Ladegeschwindigkeit des Galaxy S23 Ultra am Kabel in wärmeren Regionen sehr langsam

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ich war vor zwei Wochen in Ägypten und konnte keine Veränderung feststellen. Tagsüber waren knapp 30 Grad und im Zimmer entsprechend kühler. Geladen habe ich mit der originalen Samsung Powerbank (EB-U3300), welche Schnellladen mit 25W unterstützt.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Zwar nicht Warm aber trotzdem zu langsam. Habe mir jetzt extra Neues Kabel und 45Watt Lader gekauft. Erst ging er auf 32 hoch und jetzt direkt wieder auf 22Watt runter.
Oder Lädt das S23 Ultra nur bis 50% mit 45 Watt ?
 
@Deleo Das S23 U lädt nur ein paar Minuten lang mit maximaler Leistung und nur wenn der Akku ziemlich leer ist, wenn du es anhängst (muss schon unter 20% sein). Die Ladeleistung wird dann nach einigen Minuten und steigender Akkuladung sukzessive immer weiter reduziert. Das letzte Viertel des Ladevorgangs dauert in Relation extrem lange.

Darum ist der Unterschied zwischen der Nutzung eines 25 W zu einem 45 W - Ladegerätes gering.

Wenn er bis 50 % mit 45 Watt laden würde, wäre das schon ein Fortschritt. Ist aber nicht so, Samsung hat einfach keine wirkliche Schnellladetechnik an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kai84m ah ok, gut zu wissen 👍
 
So ziemlich alle Smartphones mit Schnellladefunktion Regeln runter. Auch die OnePlus Geräte starten zwar mit 65w hoch aber je näher man der 100 kommt desto weiter sinkt die Wattanzahl. Glaube das wäre für die Elektronik auch auf Dauer nicht gut würden da immer volle 45/65/120 Watt reinbuttern
 
@fl0rry
Es ist auch praktisch gar nicht möglich.
Der Akku darf nur bis zur Spannung X z.b. 4,38V geladen werden.
Je voller der Akku wird, desto weniger Strom muss in diesen fließen um diese Spannung zu erreichen.
Daher.muss der Strom reduziert werden.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj
Also habe es gerade bei 19% eigestöpselt, dann ging er bis 21% immer auf 45 Watt hoch und dann nach ein paar Sekunden unterbrach er das Laden, das ging dann paar mal so bis er jetzt bei 22% mit 27Watt weiter Lädt. Mal sehen wann er noch weiter runter geht ^^
Also ich hatte vother immer nur mit 15 Watt geladen, obwohl auf dem Netzteil 25 Watt Stand, 27Watt ist jetzt schon echt eine andere Welt. Jedenfalls kann ich damit gut leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deleo Das mit dem Unterbrechen des Ladens ist kein typisches verhalten. Eigentlich sollte er einfach die Ladeleistung sukzessive reduzieren. Bei 22 % lädt er normalerweise noch mit über 35 Watt.
 
  • Danke
Reaktionen: Deleo
@Deleo
Also ich messe mit Sicherheit nicht laufend mit wieviel Watt er gerade lädt. Von 15 % bis 85 % benötigt mein Ladegerät 33 Minuten, und das auch schon vorher mit dem s22 ultra. Und selbstverständlich lädt er später bedeutend langsamer. Für mich zählt die Gesamtzeit für die Ladung, und die ist gut.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und WolfgangN-63
@juermi47 Ich auch nicht :) Zeigt mir das Kabel direkt an, daher mal ganz spannend da zu zugucken ^^
 
@Deleo
ok, aber Du weisst schon das diese Anzeigen in den meisten Kabeln nicht korrekt arbeiten? Als Hinweis ok, aber für eine genaue Messung oft unbrauchbar.
 
Geht es jetzt um "Laden in wärmeren Regionen" oder um die interne Laderegelung von s23u? Ich bin verwirrt?
 
@siebun
das eine hat mit dem anderen zu tun.
Man muss daher beides zusammen betrachten.
 
@maik005 Erklärst du mir bitte den Zusammenhang. Ich denke, die Ladegeschwindigkeit ist in Spanien ähnlich wie im kalten Deutschland.
 
Höhere Gerätetemperatur führt zu niedrigerer Ladegeschwindigkeit um den Akku zu schonen.
 
@maik005
evtl. theoretisch, in der Praxis aber nicht. Mein Handy wird im tropischen Asien bei 34 Grad, gefühlt 41 Grad und ohne Air Condition in der gleichen Zeit geladen wie im kalten Deutschland. Und natürlich wird das Smartphone auch warm, aber nicht wärmer als in Deutschland.
 
@juermi47
das halte ich für gefühlte Fakten.
Das es bei 14°C höherer Umgebungsemperatur genau so schnell lädt und nicht wärmer wird ist unmöglich.
Es sie denn, du lädst generell sehr langsam und nutzt das (Super)Schnellladen nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
@maik005
Das sind keine gefühlten Fakten, sondern das ist Tatsache. Und ich benutze das Superschnellladen 2.0. Und die Ladezeiten hatte ich hier auch schon angegeben, da ich nur bis 85% lade. Möglicher Weise liegt das auch am Cover, das mein Smartphone gar nicht so heiß wird.
Und meine Freundin, die dort ständig wohnt, benutzt mein ehemaliges s20ultra. Ladezeit von ca. 20% bis 85 % max. 45 Min.
Und da gibt es auch keinerlei Einschränkungen gegenüber hier in Deutschland.
 
Das mit der wärme glaube ich auch nicht, also nicht bei den paar Grad Unterschied.
Was ich mir vorstellen kann ist, wenn man es im Sommer zum Zocken nimmt und dann direkt auflädt, das es dann zu heiß ist. Denn dann regelte das Display von meinem iPhone 13 Pro Max damals sehr schnell runter und war auch wirklich heiß. Ich bin gespannt wie es dieses Jahr im Garten mit dem S23 Ultra wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.446
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
602
kovit
kovit
D
Antworten
11
Aufrufe
744
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten