Ladegeschwindigkeit des Galaxy S23 Ultra am Kabel in wärmeren Regionen sehr langsam

  • 78 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Was soll ich dann sagen, wenn ich mit Absicht nur mit 7,5W lade? Obwohl ich hier bestimmt 10 Schnellladegeräte liegen hab. 😂

15%-85% in 1h45m und Akku Temperatur bei maximal 24 Grad. 😅
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Ja es gibt Hersteller, die viel schneller laden als Samsung. Das Aufladen wird oft als Kritikpunkt aufgeführt. Schnellladen bieten aber schlussendlich ja nur die Chinesen an. Bei Apple, Google Pixel, Sony usw. dauert es mindestens genauso lang, wenn nicht länger als bei Samsung. Da das S23 Ultra aber eine Top Akkulaufzeit hat, ja die beste bei der S-Serie überhaupt, finde ich kann man das bei der aktuellen S23 Serie vernachlässigen. Selbst bei intensivster Nutzung komme ich locker über den Tag, auch wenn dieser mal von 8 Uhr morgens bis Mitternacht gehen sollte. Eine gute Akkulaufzeit ist für mich persönlich dann doch wichtiger, als Schnellladen a la Xiaomi und Co. Mit anderen Worten, lange Akkulaufzeiten sind immer besser, als überhaupt (schnell-)laden zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: spezii, Desasterli, Walve und eine weitere Person
Das ist ja schön, dass die meisten hier mit einer gemütlichen Ladegeschwindigkeit zufrieden sind. Ich persönlich lade immer mit 36W und manchmal 45W (obwohl die nur wenige Minuten anliegen) und es ist okay. Meistens lade ich von 20%-85%, was dann ca. 45 Minuten dauert und bei mir 24h ausreicht. Von einem Flagship Model aus dem Jahre 2023 erwarte ich aber schon, dass ich die Möglichkeit habe richtig schnell aufzuladen. Es gibt immer wieder Situationen, wo man es einfach vergessen hat aufzuladen und dann aber einen vollen Akku benötigt, weil man länger unterwegs ist. Und wenn ich den Akku dann in 15-20 Minuten fast oder ganz aufladen kann, dann ist das doch super. Die Technologie gibts jetzt auch schon länger und ich habe nicht groß gehört, dass die Akkus reihenweise kaputt gehen. Eher blähen sich alte Samsung Akkus auf ;)
 
  • Danke
  • Traurig
Reaktionen: AL66 und marcodj
Wenn ich bei 10٪ bin und schell mal Energie brauche reichen mir die 50% die ich in 20min dann schnell nachladen kann🤷🏼‍♂️

Und von 20-85% lade ich auch nur ca. 35min!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230413_110754_Samsung Notes.jpg
    Screenshot_20230413_110754_Samsung Notes.jpg
    322,1 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: AL66 - Grund: Ergänzung
  • Danke
Reaktionen: Nikita0, KiXTeR und Moskauboy
@AL66
oh, warum braucht mein Gerät für den gleichen Prozentsatz nur 30 Minuten, von 15 bis 85% 33 Minuten. Du hast doch auch das Samsung 4510 ?
 
@juermi47 von 10-84% hab ich ca. 35 min gebraucht. Hatte bis jetzt nur mal aus Spaß gemacht um ungefähr zu wissen wie das Ladeverhalten ist.

Bei der Messung war auch die Hülle dran (Wärmeentwicklung) und das Ladegerät habe ich 2021 gekauft, das dazugehörige Kabel ist auch nicht mehr top.
Das kann schon die Unterschiede ausmachen!
 
@AL66
Mein Ladegerät und Kabel ist vom letzten Jahr. Damit wurde auch das s22ultra schon geladen, die Ladezeiten waren da gleich.
 
  • Danke
Reaktionen: AL66
Das Ladegerät ist das

Samsung Schnellladegerät 45 W (EP-TA845)
 
Wird das jetzt wieder ein Lade-fred? Jeder protzt damit, wie schnell er sein Gerät geladen bekommt? Ich bin 5 Minuten schneller als du? Ich habe das Laden vergessen und verlange, dass Samsung in 10 Minuten 100% schafft, sonst wechsele ich auf einen anderen Hersteller?

