Lautsprecherqualität des S23 Ultra

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
DerBrave007

DerBrave007

Stamm-User
405
Da irgendwie fast keiner was dazu gesagt hat, mach ich mal einen fragenden Anfang, auch wenn meins noch nicht da ist... Wie sind denn die Lautsprecher des S23 Ultra, bezüglich Musik hören, Gaming etc...? Laut genug, ordentlicher Bass etc....?

• Danke
Reaktionen: hardforce
Qualität ist ja ohne ensprechendes Equipment ein rein subjektiver Begriff...
Also mein subjektiver Eindruck: Die Lautsprecher sind für ein Smartphone absolut brauchbar. Klar, verständlich und im direkten Vergleich zum Note 8 (mein direkter Vorgänger) um Welten besser. Mit den Buds Pro 2, oder einem Blauzahn Lautsprecher macht es natürlich noch mehr Spaß! Ob dir subjektive Eindrücke weiterhelfen? Kommt doch auch drauf an, was du erwartest und wo dein Fokus liegt?

Sie sind besser und auch hörbar voller als noch beim S22 Ultra. Da hat Samsung ordentlich dran gearbeitet.
Das sie aber, laut einigen Berichten im Netz, an die großen iPhones ran kommen, halte ich für übertrieben.
Aber schließe mich da an, absolut brauchbar für ein Smartphone.

Ich habe Vorgestern auf meinem neuen S23 Ultra die Tagesschau gesehen und habe sofort den Untershcied zu meinem alten (S22 Ultra) gehört. Ich wollte es am Anfang auch nicht glauben, zumindest nicht, dass der Unterschied so groß ist.

Aber man merkt es. Für den Alltag ist er mehr als brauchbar, für Musik oder Streaming von Filmen nehme ich gute InEars.

Bin jetzt nicht gerade audiophil, aber ich find die Lautsprecher wahnsinnig gut für Smartphone-Lautsprecher. Auf jeden Fall deutlich besser als bei meinem alten S21U.

Haben sie hier auch direkt mal mit dem iPhone 14 Pro verglichen und sind einstimmig der Meinung, dass die vom S23U nochn Tick besser sind.

Man sollte nur nicht vergessen, Dolby Atmos zu aktivieren (standardmäßig ausgeschaltet), um alles rauszuholen.

• Danke
Reaktionen: every17 und Celler96
In meinen Augen deutlich stärker wie bei meinem S21U

• Danke
Reaktionen: every17
In der Tat mit aktiviertem Atmos die Besten die ich bisher in einem Smartphone hatte.
Was mich allerdings bei diesem wie auch bei dem 20 Ultra mit Snapdragon etwas stört, ist das beim telefonieren über die Lautsprecher die oberen ab u. an nicht mitspielen.
Gehe aber davon aus das diese bei schlechter Qualität abgeschaltet werden, u. das ganze in Mono geschaltet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt es blechern/übersteuernd bei voller Lautstärke? Das war bei manch Vorgänger der Fall. Da hat es an Bass gemangelt.

Wie ist das Lautstärke Verhältnis vom oberen zum untere Lautsprecher, laut 1nem Review soll der untere Lautsprecher 70% und der obere 30% von der Lautstärke ausmachen, was sich beim Hören im Querformat nicht sonderlich schön anhört.
Wie seht ihr das?

Hört sich gut an. Dolby Atmos aktivieren und zusätzlich Wavelet oder Flat Equalizer (finde ich am besten), etwas Tiefen und ein klein bisschen Höhen hinzu, schon hast du einen der besten Lautsprecher-Setups am Markt. Erstaunlich was dann da raus kommt.

Ich finde die Lautsprecher für ein Smartphone sehr gut. Deutlich besser als der Vorgänger. Es ist völlig normal und auch bei anderen Herstellern so, dass unten immer mehr rauskommt als beim oberen Lautsprecher. Lass dich davon nicht irritieren.

• Danke
Reaktionen: djfredo und P4cm4n
Die Lautsprecher vom S23U sind Definitiv ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern.

Fakt ist aber, dass Unten definitiv mehr Rauskommt als Oben.

Das liegt daran, dass das S23U keine "echten" Stereo-Lautsprecher hat, sondern die Hörmuschel, als oberen Lautsprecher nutz und dieser Leiser als der untere ist und auch Klangmäßig nicht mithalten kann.. bei der Nutzung im Querformat, fällt das schon auf.

Vielleicht verbaut Samsung irgendwann auch mal Richtige Stereo-Lautsprecher, wie es zb Xiaomi macht.
Dort gibt es sogar bis zu 4 Lautsprecher mit jeweils 2 Tief und Hochtönerm.
Selbst gegen ein altes Mi 10 Pro, kann das S23U nicht mithalten.

Aber wie bereits Erwähnt, trotzdem sind die Lautsprecher im neuen Samsung, ein großer Schritt in die Richtige Richtung.

• Danke
Reaktionen: Aytace87, djfredo, P4cm4n und eine weitere Person
Also sie sind die lautesten die ich in einem Smartphone je hatte.
Kurz und knapp: in den TOP 3 der aktuellen Smartphones auf dem Markt.

@Celler96 werde es heute Mittag dann selbst testen, aber für weitere Mitleser wäre es schon interessant, ob bei voller Lautstärke die Qualität gleich bleibt oder hörbar sinkt sodass man realistisch maximal 70% nutzen wird.

Sie gehören definitiv mit zu den besten.

• Danke
Reaktionen: 558958 und Celler96
Sind die Besten, die ich bisher hatte.

P4cm4n schrieb:
Wie ist das Lautstärke Verhältnis vom oberen zum untere Lautsprecher, laut 1nem Review soll der untere Lautsprecher 70% und der obere 30% von der Lautstärke ausmachen, was sich beim Hören im Querformat nicht sonderlich schön anhört.
Wie seht ihr das?
Ich würde sagen 55 / 45. Das ist meiner Meinung nach völlig ok. Ich bin sehr angetan von dem kompletten Sound. Schön laut, Bass ist auch da und wie gesagt eine relativ vernünftige Verteilung.
Ich kann nur soviel sagen....das S22 Ultra hatte ich letztes Jahr beim Release sofort wieder zurückgeschickt, weil ich den Lautsprecher in der Hörmuschel schrecklich fand. Jetzt mit dem S23 Ultra bin ich top zufrieden mit dem Sound. Einem Flagschiff defintiv angemessen.

• Danke
Reaktionen: P4cm4n
SvenAusPirna schrieb:
Selbst gegen ein altes Mi 10 Pro, kann das S23U nicht mithalten
Die letzten guten Lautsprecher in einem Samsung Smartphone waren im S10+ verbaut. Jedes Jahr wurden diese schlechter und beim S23 Ultra ist es noch nicht einmal ein richtiges dual setup aber immerhin mal wieder besser.

Wie du sehen kannst, kenne viele hier keine guten Lautsprecher. Die vom S21 Ultra sind zum Beispiel richtig schlecht und eine Aussage wie - besser als beim S21 Ultra - ist somit kaum zu gebrauchen.

Das Mi10 Pro hingegen schlägt ein Iphone 13 Pro Max. Du musst da schon in den Gamingbereich um bessere zu finden.
Auch bei der Vibration hat es einen wie bei Apple, diese länglichen.

OnePlus hat wieder den alten Vibrationsmotor und gute Lautsprecher verpasst bekommen.
Du musst im Grunde die Geräte gar nicht besitzen, um das zu beurteilen. Einfach die Ersatzteile suchen und diese vergleichen.

Ich finde die Lautsprecher vom S23 Ultra maximal Ok, mehr nicht. Laut werden diese aber voll sind diese nicht, der Stereoeffekt ist schwach, da oben max. 30% im Vergleich zu unten sind. Kann jeder selbst testen. Auf's Bett legen und den unteren verdecken (Bauch/Brust) und dann mal anheben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BoFr, wavetime, P4cm4n und 2 andere
@Droid89 Stimmt.. das S10+ hatte ich bis vor wenigen Monaten sogar noch als Zweitgerät und die Lautsprecher waren Sehr Gut.

Bei Google ist es ähnlich .. die älteren Geräte hatten noch sehr Gute Lautsprecher.. mitunter sogar beide auf der Front.. aber zb das 6er oder zuletzt 7er, haben mir vom Klang nicht Gefallen.

Mitunter ist es aber einfach auch nur die Software, die nicht passt.
Mit Equalizer Apps, kann man auch beim S23U noch einiges Rausholen.

Und ganz Entscheidend auch, der persönliche Geschmack und der überwiegende Einsatz zb für Gaming, Hörspiele oder Musik usw

SvenAusPirna schrieb:
Die Lautsprecher vom S23U sind Definitiv ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern.

Fakt ist aber, dass Unten definitiv mehr Rauskommt als Oben.
……………
Selbst gegen ein altes Mi 10 Pro, kann das S23U nicht mithalten.

Aber wie bereits Erwähnt, trotzdem sind die Lautsprecher im neuen Samsung, ein großer Schritt in die Richtige Richtung.

Also man kann zur Not auch die Balance in den Einstellungen vornehmen. Geht ganz einfach!
Klar kann ein mi10Pro besser sein und ja das ist auch bedingt durch die fehlende Ausgabe oben.
Dafür ist DAS Mi nicht wasserdicht usw, und die Kamera sehr begrenzt. Punktuell gut, aber insgesamt Mist.