Mai Update (AWD1) für das Galaxy S23 Ultra wird ausgerollt

• 571 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
nun es wird ja "mit Hochdruck" an dem Update gearbeitet. Bei Hochdruck sind immer spezielle Arbeits-Schutzmaßnahmen erforderlich.
Schon durch das An und Ausziehen der Druckanzüge dauert alles länger... da muss wir uns schon gedulden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63, Brasilianer85, 555950 und 4 andere
Unverantwortlich von Samsung, das Smartphone am 1. Mai ohne Schutz vor Sicherheitslücken zu lassen.

• Danke
  • Böse
Reaktionen: peter.norton und holgerly
@.mo
Da waren doch eh alle am saufen 🤣

• Haha
  • Danke
Reaktionen: peter.norton, Queeky, djfredo und 3 andere
Hm, also ich lese in vielen Online Berichten von Online Magazinen die sich mit dem Thema beschäftigen und da heißt es halt immer: Verbesserung hier, Verbesserung da. Kamera wird besser, Akku wird besser usw und das alles mit dem nächsten Update... Und dann kommt eben ein 300 MB Sicherheitspatch und deswegen sind wohl alle enttäuscht.

@TomBoyUnplugged
Das wird schon noch kommen. Die haben halt einiges zu tun wie mir scheint😉

• Danke
Reaktionen: M--G, Wilderandroide und TomBoyUnplugged
@marcodj ach alles gut. Zur Zeit ist das S23U für mich alternativlos am Markt. Da kann ich auch geduldig sein und warten.

• Danke
Reaktionen: Marzl85, Nikita0, Bunnebacke und 2 andere
Das Problem ist, daß einfach zu viel "Leaker" mit zuviel "Insiderwissen" unterwegs sind und darauf bedacht sind, möglichst viele Klicks zu erhaschen. Alle Infos bezüglich irgendwelcher "Verbesserungen" im Vorfeld von Updates, beziehen sich ausschließlich auf diese sehr seriösen Quellen.
Ich für meinen Teil brauche gar kein Update, da ich aktuell komplett zufrieden bin. Hätte nie gedacht, daß einmal behaupten zu können als langjähriger Appleuser.

• Danke
Reaktionen: Walve, Queeky, WolfgangN-63 und 11 andere
Update gerade installiert. Und ich sehe es wie @emjay99. Ich bin mit meinem S23 Ultra zufrieden. Es gibt genug Hersteller die sich an Samsung mal ne Scheibe abschneiden können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Queeky, itruk48, Rintenfinten und 3 andere
@TomBoyUnplugged aber nirgends stand ein Termin für das große Update.

Es hieß nur es wird kommen. Laut Internet 😉 Selbst wenn es im Mai kommt, dann ist der Mai noch lang.

Solange erfreue ich mich über die 60 geschlossen Sicherheitslücken mit dem Update von gestern.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Deusjudicame, jori66 und 4 andere
Also ich muss dazu sagen habe gestern nachmittag mal geschaut nach updates und da wurde mir das mai update angezeigt
nun ist die große frage hat dann telekom,vodafone und o2 überhaupt noch da ihre finger mit im spiel?
mein gerät ist ja von der telekom und hat dtm ganz hinten stehen vorne und 2 zeile eux eux dtm
sowie es aussieht kommen die updates wie bei den freien geräten direkt also macht es doch keinen unterschied mehr was mich freut
ob ich allerdings dann im herbst an der beta teilnehmen kann werde ich sehen bis dahin ist ja noch zeit
kann das mit den gebrandeten geräten noch wer anderes bestätigen?

Meine Meinung zu den Updates ist ja nicht so wichtig, trotzdem freut es mich das Samsung mittlerweile die Sicherheitsupdates wirklich pünktlich ausrollt. Das war auch schon anders! Das viel beschriebe große Update kommt wenn es fertig ist. Basta! Mein S23U ist das beste Gerät das ich je hatte...und ich hatte viele. Es funktioniert wie es soll und wenn dieses Update dann kommt.., freuen wir uns alle auf die jeweiligen Verbesserungen. Genießen wir einfach mal die Maisonne.☀️
Wünsche allen eine gute Zeit....mit der Gewissheit, dass wir aufjedenfall immer auf dem aktuellsten Stand sind. 😊👍

@benutzer90 -- Schon seit einiger Zeit gibt es keine abweichenden Firmwareversionen mehr. D. h. sie müssen durch die Diensteanbieter nicht mehr angepasst werden und können zur gleichen Zeit bereitgestellt werden wie für freie Geräte. Der CSC an dritter Stelle kennzeichnet aber immer noch, von welchem Diensteanbieter das Gerät stammt. Theoretisch kann dadurch die Auslieferung eines Updates auch verzögert werden, aber auch bei mir (Vodafone-CSC) ist das bisher nicht der Fall gewesen, das aktuelle Mai-Update habe ich auch direkt gestern bekommen. Wenn es mal eine Verzögerung gibt, das wurde hier schon öfter diskutiert, ist diese in der Regel nicht sehr lang, dann sind es eher wenige Tage.

Was soll denn so toll an dem "großen" Update sein? Mein S23U performed von Anfang an so extrem gut das ich gar nicht weiß was die verbessern sollen?!

• Danke
Reaktionen: Walve, WolfgangN-63, Deusjudicame und 2 andere
Da geht es für die meisten nicht um die Performance, sondern um Feinheiten bei der Kamerasoftware, welche erwartet werden.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Kamera-App ist nicht zwingend gleich Kamera-Software. Man kann durchaus Änderungen an der Kamera vornehmen, ohne das sich die Version der Kamera App ändert. Zwischen Der App und den Linsen liegt mindestens noch 1 Layer dazwischen (vermutlich sogar eher zwei, bei manchen sogar 3).
Da sind zum einen die Treiber die die Vwrbindung zwischen Kamera und Hardware herstellt und teilweise sogar noch einiges im Kernel. Und zB GCam geht dann auch noch über die Camera-Api....
Damit kann man sehr viel an der Kamera ändern, ohne das man die Kamera-App selbst ändert...

Und nein, das heißt nicht, daß Samsung das gemacht hat, ich weiß es nicht, aber es wäre halt möglich

• Danke
Reaktionen: LZ86, Ben Dänner und Nichts
Haben hier wirklich welche Angst das genau sie ausspioniert werden ? Ich bin so unwichtig, mich will keiner Hacken 🤣
Naja und mit dem Kamera Update warte ich gerne wenn es dann ordentlich wird. Auf Krampf jetzt schnell was zusammen zu Zimmern bringt ja auch nichts.

• Danke
Reaktionen: marcodj
Der standby verbrauch hat sich etwas verbessert bei mir.

• Danke
  • Haha
Reaktionen: RieXan und djatcan
Jetzt mal ganz im ernst. Die S23 und S23+ User hätten es nötiger ein Kamera Update zu bekommen für die Unschärfe.
Was soll eurer Meinung nach beim S23 Ultra verbessert werden?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LonzoX und WolfgangN-63
@M--G Das die Bilder mindestens dem Niveau meines S22 U entsprechen. Ich habe abgekotzt als ich Bilder gemacht hatte und die schlechter waren als meine Bilder mit dem 22er. Ich mache kein Upgrade um dann ein Downgrade in der Cam Software / KI zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj