Zubehör Magnet Ladekabel mit Spigen Hülle für das Galaxy S23 Ultra

• 68 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Befasse dich mit lithium ionen akku. Dazu gibt es reichlich wissenschaftlichen Lesestoff. Nur als Tipp Bildzeitung oder Chip.de und CO sind keine wissenschaftliche Studien.

Die Akkus in Smartphones sind Billigartikel im Vergleich zu E-Auto Batterien die auch mal 15.000€ kosten. Und alle kämpfen mit dem gleichen Problemen. Verschleiß beim Schnellladen induktiven Laden so wie Temperaturmanagement.

Man spart sich den Verschleiß dann der Ladebuchse , erhöht aber den Verschleiß am Akku. Nur darauf war die Aussage bezogen, bevor jemanden physikalisch Fakten angezweifelt hat.

• Haha
Reaktionen: AL66
JohnyV schrieb:
Frage mich wie alt manche hier sind. Wie ich dazu komme? Lies den zitierten Beitrag und du kommst vielleicht drauf.
Sympatisches auftreten hast du.

• Danke
Reaktionen: 502826, spezii, KnudBoerge und 2 andere
@JohnyV
Das Problem mit der wärmeentwicklung beim Qi laden habe ich z.b. aber nur wenn ich das S23+ während dem Qi laden noch benutze. Z.b. beim Autofahren während im Hintergrund noch Maps oder ähnliches läuft. Da kann ich mir gut vorstellen das es auf Dauer schädlich für den Akku ist.
Beim "normalen" Qi laden ohne Benutzung des Smartphones habe ich keine Probleme mit wärme. Kann mir nicht vorstellen das es da mehr verschleiss geben soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: AL66 und maik005
Allein die zitierten Quellen sprechen für sich!
Die sind ja für ihren Wahrheitsgehalt bekannt 🤣😂🤣

• Haha
Reaktionen: marcodj
Hier mal eine Live-Stellungnahme von einem Benutzer, mich 😉
Ich lade induktiv seit es diese Möglichkeit gibt und habe noch nie irgendwelche Einschränkungen oder Schäden am Akku gehabt. Die einzige Einschränkung die ich machen kann wäre diese technische Errungenschaft nicht zu nutzen

• Danke
Reaktionen: 502826, WolfgangN-63, maik005 und 2 andere
@marcodj Wir suchtis können doch nicht 3-4 stunden ohne Handy Benutzung auskommen. 😁😁😇😇
Ne Sorry hab einmal mit Induktiv aufladen müssen in Firma 4 stunden und ein paar Zerquetschte s20 plus.
Da war mein nur 2.1a accu lader schneller. 😂
Der neue Accu lader hat schon 15 aber der war nach dem 2 aufladen für immrr tot, montags Model, ging in emüll, für das Geld lohnte nicht mal die mühe den zur Garantie zu bringen. 😉

PD 65W Powerbank 30000mAh,QBrand Fast Charger Laptop Power Bank USB C QC 3.0 Power Delivery 3 Outputs und LED Display Externer Akku mit für MacBook Pro,Dell,Lenovo,Samsung, Huawei, iPhone https://www.amazon.de/dp/B09N6J79K3?ref_=cm_sw_r_apan_dp_VHJ25A5A8K2Q2ZD34BQT
Wow aber der preis 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich liebe meine Handys schon ewig Induktiv und habe bislang noch nie Probleme gehabt. Selbst, ich glaube das Nexus 5 oder was das damals war, das Induktiv Laden konnte (und damit eins der ersten Geräte übererhaupt) hatte keine Probleme.

Das mag vielleicht nach 2-3 Jahren der Fall sein, aber sorry : So lange hatte ich noch kein Gerät....

@guybrush2012
hab mir vorhin die beiden Kabel bestellt und musste an das Thema hier denken.
Mal schauen wie gut das funktioniert.
Werde sie mit dem Galaxy S20 FE und dem Pixel 7a testen.
https://www.amazon.de/gp/product/B09NVY8ZJ7

@Tuffikakao
Das taugt aber nichts.
Kein USB-C PD z.b.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@maik005
Macht du dann mal ein Foto davon, wie die sich mit der Hülle vertragen? 👍

@Tuffikakao
Mach ich, erinnere mich ggf. nächste Woche daran, falls ich es vergesse.
Hab ja noch beide Geräte um die Fotos zu machen.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
MartinRo schrieb:
Also ich liebe meine Handys schon ewig Induktiv und habe bislang noch nie Probleme gehabt. Selbst, ich glaube das Nexus 5 oder was das damals war, das Induktiv Laden konnte (und damit eins der ersten Geräte übererhaupt) hatte keine Probleme.

