Lautsprecherqualität des S23 Ultra

• 154 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@Peter_HH in diesem Thread geht es aber um die Lautsprecher und nicht um Wasserdichte, Kamera, usw

Schon aufgrund von Miui bin ich absolut kein "Xiaomi Fan" (mehr).
Aber Lautsprecher können die Richtig Gut.

Und ich habe ja weiter oben schon geschrieben, dass das S23U gute Lautsprecher hat.. aber eben noch genug Potential vorhanden ist zb über Software oder auch mit einem richtigen 2ten Lautsprecher statt der Hörmuschel

Ich habe die Ton-Balance eine ganz ganz kleine Idee nach links verstellt und bilde mir ein, dass ich damit jetzt echt zufrieden bin wenn es um die "Klangverteilung" der beiden Lautsprecher geht. Aber jeder hört das sowieso anders.

Anhänge

• Screenshot_20230209_224312_Accessibility.jpg
    Screenshot_20230209_224312_Accessibility.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 162
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Alan, Vorc, SgtChrischi und 2 andere
Es ist ja so, dass man auch berücksichtigen muss, dass die Balancelautstärke durch evtl. Reflexionen stark mit beeinflusst wird.

Der untere Lautsprecher strahlt meist durch den Kamerabuckel leicht auf den Untergrund darunter wenn es liegt und der obere eben nach vorne.
Per se ist bedingt, durch die Abstrahlrichtung und einer evtl. Reflexion, also meist notwendig auszurichten, wenn man es anhört ggü. eines Anhörens
in der Hand haltend.
@SvenAusPirna, Du hast recht, auch beim Testverfahren eines Anproben-Rens gut beschrieben. Aber wenn ich nur auf Lautsprecher achte, komme ich persönlich nicht umhin dieses damals sehr teure Gerät nur auf diese zu reduzieren. Sound geil, der rest eher keine gute Premium-Qualität.

Eine Beurteilung ist natürlich auch dann immer noch subjektiv. Wie auch das MiUI, was ich für das beste, schönste, praktischste UI halte. Ich subjektiv.

@flojoehs Danke für die Info/das Feedback.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: flojoehs
Peter_HH schrieb:
Klar kann ein mi10Pro besser sein und ja das ist auch bedingt durch die fehlende Ausgabe oben.
Dafür ist DAS Mi nicht wasserdicht usw,
Das Mi10 ist besser, ohne jeden Zweifel. Selbst die Nachfolger mit Harman/Kardon liegen weit hinter dem Mi10 aber was genau ist dein Versuch hier? Das S23 Ultra hat sehr viel Platz für anständige Lautsprecher und es geht hier nur um die Lautsprecher.
SvenAusPirna schrieb:
Bei Google ist es ähnlich .. die älteren Geräte hatten noch sehr Gute Lautsprecher.. mitunter sogar beide auf der Front.. aber zb das 6er oder zuletzt 7er, haben mir vom Klang nicht Gefallen.

Mitunter ist es aber einfach auch nur die Software, die nicht passt.
Mit Equalizer Apps, kann man auch beim S23U noch einiges Rausholen.

Und ganz Entscheidend auch, der persönliche Geschmack und der überwiegende Einsatz zb für Gaming, Hörspiele oder Musik usw

Alle haben eich verschlechtert. Die Pixel Geräte, Xiaomi und Samsung. Der Unterschied hier ist Samsung. Diese sind so tief gefallen und Samsung musste handeln.

Das soll nur Huawei einmal bewiesen haben. Ich weiß jetzt nicht genau um welches Gerät es sich handelt aber mit einer Update haben die Lautsprecher sich massiv verschlechtert.

Ich denke hier gibt es so etwas nicht. Wir reden hier über ein Smartphone. Wenn ich einen Podcast abspiele, dann stimmt das wohl für die Mehrheit. Da reicht es wenn diese laut sind und alles andere spielt keine Rolle. Alles andere hingegen schon. Musik wird wohl kaum jemand über die Lautsprecher vom Smartphone hören.

Also ich muss sagen es kommt drauf an was ihr hört und von welcher app ! Beim ersten test habe ich mir über die Youtube Musik app Lieder angehört. Dachte ,nja von meinem ex iPhone 13 pro max hört es sich besser an. Abends habe ich die Telekom magenta TV app benützt und TV und Filme geschaut. Ich war echt erstaunt was da dann für ein Sound raus gekommen ist. Schön satt und laut , sogar etwas feeling von Dolby atmos. In den Einstellungen habe ich das atmos auf automatisch eingestellt. Muss es mal noch bei Amazon oder netflix testen. Beim Filme oder Serien schauen ist das Samsung echt sehr gut vom Klang.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Da muss ich jetzt auch zustimmen. Je nach App gibt es teilweise große Unterschiede. Erklären kann ich es nicht.

Kann jemand sagen, wie die Lautsprecher im Vergleich zum note 9 sind?

