Zubehör Magnet Ladekabel mit Spigen Hülle für das Galaxy S23 Ultra

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@maik005
Bitte berichte ob die Kabel (Magnetteil) mit der Hülle passen.
Ich kann dir sagen, dass es flache gib, die passen auf jeden fall. Hab ich selbst dran.

@JohnyV
Weder induktives Laden, noch schnellladen schadet dem Akku,.
Dem Akku tut es dabei gut, wenn die Temperatur <40 Grad ist.

Samsung bietet zudem die Einstellung "Akku Schützen".
Dann ladet der Akku nur bis 85%

@guybrush2012
gerade bin ich mit den Tests durch.
Kurz gesagt, die Kabel passen problemlos.
Die Hüllen sind dickere TPU Hüllen.
Ich denke/hoffe, dass ich das ganze gut sichtbar aufgenommen habe.
Man sieht auch gut, dass der Stecker deutlich von der Buchse absteht und auch danach etwas "ausgeschnitten" ist, sodass er problemlos mit den meisten Hüllen passen wird.

Auf den 2023xxx Fotos sieht man das Kabel am Pixel 7a.
Auf den PXL_xxx Fotos sieht man das Kabel am Galaxy S20 FE 5G.

Anhänge

• 20230619_183858.jpg
    20230619_183858.jpg
    300,1 KB · Aufrufe: 68
  • 20230619_183909.jpg
    20230619_183909.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 73
  • 20230619_184105.jpg
    20230619_184105.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 71
  • 20230619_184127.jpg
    20230619_184127.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 73
  • PXL_20230619_164249186.jpg
    PXL_20230619_164249186.jpg
    291,8 KB · Aufrufe: 76
  • PXL_20230619_164257715~2.jpg
    PXL_20230619_164257715~2.jpg
    129 KB · Aufrufe: 72
  • PXL_20230619_171152056.jpg
    PXL_20230619_171152056.jpg
    362 KB · Aufrufe: 72
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Tuffikakao und guybrush2012
@maik005

Ich danke dir für die Bilder. Gut zu wissen das die passen, obwohl ich mir jetzt andere bestellt habe.
Ich werde auch Bilder hier reinstellen.

Wie findest du die diese Magnet Ladekabel?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005
Puh...die schauen mir aber zu weit raus. Da hätte ich Angst irgendwo hängen zu bleiben.
Schade eigentlich.

• Danke
Reaktionen: KnudBoerge und AL66
guybrush2012 schrieb:
obwohl ich mir jetzt andere bestellt habe.
hast du die, mit der ovalen Form, die etwas größer als der USB-C Stecker ist bestellt?

Solche hatte ich damals für microUSB.
Nachteil dabei ist, dass die Kraft je nach Seite unterschiedlich ist, die es zum lösen des Kabels braucht.
90° zur langen Kante löst es sich leichter als 90° zur kurzen Kante.
Da ist das obige Kabel mit rundem Magnet deutlich gleichmäßiger.

guybrush2012 schrieb:
Wie findest du die diese Magnet Ladekabel?
ich hatte vor ein paar Tagen kurz geschaut, ob damit Schnellladen über USB-C PD möglich ist, was fürs Smartphone funktionierte.
Danach hatte ich sie erstmal wieder weg gelegt.
Vorhin dann wieder ausgepackt.
Ich bin noch unsicher ob ich sie behalten werde.
Trotz der Magentverbindung ist durchaus noch etwas mechanische "Belastung" auf dem USB-C Adapter der im Smartphone steckt.
Außerdem muss dieser jedes mal beim Wechsel/entfernen der Hülle mit entfernt werden.
Das geht mit etwas Gefühl in den Fingern und Fingernägeln ganz gut, es gibt auch ein kleines "Werkzeug" im Lieferumfang um den Stecker zu entfernen.

Mein größtes Problem mit dem Stecker, was aber durchaus vorher schon logisch war ist, dass er weit über die Hülle hinaus ragt.
Würde das Gerät nun sehr unglücklich fallen, so käme die ganze Aufprallenergie auf die USB-C Buchse.

1687196207019.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Tuffikakao schrieb:
Puh...die schauen mir aber zu weit raus. Da hätte ich Angst irgendwo hängen zu bleiben.
Schade eigentlich.
da hatten wir beide ergänzend den ähnlichen Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge, WolfgangN-63, AL66 und eine weitere Person
@maik005 das ist auch so . Ist mir an der Powerbank passiert. Buchse defeckt🤦‍♂️
Da sieht man sogar den Abdruck!

Anhänge

• 16871978507845370505402942732116.jpg
    16871978507845370505402942732116.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und Tuffikakao
@AL66
die ist runtergefallen und auf dem kleinen USB-C Magnet-Adapter gelandet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Defekte Buchse beim Pixel 7a wäre schlecht, da die direkt auf dem Mainboard verlötet ist.

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 ja genau so, seitdem habe ich die nicht mehr benutzt oder nur an älteren Geräten.

Das könnte dann ein Totalschaden werden.

• Wow
Reaktionen: maik005
guybrush2012 schrieb:
@maik005
Bitte berichte ob die Kabel (Magnetteil) mit der Hülle passen.
Ich kann dir sagen, dass es flache gib, die passen auf jeden fall. Hab ich selbst dran.

