die Fehler aufweist, die während der Beta eigentlich gefixt wurden.
Es ist also nicht nur die Qualität der Tester sondern auch die der Entwickler.
 
Ich glaube Ihr könnt den Thread schließen. Das Juni-Update wird jetzt offiziell angeboten. Dann mal alle ran. Bevor der Server überlastet ist. :)
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und marcodj
Teckler schrieb:
Das Update wurde zurück gezogen wenn der Artikel stimmt.
Man kann auch automatisierte Tests machen.
Bei uns als kleine mittelständische Klitsche geht das.
Ein Weltkonzern wie Samsung könnte das noch besser hinbekommen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, was du meinst, aber es gibt halt auch manchmal Bugs, die sich nicht mit Unit-Test finden lassen (wenn z.B. Bilder vollkommen überschärft werden).
Dafür braucht es einfach Beta Tester. Und leider hängt die Qualität einer Software manchmal (nicht immer) auch von der Qualität der Beta-Tester ab.

Alex64 schrieb:
Ich machen bei so ziemlich jeder größeren Beta mit, sofern ich kann, deshalb lief bspw auch Android 14 auf meinem Pixel 7 Pro, musste aber aussteigen aus Gründen.

Aber gerade bei Samsung fiel mir immer wieder auf, dass die Teilweise während der Beta alles fixen was gemeldet wurde, um dann eine Firmware live zu bringen, die dem Qualitätsstatus der Beta 1 entspricht und die exakt die Fehler aufweist, die während der Beta eigentlich gefixt wurden.
Es ist also nicht nur die Qualität der Tester sondern auch die der Entwickler.

Ja und Nein. Das Problem bei den Betas ist manchmal, das diese selbst auf Beta Versionen des Betriebssystems basieren. Und da kann es dann passieren, das man einen Bug fixed und in der nächsten Beta/Finalen Version tritt er dann wieder auf (eigentlich nicht wirklich exakt der gleiche aber vielleicht mit dem gleichen Effekt) weil z.B. der Bugfix von Samsung das gleiche Problem löst, das das Basis-System auch hat, aber von Google anders gelöst wurde.
Und dann kommt wieder die Nutzererwartung ins Spiel (oftmals von der Fachpresse befeuert) die erwarten, das am Besten am gleichen Tag wie das offizielle Google-Rollout auch die anderen Hersteller nachziehen mögen.

Und davon lassen sich einige leider auch wirklich treiben und dann kann genau sowas passieren, was nicht passieren sollte.

Um mich hier nicht falsch zu verstehen:
Das soll keinesfalls eine Entschuldigung für Samsung sein (denn gerade den letzten Punkt können sie sehr gut beeinflussen) sondern nur eine Erklärung für die Beweggründe dahinter.

Ein Stück weit erklärt das auch, warum die aktuelle (scheinbar Fehlerbehaftete Version) ausgerollt wird.
Der Druck wurde langsam zu groß.

Und die sollen nicht erzählen, das der Rollout nicht mehr unterbrochen werden konnte.
Die betreiben auch Stages-Rollouts um genau da reagieren zu können, wenn sich beim Rollout Start zeigt, das da doch gravierende Bugs drin sind.
Aber sie sagen sich vermutlich "die Bugs sind doof, aber nicht essenziell, also rollen wir jetzt aus, damit die User und die Presse endlich Ruhe geben. In 2 Wochen rollen wir dann das Juli Update aus und die Leute freuen sich, das wir die Bugs auch behoben haben".
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, M--G, AL66 und 3 andere

Ähnliche Themen

golden eyez
Antworten
12
Aufrufe
1.306
SgtChrischi
SgtChrischi
Z
Antworten
22
Aufrufe
4.425
600648
6
waldi65
Antworten
52
Aufrufe
5.751
SgtChrischi
SgtChrischi
Zurück
Oben Unten