Ladegeschwindigkeit des Galaxy S23 Ultra am Kabel in wärmeren Regionen sehr langsam

• 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
HB76

HB76

Erfahrenes Mitglied
78
Kurz zur Vorgeschichte, ich bin von Oneplus sehr sehr verwöhnt, 50 Watt kabellos usw usw.
Aber ich habe Samsung eine Chance gegeben und das 23 Ultra mir zugelegt. In Deutschland war das alles kein Problem mit dem richtigen Ladegerät und auch an der Anker 737 Powerbank wird "schnell" mit um die 45 Watt angefangen zu laden. Ladekurve geht dann bei steigendem Akkustand runter alles gut soweit.
Ich bin gerade in Südostasien unterwegs, und bei Temperaturen von um die 30 oder etwas mehr grad ist dann mit Schnelladen Feierabend, wenn es gut kommt und das Phone nicht benutzt wurde vorher fängt der Kasten mit vlt 40 Watt an um nach höchstens 3 Minuten auf 15 bis 16 Watt zu begrenzen.
Macht euch schon mal auf diesen Umstand gefasst im Sommer, ich bin grad angepi$$t, das hatte Oneplus im Griff egal wie warm es war. Aber die haben gerade ganz andere Baustellen die mich leider vertrieben haben.

Wenn es dazu schon irgendwo einen Fred geben sollte, dann bitte an die Admins da rein kopieren, oder löschen. what ever

p.s. lange nicht mehr auf dieser Seite gewesen, und einge von ganz früher sind hier immer noch aktiv..............

mfg

Mache ich mir keine Sorgen, komme total locker über den Tag mit einer Ladung.

• Danke
Reaktionen: tronix84 und Hangul
Info: Ladekabel von Samsung beiliegend nur 3A keine 5A

@HB76

Wenn es dazu schon irgendwo einen Fred geben sollte, dann bitte an die Admins da rein kopieren, oder löschen. what ever
p.s. lange nicht mehr auf dieser Seite gewesen, und einge von ganz früher sind hier immer noch aktiv............

Und jetzt alles wieder gut ? :) Frust gedämmt ? :)
Dir einen schönen Urlaub !

• Danke
  • Freude
  • Haha
Reaktionen: kurhaus_, torat45, Doktor M@buse und 3 andere
kein frust, enttäuscht trifft es mal eher.

ist da irgendwo schon was bekannt? ist das bei allen samsung geräten so? ich bin bei der marke komplett neu, ist mein erstes samsung gerät, ever

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
ist da irgendwo schon was bekannt?

Hier in D eher weniger , es sei denn, jemand war seit Februar ( Erscheinungsdatum) schon mal in südlichen Gefilden.
Aber auch meine Recherche auf ausländischen Seiten brachte auf Anhieb kein Ergebnis.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Ich kann mich nicht beklagen. Nutze ein hochwertiges Ladegerät mit entsprechendem Kabel und das geht sehr zügig. Musste mir da bislang keine Gedanken machen.
Lade es normalerweise am Abend, das reicht für mich fast immer aus.
Dann ist es auch unerheblich, wie lange es Dauer, doch wie gesagt, es geht mit dem richtigen Lader und Kabel durchaus sehr flott.
Bin die meiste Zeit des Jahres in Ostasien (Südkorea&Japan) oder den USA (CA/FL/NY).

Zuletzt bearbeitet:
Tuffikakao schrieb:
Mache ich mir keine Sorgen, komme total locker über den Tag mit einer Ladung.
Das ist beim S23U tatsächlich das beste Argument… Bei älteren Geräten, wie dem Note 20U, oder S21U, bei dem es für mich manchmal schwierig war einen Tag zu überstehen, habe ich die Ultra-Schnelladefunktionen wirklich vermisst und als Kritikpunkt angeführt…

Seit ich das S23U besitze, habe ich es noch nie geschafft, den Akku an einem Tag zu leeren.
Typischer Normaler Tag: 50-60% Rest Akku am Abend.
HeavyUse Tag: 20-30% Rest Akku am Abend.