Das mag vielleicht nach 2-3 Jahren der Fall sein, aber sorry : So lange hatte ich noch kein Gerät....
Wir haben noch 3 HP Touchpads im Haus die jetzt 11 Jahre alt sind und immer induktiv geladen wurden, waren glaube die ersten Tablets, die das konnten. Die laufen immernoch und der Akku hält noch. 😁

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, MartinRo und marcodj
MartinRo schrieb:

Definiere bitte mal "Probleme". Ich lade meine Handys seit 1999 über die Buchsen. Viele Jahre mit proprietären Steckern. Dann irgendwann ging das mit USB los. Eine kaputte oder verschleißte Buchse hatte ich nie. Und wir reden jetzt hier über 24 Jahre Erfahrung. Ich mache aus dem Ladevorgang auch keine Wissenschaft. Laden bis voll, nutzen bis fast leer (10% oder etwas weniger). Und dann von vorn.

Die Folgen induktiven Ladens kann man ja nur sehr schlecht nachweisen. Was ich aber immer wieder höre oder lese: "Meh...mein Akku hält keinen Tag mehr durch. Nur noch 80% wear level...meh". Hatte ich auch noch nie. Könnte das vielleicht eine Folge induktiven Ladens sein?? Mein letztes Handy S10e hat immer noch eine sehr gute Akku Laufzeit, nach 5 Jahren Nutzung. Habe nur gewechselt wegen der nicht mehr vorhandenen Updates und weil ich einfach mal wieder Bock auf was neues hatte.

Was ich allerdings absolut nachvollziehen kann, ist die Argumentation mit Kindern oder Tieren im Haushalt, die dann gerne mal die Geräte wegreißen. Das ist für mich das beste Argument für induktives Laden.

Was mich zusätzlich noch vom indukt. Laden abhält: Es gibt eigentlich keinen Ladevorgang, in dem ich das Handy nicht mal in die Hand nehme. Mal um etwas nachzusehen, oder auch um zu telefonieren. Das ist dann jedes Mal eine Unterbrechung des Vorgangs. Nur um dann kurz danach weitergeladen zu werden. Kann meines Erachtens auch nicht so gut sein auf Dauer. Mit Kabel ist das kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze das 9polige Kabel von denen mit zwei verschiedenen Hüllen, einmal einer von SPConnect und einer Noname von Amazon. Beides klappt einwandweifrei

Flitz Piepe schrieb:
Das ist dann jedes Mal eine Unterbrechung des Vorgangs. Nur um dann kurz danach weitergeladen zu werden.
Ist kein Problem, warum sollte es auch eines sein?

Zuletzt bearbeitet:
@maik005 Ist ein heiß diskutiertes Thema. Wer richtig liegt, werden wir hier nicht endgültig klären. Daher möchte ich die Diskussion gar nicht lange führen. Aber ich glaube an das hier bezüglich der Ladezyklen:
Lithium-Ionen-Akku Lebensdauer | accundu

@Flitz Piepe
Und was hat das jetzt damit zu tun?

Wenn du es kurz vom Ladegerät nimmst startet natürlich koen neuer Ladezyklus.
Es wird einfach weiter geladen nachdem du es wieder auflegst.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005
Ja, schon klar, worauf du hinaus willst. Ein Ladezyklus ist die Ladung von 100%. Diese 100% können sich teilen. Also 10 Ladungen zu je 10% wären dann 1 Ladezyklus. Das ist die Theorie. Mach was du willst. Und vergiss einfach, was ich oben im letzten Absatz geschrieben habe. Ich kann ihn leider nicht mehr löschen.

@Flitz Piepe , ich bezog mich auf ein Post von vorher, wo jemand meinte das induktives Laden für den Akku schädlicher wäre. Dazu meinte ich halt, das ich bislang noch nie Probleme damit hatte (halt diesen "Mythos" das durch induktives laden der Akku schneller verschleißt).

Gerade den Punkt halte ich aber eher wirklich für unwahrscheinlich. Der Akku bekommt den Strom ja gar nicht direkt von der Spule, sondern die Spülen gibt den Strom an den Laderegler, und der ihn dann weiter an den Akku.

Was ich mir höchstens vorstellen könnte:
Wenn man so einen absoluten Billigcharger nutzt, der einen sehr schlechten Wirkungsgrad hat und auch eine schlechte Regelung, dann könnte es zu erhöhter Wärmeentwicklung kommen, was dann indirekt dem Akku schadet.

Das passiert einem aber auch ggf mit einem schlechten Netzteil beim Laden über Kabel.

Auch hier gilt: "Shit in, Shit out" oder "kauft man billig, kauft man 2x"

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63