@JohnyV

Samsung bietet zudem die Einstellung "Akku Schützen".
Dann ladet der Akku nur bis 85%

Das hast du in der 6 Klasse Gesamtschule Physikunterricht gelernt? Tut mir leid aber mit so Aussage disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion

• Traurig
  • Wow
Reaktionen: guybrush2012 und AL66
@JohnyV
schon wieder so ein höchst Sympathisches auftreten von dir :thumbup:

Vermutlich hast du den Beitrag nicht gelesen?
Er sagte " Dem Akku tut es dabei gut, wenn die Temperatur <40 Grad ist."
und was ist jetzt deine Begründung wieso da jemand keinen Physikunterricht in der 6. Klasse gehabt haben sollte?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, marcodj, AL66 und eine weitere Person
Dem Akku tut eine Temperatur von 20 Grad gut. Das habe ich aber nicht gemeint. Dass da jemand keinen Physikunterricht in der 6 Klasse gehabt haben soll, habe ich nie geschrieben. Lesen , Verstehen. Wer meint Schnellladen oder induktives Laden schadet dem Akku nicht, hat aber auch absolut keine Ahnung von der Akku Technologie. Wer es wissen will, kann sich gerne an ein Unternehmen in der Entwicklung der Akkutechnologie wenden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
@JohnyV
na super.
Danke für deinen sehr hilfreichen Beitrag, der nichts mit dem Thema zu tun hatte oder irgendwie im Bezug auf das Laden sinnvoll war.
Glückwunsch dazu.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und marcodj
@JohnyV

und wie macht sich so ein Akkuschaden bemerkbar?
Das bedeutet jeder der sein Akku schnell oder induktiv ladet hat dann einen defekten Akku?

Ich lade die Akkus seit es die beiden innovativen Dinge gibt und hatte noch nie einen Akkuschaden oder auch nur annähernd ein Akkuproblem.

Mag sein das Deine Aussage korrekt ist aber wenn die Wahrscheinlichkeit so gering ist spielt es aus meiner Sicht keine Rolle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@djfredo
Schnell ist eben auch relativ.
Soweit ich es in Erinnerung habe ist das Laden mit 1C für den Akku unproblematisch.
bei einem Akku mit 4.500 mAh wäre das dann ein Ladestrom von 4.5 Ampere.
Das kann schon als schnellladen bezeichnet werden.
Bei 4V Akkuspannung wären das 18W Ladeleistung direkt in den Akku.

Zuletzt bearbeitet:
JohnyV schrieb:
Das hast du in der 6 Klasse Gesamtschule Physikunterricht gelernt? Tut mir leid aber mit so Aussage disqualifizierst du dich für jede weitere Diskussion

Du solltest an deiner kommunikativen Art arbeiten. Das wirkt arrogant und unverschämt zugleich.
Gelernt habe ich nicht nur beim Physik Unterricht sondern auch in der Elektriker Schule, wenn es genau wissen willst 😜

Und ja, ich bleibe bei meiner Aussage.

Begründung:

Der Verschleiß steigt exponentiell -mit/ab einer bestimmten- der Temperatur.

1. Das heißt, wenn der Akku bei 20 Grad Konstant gehalten werden würde, behaupte ich jetzt mal, dass es kaum ein Unterschied macht, ob du mit 45 Watt, mit 25 Watt, mit 15 Watt oder Induktiv ladest.

2. Die Temperatur sollte zwischen 20-35 Grade betragen. Ich würde schauen dass ich <40 Grad bleibe. Die Hersteller selbst, geben eine Maximal Temperatur von 50-60 grad für die Akkus an.

3. Wenn wir schon bei Physik sind, dann wäre der kleinstmögliche verschleiß den Akku einmalig auf z.B. 75% aufzuladen, das Gerät auszuschalten, nicht mehr zu laden und am besten nicht mehr zu benutzen. Selbst dann wärst du allerdings nicht verschleißfrei!

4. Selbst meine erste Galaxy Watch merke ich kein Verschleiß mit dem Akku und die wurde ausschließlich induktiv geladen. Wobei es schwierig ist, nicht unter Labor Bedingungen dieses festzustellen. Denn der Nutzerverhalten ändert sich jeden Tag.

maik005 schrieb:
Trotz der Magentverbindung ist durchaus noch etwas mechanische "Belastung" auf dem USB-C Adapter der im Smartphone steckt.
Außerdem muss dieser jedes mal beim Wechsel/entfernen der Hülle mit entfernt werden.

Belastung kann ich wenig Feststellen bei dem flachen Magnetteil. Ich ziehe das Kabel immer rechtwinklich ab.
Mal schauen wie stark die Magnete mit den neuen Kabel sind.

maik005 schrieb:
Mein größtes Problem mit dem Stecker, was aber durchaus vorher schon logisch war ist, dass er weit über die Hülle hinaus ragt.
Würde das Gerät nun sehr unglücklich fallen, so käme die ganze Aufprallenergie auf die USB-C Buchse.

Das ist bei mir nicht der Fall. Das magnetteil ist "fast" bündig mit der Spigen hülle. Aber da gebe ich dir recht, eine Gefahr beim fallen besteht. Allerdingt müsste das Handy ganz genau gerade fallen.

Hier noch ein paar Bilder.

20230620_094215.jpg 20230620_094244.jpg
20230620_094310.jpg 20230620_094659.jpg

:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: LonzoX, AL66 und marcodj
@guybrush2012
Ah, das gefällt mir schon besser.

@guybrush2012
wie lang steht der Stecker in Millimetern über die Kante am USB-C Anschluss des Gerätes ab?

• Freude
  • Danke
Reaktionen: guybrush2012 und WolfgangN-63
So sieht ein runder Stecker am S23Ultra aus.
20230620_150405.jpg20230620_150213.jpg20230620_150447.jpg

@maik005 der Abstand ist/sieht auch so viel größer bei dir, durch den runden Rahmen, aus!

AL66 schrieb:
@maik005 der Abstand ist/sieht auch so viel größer bei dir, durch den runden Rahmen, aus!
:thumbup: von der Tiefe, die der Stecker im Gerät sitzt ist deiner ähnlich.