Ich lade dann jeden Abend sowieso mit einem popeligen 2A Ladegerät. Schont den Akku und da ist es mir auch tatsächlich egal ob der Ladevorgang 2 oder 2,5 Stunden dauert…

• Danke
Reaktionen: junkyde, Flashlightfan, Scum und 3 andere
Wieviel Prozent hatte der Akku noch als du geladen hattest? Die 45W stehen natürlich nicht die ganze Zeit des Ladens an,das ist bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mich was überhaupt nicht stört ist es die Ladegeschwindigkeit. Je langsamer um zu besser, ich denke es wird gründe haben warum Apple und Samsung das nicht so krass umsetzt wie die 0815 China Hersteller, die verbauen alles was Marketing bringt, egal ob es gut oder schlecht ist.

Ich komme mit der Geschwindigkeit klar bin aber dennoch der Meinung das es endlich etwas schneller werden könnte.
Ich bin da verwöhnt und konnte nie feststellen das ein Akku schneller den Geist aufgibt.
Wenn die Chinesen das gut implementieren können warum nicht samsung, Apple, Google?
Die ausreden auf deren Seite wie Akkus schonen lasse ich nicht mehr gelten.

• Danke
Reaktionen: pauls-mami und KiXTeR
Also mein Samsung Tab S8Ultra wird ja mit den gleichen 45W Ladegerät und Kabel geladen wie
das S23U und ich konnte im letzten Sommer keinen Unterschied in der Ladegeschwindigkeit feststellen,
also sehe ich auch mit meinem S23U den Sommer gelassen entgegen. 😜

Schnelladen 2.0 war für mich nie ein Kriterium (auch drahtlos und so ein Grawitschko Zeug nicht). Hab jetzt zwar ein Schnelladegerät angeschafft, aber auch nur der Vollständigkeit halber :)

normal gibt es keinen unterschied in den heißen Ländern mit dem Laden. Meine Freundin benutzt in Asien mein ehemaliges s20ultra mit dem original Netzteil und dazugehörigen Kabel und mit einem Steckdosenadapter. Sie benötigt von ca. 18% bis 85% ca. 45 Minuten. Das ist eine super Zeit.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Südkoreaner nur die kalten Länder im Blick haben. Bin häufig im Süden der USA und in Indonesien und habe noch nie gemerkt dass meine Samsung Geräte dort nicht geladen werden. Was sagen wohl die Australier?

HB76 schrieb:
Macht euch schon mal auf diesen Umstand gefasst im Sommer,
Dann lege ich das Handy einfach raus zum Kühlen. Es regnet ja eh ständig 😉

Ich hatte diverse Xiaomi, OnePlus und Realme Geräte die alle superfast irgendwas hatten. Ok 1-2 mal probiert und das war es. Habe lieber ein altes Pixel Ladeadapter genutzt. Beim Erscheinen des Pixel 6 habe ich dann auch den "neuen" bestellt und mit dem wird aktuell auch das Ultra geladen. Mir geht es ehrlich gesagt schnell genug. Habe die Ladegeschwindigkeit aber auch nicht als Kaufkriterium gesehen.

Mit dem Pixel 7 pro habe ich die 65W Ladegeschwindigkeit von meinem Oneplus 8t wirklich vermisst. Aber auch nur weil ich mit dem Akku gerade so über den Tag gekommen bin. Mit dem S23U komme ich locker 2 - 2,5 Tage aus. Meistens lade ich kurz in der früh für etwa 30 Minuten und auch oft nur auf 85%. Ich bin glücklich mit der Ladegeschwindigkeit. Selbst nach einer Gaming Session wo der Akku gerne 40°C erreicht merke ich danach keinen Einbruch beim Laden.

siebun schrieb:
Ich gehe auch nicht davon aus, dass die Südkoreaner nur die kalten Länder im Blick haben.

Warum auch.
Zumal es bei uns in Südkorea im Sommer auch sehr warm sein kann.

Ich habe bisher nur einmal gemerkt, dass das S23U als es im kalten Schlafzimmer gelegen hat und dann an die Ladung angeschlossen wird auf rund 15 Watt Ladeleistung begrenzt, bis der Akku aufgewärmt ist.

Muss ich im Sommer mal beobachten, hier im Oberrheingraben sind die Sommer ja meist unerträglich heiß. Das S22U hatte ich damals immer ohne Schnelladen über Nacht am Ladegerät.

Zuletzt bearbeitet: