Ladeport des Galaxy S23 Ultra verschmutzt oder defekt?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
J

jacky911

Stamm-User
656
Hallo liebe Leute.

Ich habe ein S23 Ultra mit 512 GB.
Ich nutze den 45 W Adapter von Samsung EP TA 845.

Ich habe das Ladekabel angesteckt und am nächsten Morgen hatte ich lediglich 30 Prozent. Geladen hat das Gerät laut AccuBattery mit 0.1Watt.

Heute früh dann, Ladeport ausgepustet, Kabel getauscht, aber keine Besserung.

Das ganze dann noch einmal mit Druckluft. Danach lädt das Samsung schon mit 7 Watt!

Aber geladen wurde immer mit knapp 25 Watt.

Also S23U neugestartet, Ladegerät aus der Steckdose entfernt und wieder eingesteckt und siehe da.....26 Watt.

Jetzt erkläre mir bitte jemand, warum das so ist? Ich verstehe es nicht. Kabel sind alle so gut wie neu.

Hat der Ladeport ne Macke oder die Software?
Kann man das irgendwie überprüfen? Softwareseitig?

Das TA 845 ist zwar ein 45 Watt Ladegerät. Aber ohne PD 3.0!
Zudem hat es kein 5 A USB-C Kabel dabei.

Beides muss für 45Watt gegeben sein.
Aber auch dann lädt er nur in einem recht kurzen Bereich mit voller Leistung und den Rest eben oft nur bei 25 Watt.

Ich habe beide 45 Watt Ladegeräte von Samsung. Das TA 845 und das EP-T 4510. Letzteres lädt marginal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
jacky911 schrieb:
Das ganze dann noch einmal mit Druckluft. Danach lädt das Samsung schon mit 7 Watt!

Bitte definiere "Druckluft".

wahrscheinlich hat sich da auf der Plattine des TA 845 eine kurzzeitig durch Spannung an der falschen Stelle was verabschiedet. Das TA 845 handelt ja mit dem SAMSUNG die Ladegeschwindigkeit anhand der Standards und der Spannung des Akkus über das BMS die richtige Ladegeschwindigkeit aus.

Klar die Ports sauber zu halten ist schon mal wichtig. Und wie du siehst macht es schon mal Sinn das TA 845 aus der Steckdose zu ziehen so das die Spannung mal komplett weg ist und sich das Teil resetten kann.

Habe es oft erlebt das sich PCs nicht mehr anschalten ließen. Auch der Drucker von meinem Opa hat dieses Phänomen. Man drückt Power und es passiert gar nichts. Zieht man dann die Stromversorgung ab und drückt 3 Sekunden die Power Taste und steckt danach die Stromversorgung wieder ein und drückt Power starten die Geräte plötzlich als wäre gar nichts gewesen. Restspannung oder falsche Spannung am Board können die kuriosesten Dinge hervorrufen.

Vielen Dank ersteinmal für die Antworten. Druckluft aus der Dose. Ich habe schon sicher so viel technisches Verständnis, das ich an den Ladeport nicht mit 8 bar rangehen.

Das passt schon. Bis jetzt funktioniert es ja auch.

Gruß und vielen Dank