Liste der Akku optimierten Apps anzeigen beim Galaxy S23 Ultra verschwunden?

• 13 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

fosgate

Stamm-User
218
Hallo,

früher gab es unter Einstellungen "Apps" -> "spezieller Zugriff" den Menüpunkt "Akkuverbrauch optmieren".
Hier kam man auf eine Liste, wo man sehen konnte, für welche Apps die Akkuoptimierung aus- bzw. eingeschalten war.

Diese Liste kann ich nun auf dem S23 Ultra nicht mehr finden. Es muss sie aber geben, denn wenn ich eine neue App
installiere welche das Ausschalten der Akkuoptimierung "fordert" bzw. verlangt, wird man durch drücken eines Links
direkt in die Liste befördert. Hier sieht dann alles wieder so aus, wie früher. Nur "zu Fuß" aus den Einstellungen komme
ich da nicht hin.

@fosgate Das ist schon länger so. Selbst auf meinem S21U kam man da nicht mehr manuell hin.

• Danke
Reaktionen: fosgate
@fosgate

Ab 13 gelangt man dorthin direkt über die App Einstellungen der jeweiligen App.
App->Einstellungen-> Akku (Nicht eingeschränkt / Optimiert / Eingeschränkt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pit2013
Über einen Workaround kommst du noch zu diesem Menü
GSAM aus dem Playstore installieren. Zu den Einstellungen gehen und dann ganz unten den Punkt "Disable Battery Optimiziation"

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT
@swa00 Ja, aber das ist natürlich nervig das pro App machen zu müssen, statt einfach alles in einer Liste zu haben. Sie existiert ja immerhin noch.

@SgtChrischi

Ich lege da noch einen drauf :

Wir (als Entwickler) dürfen nunmehr nicht einmal Apps veröffentlichen , die die Nutzer in die direkte (Akku) Wahl aus der App heraus zulassen, ansonsten wird die App gesperrt.

Wir sind nun angehalten , immer in das Systemmenu der App zu verzweigen .....

Derzeit werden Apps mit ihrer Installation immer "verwirrender", bevor du endlich loslegen kannst

Bsp. für eine Wetterapp bei A13

a) Standort abfrage (Dein Wetter am Standort ?) -> Zwei System Fenster klicken
b) Darf ich dir Wetter-Warnungs-Push schicken ? - Systemanfrage bestätigen
c) Magst du immer Wetter haben ? - Verzweigung auf Akku-System-Einstellungen , danach "Back Taste"
d) Magst du Favoriten anlegen ? - Schreib Berechtigung - System Fenster

6 Schritte, bevor du die App ansehen kannst ......
Es k***tzt mich an :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnauder84, Feggx, bootmanager und 2 andere
Mag evtl. auch daran liegen, dass Samsung noch den eigenen Standby-Mode drauf pflanzt und dies mit dieser Liste kollidieren würde.

Kann man irgendwie verhindern, dass OneUI einfach ungefragt Apps auf die Tiefschlafliste setzt? Das ist ein Unding mMn ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pit2013
Kann man irgendwie verhindern, dass OneUI einfach ungefragt Apps auf die Tiefschlafliste setzt?

Das ist keine Sache der UI , sondern von Android ansich .
Da kann man nicht eingreifen.

@fosgate
Lade die Activity Launcher
Dort in Suche Akku eingeben
Auf Akkuoptimierung tippen

• Danke
Reaktionen: SERGE4NT
swa00 schrieb:
Das ist keine Sache der UI , sondern von Android an sich.

Dem möchte ich widersprechen.
Habe zuletzt seit dem 3a nur Pixel-Geräte benutzt. Das S22 ist mein zweites Samsung-Gerät überhaupt.

Eine solche Extra-Regelung der Hintergrundnutzung gibt es bei Vanilla-Android nicht.
Es gibt bei OneUI den erweiterten Tiefschlaf, der Apps quasi deaktiviert. Das gibt es nicht bei den Pixeln.

Setzt man dort Apps auf den Maximalzustand "Eingeschränkt", dann entspricht das dem 'normalen' Standby bei OneUI. Die App wird quasi nur noch seltener aktualisiert, läuft aber noch. Der Tiefschlaf bei OneUI ist ein Zusatz und deaktiviert quasi die entsprechenden Apps. Weder setzt Vanilla-Android Apps von allein auf 'Eingeschränkt', noch deaktiviert es diese gar.

Dass dies eine Extrafunktion ist, sieht man auch daran, dass man diese Standbyfunktion in den Akkuoptionen von OneUI ja auch komplett mit einem Schalter deaktivieren kann.
Ich glaube jedoch kaum, dass dies dazu führt, dass das eingebaute Doze-Feature von Android auch damit abgeschaltet wird. Dies sind mE zwei paar Schuhe.

Daher finde ich ein ungefragtes und komplettes Lahmlegen von Apps beim Nutzen dieser Zusatzfunktion fragwürdig. Dies wäre mit einem Zusatzschalter "Automatisches Hinzufügen von Apps in Tiefschlaf" auch leicht abzustellen.

Zuletzt bearbeitet:
@ahlutum

Es tut mir ja sehr leid , aber du irrst Dich gewaltig :)

ahlutum schrieb:
Kann man irgendwie verhindern, dass OneUI einfach ungefragt ......

Was bedeutet UI ? = User Interface = grafische Oberfläche, das hat NICHTS mit dem verwendeten System (Android) des Herstellers zu tun.
Nicht die UI , sondern das System verwaltet die Apps nach der Installation.

Du meckerst also das System von Samsung an (also Android) NICHT die UI

Zuletzt bearbeitet:
swa00 schrieb:
@ahlutum
Du meckerst also das System von Samsung an (also Android) NICHT die UI

Der "Softwareüberbau" von Samsung nennt sich nunmal OneUI.
Mit seiner Software erweitert Samsung das System Android an vielen Stellen, eben zB um diese Tiefschlafoption. Die gibt es nunmal in dieser Form bei Vanilla-Android nicht, und schon gar nicht automatisch.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_20230210_181716.png
    IMG_20230210_181716.png
    621,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20230210_181737.png
    IMG_20230210_181737.png
    179,6 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_20230210_181754.png
    IMG_20230210_181754.png
    213 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230210_181529.png
    IMG_20230210_181529.png
    212,6 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_20230210_181605.png
    IMG_20230210_181605.png
    217,7 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20230210_181641.png
    IMG_20230210_181641.png
    352,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: SagittariusAStern, SERGE4NT und ahlutum
Ist nicht das der Weg, der hier gesucht wurde?

Screenshot_20230727_153630_Settings.jpg

Screenshot_20230727_153653_Device care.jpg

Screenshot_20230727_153718_Device care.jpg

Screenshot_20230727_153753_Device care.jpg
Über die einzelnen Kategorien kann man dann die "schlafenden" bzw. optimierten Apps sehen...

Screenshot_20230727_153827_Device care.jpg
...und über das "+" alle oder einzelne Apps hinzufügen.

• Danke
Reaktionen: knastede