Lässt sich die Übersättigung der Kamera des Galaxy S23 Ultra dauerhaft abstellen?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Rookie19

Rookie19

Stamm-User
151
Ein großes Problem bei den Samsung Geräten ist ja, dass sie nicht gerade dafür bekannt sind natürliche Farben zu liefern. Gibts ne Möglichkeit die Übersättigung dauerhaft abzustellen? Die Filter bringen bei mir nicht den gewünschten Erfolg und eine andere Kamera App ist eher schwierig, da ich erstens die Features der Stock App gut finde und ich nicht darauf verzichten will per Doppeldruck auf den Power Button die Kamera zu öffnen.

@Tuffikakao
Aber ohne gscheite Lösung?
Und wegen
Rookie19 schrieb:
Filter bringen bei mir nicht den gewünschten Erfolg
können wir in aller Ruhe auf Ideen warten.

Gruß von hagex

@hagex
Korrekt.
Weils nicht geht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Rookie19 schrieb:
nicht gerade dafür bekannt sind natürliche Farben zu liefern
Steht ja auch da. Und das ist, war und bleibt so 😁

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hagex
Schonmal versucht, den Bildschirm auf natürlich, statt auf lebendig zu stellen? Denn eigentlich hat samsung es aktuell ganz gut raus. Nicht das es nur an deiner lebhaften Display Einstellung liegt ✌️

• Danke
Reaktionen: Speedmonkey, loopi und Hopoint
@Rookie19 Hast Du schon mal ausprobiert, Dir selbst einen Filter mit weniger Sättigung zu erstellen?
Jakarinato schrieb:
Falls für Dich im Fotomodus nur die Farben zu übertrieben sind, könntest Du Dir auch einen Filter erstellen, in dem die Sättigung geringer gewählt ist und diesen Filter wählst Du dann im Fotomodus. Der bleibt dann auch eingeschaltet, solange Du die Kameraapp nicht komplett schließt. Hier mal eine Anleitung zum Erstellen von Filtern. Beachte dabei, dass die Wirkung durch den Filter nicht ganz so stark ist, wie Du es in der Vorlage einstellst...
Was ich festgestellt hab, dass die Veränderungen, die man im Bild vornimmt, welches dann als Filtervorlage dient, nicht in der gleichen Stärke als Filter übernommen wird. Wenn ich ein Bild grundsätzlich mit weniger Farbsättigung belichten möchte, mache ich ein Bild, gehe auf bearbeiten, stelle bei Sättigung -60% (Wert ausprobieren) ein und speichere dieses jetzt weniger gesättigte Bild ab. Dann irgend ein Bild öffnen, auf bearbeiten, auf Filter, dort auf das Plus und auf Filter erstellen. Dann das zuvor abgespeicherte Bild als Filtervorlage wählen und auf erstellen. Wenn ich jetzt diesen Filter in der Kameraapp wähle, wird ein weniger gesättigtes Bild aufgenommen, welches aber lange nicht so viel weniger Sättigung hat wie die Filtervorlage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rookie19, Traindriver2302 und 581615
@Rookie19 Wenn ich nach dem Fotografieren auf das Bearbeitesybbol tippe und dan ganz Links den Zauberstab antippe werden die Farben meistens in die richtige Richtung Koriegiert.

• Danke
Reaktionen: Rookie19