Lautsprecherqualität des S23 Ultra

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ben Dänner Ja gut, so tief und gut bin ich in der Materie nicht drinnen.
Ich sag ja auch nicht, dass meine zum Maximum führt. Natürlich ist es besser gute Lautsprecher mit externen Apps individuell richtig zu regeln oder wenn man es kann auch die internen. Das muss man aber können. Zu jedem individuellen Profil mit einem Equalizer kommt ja auch dann noch das ganz persönliche Empfinden dazu, welches letztendlich entscheidet😄

@Ben Dänner ich habe deine Einstellungen mal in den Poweramp Equalizer übernommen, muss jetzt nochmal eine Gegenüberstellung mit dem Flat Equalizer machen ob sich was am Sound ändert. Ansonsten bin ich mit deinen Einstellungen super zufrieden. Danke nochmal dafür.

Ben Dänner schrieb:
Flat Equalizer, falls jemand etwas Spaß mit den Lautsprechern haben möchte. Das gute ist die Geräterkennung bei der der EQ die Prsets zu den entsprechenden Geräten automatisch auswählen kann.
Ich teste das mal jetzt selbst
Ben Dänner schrieb:
Na klar. Das hier bringt nochmal etwas bessere obere Mitten und Höhen, sprich "Verständlichkeit" und "Klarheit"
In Verbindung damit.

Der erste Eindruck ist positiv, danke!

Seit Verwendung des Flat Equalizers habe ich öfter mal "dieses Telefon" im Display (siehe Screenshot). Kann man sowas irgendwie unterbinden?

Anhänge

• SmartSelect_20230223_160118_Gallery.jpg
    SmartSelect_20230223_160118_Gallery.jpg
    145,8 KB · Aufrufe: 181
Ich nicht :/

Also ich habe es gerade mal im MM Getestet und leider sind die genauso so leise wir meine vom P7pro, bis 70% tut sich fast nichts und dann in den Letzte 20% gehen die Steil nach oben und dann Vibriert und Zerrt es auch schon ein wenig, nicht viel aber man merkt es. Sie haben ein wenig mehr Bass aber das war es auch schon und ja, Dolby an und an allem rumgespielt.
Also kein Vergleich zu meinem iPhone 13 Pro Max. Schade eigentlich denn Haptik gefällt mir sehr aber leider sehe ich auch bei der Kamera auch keine wirkliches Upgrade, das ist aber bei allen Pro Modellen mittlerweile so.
Also behalte ich mein Pixel 7 Pro und hoffe das die wenigstens im 8er mal Qualitativ besser werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ben Dänner schrieb:
Flat Equalizer, falls jemand etwas Spaß mit den Lautsprechern haben möchte. Das gute ist die Geräterkennung bei der der EQ die Prsets zu den entsprechenden Geräten automatisch auswählen kann.
Hab das jetzt auch mal mit deinen Einstellungen (Flat Equalizer/Interner Equalizer) probiert und ich bin begeistert:thumbsup:

Das ist ja ein riesen Unterschied.

Vielen Dank👍

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ein Rätsel, warum Samsung das nicht ab Werk so konfiguriert hat. Müßte ja technisch machbar sein.

Ich finde die Lautsprecher bei aktiviertem Atmos und angepasste Klangbild ganz brauchbar.
Zumindest, bis zu einer gewissen Lautstärke. Ab 2/3 oder 3/4 wird es unangenehm blechern und leicht verzerrt. Außerdem sind die Höhen überpräsent im Vergleich zum Rest.
Es klingt für mich sehr anstrengend, weshalb ich sofort die Lautstärke reduzieren muss.
Volle Lautstärke ist nichtmals kurz zu ertragen.
Im Vergleich zum Huawei Mate 40 Pro sind die Speaker ab 1/2 Lautstärke deutlich schlechter, reichen aber für den Alltag (Home Office, Küche, Badezimmer) locker aus. Bis zu 1/2 klingen sie sehr angenehm und sind mit Huawei auf Augenhöhe. Mehr benötige ich persönlich auch nicht.

Was mir allerdings negativ aufgefallen ist, ist die unglückliche Position des unteren Lautsprechers. Denn der ist genau dort, wo ich meinen Daumen parken, wenn ich das Gerät mit beiden Händen bediene.
Aber dafür kann das Gerät ja nichts. 😁

Zuletzt bearbeitet:
@Deleo Ich komme vom 7Pro und das S23U ist auf jeden Fall lauter. Und verzerrt wird der Ton auch nicht.

Für diejenigen, die keinen externen Equalizer wollen: ich habe für meinen Geschmack auch brauchbare Ergebnisse mit folgender Einstellung beim internen Equalizer. Hört sich mMn auf jeden Fall deutlich besser als die Stock Einstellung an. Dolby Atmos zusätzlich auf Automatik.

Anhänge

• SmartSelect_20230225_105349_Sound quality and effects.jpg
    SmartSelect_20230225_105349_Sound quality and effects.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Doktor M@buse, The_Rock01, EdleRatte und eine weitere Person
@Ben Dänner hättest du auch so etwas für das Tab S8+?

@Rintenfinten Danke, hört sich gut an 🥳

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten
woodend schrieb:
@Deleo Ich komme vom 7Pro und das S23U ist auf jeden Fall lauter. Und verzerrt wird der Ton auch nicht.
Naja ich denke mir das ja nicht aus :) Hatte beiden gleichzeitig in der Hand.
Vielleicht ist meine Wahrnehmung eine andere, Geschmäcker sind verschieden.

Zuletzt bearbeitet:
@Deleo da ich auch beide Smartphones habe, kann ich das ebenfalls nicht bestätigen. Das ist ganz objektiv und unabhängig von der persönlichen Wahrnehmung ;) .
Die Lautsprecher im S23U sind deutlich lauter. Dazu mit Atmos eine ganz andere Liga.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: marcodj
@Deleo das ist merkwürdig. Ich höre immer Musik beim Duschen. Bei dem Pixel kam kaum etwas rüber. Ganz anders beim S23 U.

@Droid89 Da ich kein Tablet besitze kann ich da leider nicht weiterhelfen. Allerding kann man den FlatEQ dort 1:1 installieren und nach seinen Bedürfnissen anpassen. Grundsätzlich sind dort auch sehr kleine Lautsprecher verbaut, sodass vor allem Tiefen, aber auch Höhen schlecht abgebildet werden. Daher den EQ einfach mal ähnlich zu dem in #28 einstellen ggf. die Werte etwas reduzieren und von dort aus starten.

• Danke
Reaktionen: Droid89
@Ben Dänner:
Ich möchte mich bei dir bedanken.
Nachdem ich den Flat Equilizer installiert und gemäß deiner Vorgaben eingerichtet habe, klingt das Gerät wirklich sehr satt und rund - auch bei höherer Lautstärke.
Das sollte eigentlich ab Werk so eingestellt sein.
Finde es nun sogar besser, als mein Huawei, wobei man fairerweise dazusagen muss, dass dort lediglich Atmos aktiviert ist und sonst nichts angepasst wurde.
Was mich allerdings irritiert ist, dass die Flat Equilizer App plötzlich deaktiviert wird.

• Danke
Reaktionen: Ben Dänner
@BoFr app aus der akkuoptimierung rausgenommen?

Ja, habe sie jetzt zusätzlich hinzugefügt zu: Apps, die nie im Standby sind.