Flat Equalizer, falls jemand etwas Spaß mit den Lautsprechern haben möchte. Das gute ist die Geräterkennung bei der der EQ die Prsets zu den entsprechenden Geräten automatisch auswählen kann.

Anhänge

• Screenshot_20230212_232345_Equalizer.jpg
    Screenshot_20230212_232345_Equalizer.jpg
    214,1 KB · Aufrufe: 310
  • Danke
Reaktionen: pannes, Wechselbad, PapaPinguin und 15 andere
@flojoehs Super Tipp! Danke dafür

• Danke
Reaktionen: flojoehs
Redcliff schrieb:
In der Tat mit aktiviertem Atmos die Besten die ich bisher in einem Smartphone hatte.
Was mich allerdings bei diesem wie auch bei dem 20 Ultra mit Snapdragon etwas stört, ist das beim telefonieren über die Lautsprecher die oberen ab u. an nicht mitspielen.
Gehe aber davon aus das diese bei schlechter Qualität abgeschaltet werden, u. das ganze in Mono geschaltet wird.
Glaube es liegt daran, dass Telefonie grundsätzlich kein Stereo ist.

Hallo Leute

Habe ebenfalls das s23 ultra, aber ich muss sagen zu meinem alten s9+ ist das kein Vergleich in sachen lautsprächerqualität. Die mitten fehlen komplett und die Höhen sind halt ohne Raum aber dafür sehr klar und genau.

Glaub samsung hat einen gute job gemacht, dennoch ist der Klang des S9+ bei weiten besser als beim s23 ultra, leider.

ich finde die Lautsprecher mit aktiviertem Dolby Atmos ziemlich in Ordnung. Die vom P7P musste man noch mit Wavelet pimpen, aber selbst dann kamen sie bei Weitem nicht an die S23U Lautsprecher heran, weder in Sachen Klangqualität, Ausgeglichenheit noch Lautstärke.

Zum Glück kenne ich auch keine besseren, deshalb bin ich sehr zufrieden 😆

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Peter_HH
Vom Pixel 7 Pro kommend, habe ich bei den Lautsprechern nur eine geringfügige Verbesserung bemerkt. Was das 23 Ultra aber in eine andere Liga rückt, ist, wenn man Dolby Atmos aktiviert und den Filmmodus anschaltet.

@woodend Seltsamerweise hab ich bereits von einigen Testern gelesen, die die Lautsprecher des Pixel 7 Pro gelobt haben bzw. im Vergleich zum S23 Ultra "kaum einen Unterschied merken".
Meine Erfahrung mit dem Pixel 7 Pro war unterdurchschnittlich: völlig blechern und ohne jegliches Volumen, nicht einmal für Podcasts ausreichend, geschweige denn für Musik nebenbei.
Im Vergleich zum S23 Ultra oder auch zum Xperia 1 IV (das ebenfalls sehr gute Lautsprecher hat) ist das ein gewaltiger Unterschied.
...oder das P7Pro hat eine dermaßen große Serienstreuung, dass einige Geräte gut klingen und andere eben nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: djfredo, romeon, Samsi2 und eine weitere Person
@skycamefalling an große Streuungen in der Qualität kann ich bei millionenfach hergestellten Geräten immer gar nicht so recht glauben.
Ansonsten gebe ich dir vollkommen Recht, da ich das P7P ebenfalls noch besitze: die Samsung Lautsprecher sind deutlich besser, aber wie schon oft gesagt mit Atmos dann nochmals haushoch überlegen.
Wobei ich erwähnen "Filmmodus" nicht kenne? Oder nur quer halten? :)

Zuletzt bearbeitet:
@romeon Wenn du auf Dolby Atmos klickst, öffnet sich ein Menü mit vier unterschiedlichen Szenarien. Da ich viel elektronische Musik höre, ist das genau die richtige Einstellung und es wird dadurch eine "breite Bühne" erzeugt.

• Danke
Reaktionen: Jaydi und romeon
@woodend danke dir, das ist irgendwie an mir vorübergegangen. Ich hatte Atmos zwar aktiviert, aber es stand auf Automatik. Werde die Modi mal durchtesten, thx :)

Zum Game Changer in #28 lohnt es sich auch im internen Equalizer zwischen 250Hz un 1KHz 1-2 Klicks abzusenken. Der EQ arbeitet fast ausschließlich subtraktiv (also wenn man etwas betonen möchte zieht man den gegenteiligen Bereich etwas herunter). Das bringt hier auch nochmal zusätlich Brillianz und Volumen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pannes, BoFr und Speedmonkey
@Ben Dänner Danke für diesen Tip! Werde ich heute Abend mal testen. Läuft bei Dir dann Dolby Atmos zusätzlich?

@Rintenfinten jap, automatisch oder Auf Film. Beides in dem Fall nicht so groß vom Unterachied, aber Hauptsache eins von beiden ebenfalls aktiviert.

• Danke
Reaktionen: Rintenfinten