LPDDR5x-8500 und UFS-4.0 im Galaxy S23 Ultra

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

Dennisweber

Fortgeschrittenes Mitglied
31
Hallo Leute,

Ich erhalte bald auch mein S23Ultra.
Wie kann ich feststellen ob die zwei oben genannten Techniken im S23Ultra tatsächlich eingesetzt werden?
Hat es jemand schon geprüft und kann er/sie dazu ein Screenshot hochladen?

Zuletzt bearbeitet:
Sobald du mehr wie 128GB Speicher hast ist auch UFS 4.0 verbaut. Ausnahme sind die Modelle mit 128GB, dort ist UFS 3.1 verbaut. UFS 4.0 Speicher gibt es aktuell erst ab einer Größe von 256GB.
Wenn du eine APP kennst die das auslesen kann mache ich gerne einen Screenshot.

• Danke
Reaktionen: Dennisweber
Screenshot_20230216_172726_Device Info HW~2.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: perog, iamnotkurtcobain und Dennisweber
@Big_Balls das ist auch soweit die Theorie aber stimmt es alles oder gibt es wieder Mogelpackung, daher würde ich es gerne nochmal testen. Es gab beim glaube ich Galaxy s5 auch so eine Thema das da eine alte Technik für neu verkauft wurde weil die Chips fehlten.

Ich nutzt DevCheck aber bin mir nicht sicher ob es die Info auslesen kann.

DevCheck Device & System Info - Apps on Google Play
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@SmartphonePhotographyRaw ok danke soweit, aber die Info die hier wiedergegeben wird ist nur die Größe des RAMs und Speichers.
Gibt es sonst keine weiteren Angaben?

Zuletzt bearbeitet:
das sagt doch die angabe lpddr5/5x für ram bereits aus... im übrigen auch in der app devcheck

hier wird eine app benannt, mit der man ufs testen kann:

UFS-Speichertyp und -geschwindigkeit unter Android auslesen

So könnt ihr euren Speichertyp auslesen:
Solltet ihr nun ein aktuelles Smartphone euer Eigen nennen, dann könnt ihr die ja mal wie folgt testen. Installiert euch die App „Material“ aus dem Play Store. Startet die App und gebt folgenden Terminal-Befehl ein: „cat /proc/scsi/scsi“ (Ohne Anführungszeichen, Leerzeichen nach cat beachten). Dann wird euch die App den Speicherchip ausgeben.

Material Terminal - Apps on Google Play

Diesen kann man dann in Google werfen und wird dann am Ende erfahren, wie es mit UFS bestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@spica
nope, zwischen LPDDR5 und LPDDR5x stecken Welten bei der Verarbeitung und Effizienz.
LPDDR5 gibt es glaub ich schon seit S20 mit 6400Mhz das S23Ultra sollte auf 8500Mhz takten.
Und auch wenn es nur eine kleine Komponente im System ist macht es einiges im Schluss aus.
Das gleiche auch mit Ufs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo und iamnotkurtcobain
@Dennisweber danke für die Infos

Ich habe mein Handy ausgelesen da steht beim Speicher:
LPDDR5X 4200Mhz sollte da nicht 8500 Mhz stehen?
Oder wird das X2 genommen?
Danke und LG
Mike

Die meisten solcher Apps bedienen sich doch sowieso irgendwelchen vorher ausgefüllten Datenbanken oder gibt es tatsächlich eine Schnittstelle in Android die die Taktrate des RAM an eine App übermitteln kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Big_Balls - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
Huskie schrieb:
LPDDR5X 4200Mhz sollte da nicht 8500 Mhz stehen?
Oder wird das X2 genommen?
Wenn 4200 MHz der I/O bzw. tatsächliche Takt ist, dann sind 8400 MHz der effektive Takt, da es DDR (Double Data Rate) RAM sind.

• Danke
Reaktionen: Dennisweber, xXXSchokiXXx und Huskie
Wonach richtet sich der Z Ram? Bei mir steht zb. nur 4Gb.
Im Bild oben stehen 8 Gb.

@Hsukie Der zram müsste der virtuelle Ram. Den kann man ja manuell verstellen (in Einstellungen RAM Plus, da sollte bei Dir 4GB stehen) :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huskie
KnudBoerge schrieb:
Kleiner Denkfehler. Der virtuelle RAM liegt beim S23U aber mit auf dem DDR5X-RAM-Modul. Er wird dort zwar komprimiert abgelegt (deswegen zRAM), liegt aber weiterhin im DDR5X-RAM-Modul und nicht im UFS-Modul. Durch die Komprimierung entsteht gewiss ein Geschwindigkeitsverlust. Der wird aber nicht bei 1/160 liegen. 😉
Lt. dem guten Knud ist das so und dann dürfte das Performancemäßig fast nicht ins Gewicht fallen :)