Lautsprecherqualität des S23 Ultra

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Ben Dänner
habe deine einstellungen auch mal übernommen.. bin begeistert.. 👌🏻

hast du die einstellung aus #28 auch für die buds übernommen oder dort andere?

Anhänge

• Screenshot_20230222_193542_Equalizer.jpg
    Screenshot_20230222_193542_Equalizer.jpg
    218,7 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: W113 und Ben Dänner
@spica so sieht es bei den Buds aus. Da habe ich mir noch nicht soo viel Mühe gegeben Screenshot_20230222_195022_Equalizer.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spica
@Ben Dänner habe das Handy jetzt mal ca 30 min nicht benutzt, musste die app wieder starten damit die sound Einstellungen aktiviert sind. Kann man das nicht dauerhaft machen?

@hysterix du musst die app aus der autom. optimierung rausnehmen...

@spica das wäre wo genau ?🙈

@hysterix In den Einstellungen bei der App Equalizer und dann Akku nicht einschränken.

Zuletzt bearbeitet:
@hysterix

Anhänge

• Screenshot_20230222_204024_Settings.jpg
    Screenshot_20230222_204024_Settings.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 113
  • Screenshot_20230222_204035_Settings.jpg
    Screenshot_20230222_204035_Settings.jpg
    225 KB · Aufrufe: 114
  • Danke
Reaktionen: hysterix
@Macblack91 also ,habe knapp 3 Stunden Musik gehört ,also vom Verbrauch hat sich nichts wirklich geändert. Arbeite übrigens nachts 😵‍💫

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: perog
Bei einem 1500€ Smartphone muss man echt noch sowas benutzen ? Lautsprecher wären für mich interessant gewesen, mein P7Pro ist zum iPhone Pro schon sehr Mies und die Lautsprecher sind mit Mittlerweile sehr Wichtig, also wäre echt ein Grund zum Wechsel.

Zuletzt bearbeitet:
@Deleo
Nein muss man nicht. Aber man kann es, um wirklich alles aus den Lautsprechern rauszuholen.

Die Lautsprecher und der Klang sind auch ohne die App absolut Top!

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Walve, qwyx und Deleo
Hat schon mal jemand im Flat Equalizer mit der Framrate rumgespielt?

Schließt am besten noch ein Subwoofer, Verstärker und andere Sachen an.
Hehe

Spaß bei Seite
Habe nur Dolby an und bin sehr zufrieden.

Habe mir mit stabilen Kabelbindern die "Bose SoundLink Mini Bluetooth speaker II" an mein Smartphone geschnallt.
SUPER Sound ...
Nur ich brauche nun 2 Minuten um das Handy in der Hosentasche zu verstauen... 🤣

• Haha
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich nutze egal bei welchem Gerät immer diese Einstellungen.
Screenshot_20230223_092753_Sound quality and effects.jpg

@Nagash danke erst einmal. Ist deine Einstellung vorzugsweise auf Musik oder auf Videos / Filme abgestimmt?

• Danke
Reaktionen: DerMicha
@Brasilianer85 Auf Musik. Tech House🙈😂 Aber da sind Stimmen wichtig, sowie höhen und Tiefen sowie ein Grundmaß an Bass😄
Deswegen kann man das eigentlich in allen (vielen)Situationen nutzen (denke ich)

Bei mir muss es halt ausgewogen sein. Ich hab schon diverse Equalizer versucht, auch schon ein paar gekauft.
Ich hab aber gemerkt, sobald man nicht mehr im Gleichgewicht ist und irgendwo zu viel Bass etc. zu gibt verzerren Lautsprecher etc. schnell. Auch die eigentliche Lautstärke extern zu übersteigen führt oftmals zu einem schlechteren Sound.
Also fing ich an, mich mit den internen Möglichkeiten zu beschäftigen.
Jeder Lautsprecher, Kopfhörer etc. bekommt wenn möglich sein eigenes Tonprofil.
Ab und an will ich etwas Lauter, nutze ich den MX Player Pro, der sowohl Audio als auch Video verlustfrei wiedergibt und mit dem ich "die doppelte Lautstärke" fast erhalte (verlustfrei).

Mit Equalizer Einstellungen kenne ich mich nicht aus, deswegen habe ich das Internet für diverse Profile durchforstet und ausprobiert.
Das hier hat sich am besten bewährt, die letzten Jahre.
Hab zwar immer wieder mal doch andere Sachen versucht, bin aber immer wieder auf das zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Brasilianer85
Ich höre mein Goa oder Psy Trance immer über die die Buds Pro 2 mit EQ auf dynamisch und Dolby Atmos automatisch. Hammer Sound...

• Haha
Reaktionen: Brasilianer85 und DerMicha
@Nagash mega , ich danke dir für die Erläuterungen 🙂

• Freude
Reaktionen: DerMicha
Und was ich gerne mache, ist mir für 40- 60€ eine günstige gute Box zu kaufen und zu schauen ob noch alles passt. Auch wenn ich mich ausprobiere, schaue ich damit.
Es ist verdammt schwierig bis zu unmöglich ein Profil zu finden, dass das Maximum aus jedem Lautsprecher herausholt (jeder ist ja anderst, manche besser andere schlechter, einer eher Bass lastig, der andere mehr für Höhen etc.).
Aber man kann seinen Sound auf Gut & Günstig anpassen und davon ausgehen, wenn man dort den Sound gut hin bekommen hat, dürften bessere Modelle das Ganze von sich aus noch einmal verfeinern und so hat man ein Profil, dass sich angenehm auf alle Modelle anwenden lässt.😄

Für die Leute, die wirklich keinen zusätzlichen EQ wollen ist die Einstellung von Nagash besser als Standard. An die externe App kommt er was Details und vor allem Tiefton angeht, nicht heran.
Der intere EQ arbeitet auch eigenartig. Dort muss eine Art Limiter bzw. Kompressor integriert sein. Steht alles auf 0 und man zieht bspw. den 8KHz Regler nach oben, dann werden alle anderen Frequenzen brutal abgesenkt. Um dort ein verbessertes Klangbild zu erhalten muss man also an fast allen Reglern etwas drehen, damit bestimmte Bereiche nicht zu stark beschnitten werden. Leider sieht man nicht was genau dort geregelt wird.

Warum überhaupt der EQ für einen guten Sound? Bauartbedingt haben diese kleinen Wunderwerke eine umgedrehte Badewannencharakteristik, die vor allem im Bass, aber auch in den Höhen stark abfällt. Daher sind die Eingriffe in den Frequenzbereichen oftmals massiver als bei großen Lautsprechern, Kopfhörern oder In-Ears - jedenfalls, solange die Lautsprecher es schaffen das ganze halbwegs sauber wiederzugeben.
Hier mal ein Beispiel aktueller Smartphonemodelle. Wenn man sich das anschaut und dann bspw. den Graph des Flat-EQs dazuaddieren würde, bekommt man einen ganz gut klingenden Frequenzverlauf.

https://www.notebookcheck.com/fileadmin/_processed_/6/8/csm_Frequenz_dba0ec9855.jpg

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Speedmonkey, DerMicha und eine weitere Person