Ich dachte, das Thema ist, dass das S23u (in den Tropen?) bei 40° C nicht die Eine-Stunde-Ladelatte schafft. Witzig, worüber sich manche aufregen. Oder will der Verfasser nur sagen, dass er weit weg ist, wogegen wir im kalten Nordeuropa hocken?
 
  • Danke
Reaktionen: torat45, WolfgangN-63, djfredo und eine weitere Person
@siebun ruhig brauner.....

Habe doch nur aufgezeigt dass die Behauptungen zuvor und Meckereien so nicht stimmen.
Ich kann dieses Schlechtmachen auch nicht verstehen!
 
@siebun
5min mehr oder weniger sind eh "Wurscht"

Bei normalen Gebrauch des S23u hast du in einer halben Stunde genug Energie für einen Tag geladen. Das ist für mich vollkommen alltagstauglich!
 
  • Danke
Reaktionen: djfredo und siebun
Und hier bin ich, der immer Schnellladen und schnelles kabelloses Laden deaktiviert und "Akku Schonen" (Abriegelung bei 85%) aktiviert hat... 😅
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: king-james, Doowy und AL66
Kann es auch nicht verstehen, 10 Minuten mehr oder weniger sind doch vollkommen egal! Ich brauche von unter 10% bis 100% ca 70-75 Minuten!
 
  • Danke
Reaktionen: siebun, djfredo und AL66
@shisha77 So wie wahrscheinlich alle anderen mit guten Kabeln und Ladegeräten. Wer weniger hat, kann die Uhr nicht richtig ablesen. Die Ladesoftware lässt sich nicht austricksen und das ist gut so.
 
  • Haha
Reaktionen: juermi47
Ich fand die Ladegeschwindigkeit des S23 Ultras sogar besser im Verhältnis zur Akkulaufzeit. Mit dem Original Netzteil und original Samsung Kabel konnte ich beim zwischendurch laden mehr als genug % wieder auffüllen. Gut, Samsung übertreibt hier etwas, wenn man das Ladegerät anschließt, dann steht am Display "superschnelles laden". Was mir noch aufgefallen ist, das es doch schneller ladet als es am Display steht bis zur Vollladung. Wenn noch 20 Minuten steht, dann ist es mindestens unter 15 Minuten voll.
 
Ich lade mir Absicht nur mit 5W oder 7,5W
 
  • Danke
Reaktionen: romeon und Doowy
Es gab einmal dieses ganz bestimmte Gerät aus der Note Serie mit der berühmten Glückszahl, dass am Ende vollständig zurück gerufen wurde und nicht mal mehr ein Flugzeug betreten durfte. Samsung wird nach dieser Erfahrung niemals die Art Schnell Laden anbieten wie es so gewisse Chinesen tun. Einige Mögen das nicht mitbekommen oder bereits vergessen haben. Aber jeder dürfte sich vorstellen können welche Kosten das verursacht hat eine ganze Geräte Generation zurück zu rufen und einzustampfen die man vorher für viel Geld entwickelt und produziert hat. Wer richtiges Schnelladen mit ordentlicher Akku Abnutzung damit einhergehenden Gefahren will, geht halt zum Chinesen.
 
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, djfredo, Walve und 2 andere
Aus Fehlern die Samsung damals gemacht hat sollte man eigentlich auch lernen. Gut, Samsung Lernerfolg besteht darin das Schnellladen wenig bis gar nicht voranzutreiben. Die chinesischen Hersteller zeigen es ja wie es erfolgreich ohne Einschränkungen funktioniert. 120 Watt laden gibt es ja nun schon mehrere Jahre und bisher ist kein Smartphone explodiert oder der Akku hätte schneller an Kapazität verloren als sonst. Auch wenn Akkus nicht sichtbar sind, so hat sich trotzdem einiges getan seit dem Note 7 Debakel. Der Graphen Anteil wurde erhöht, und beim P60 Art Edition kommt ein Silizium-Carbon Akku zum Einsatz der eine höhere Energiedichte zulässt. Also gleiche Größe, nur mehr Kapazität. Realme spricht sogar das mit ihrem schnellen Laden trotzdem eine doppelte Zahl an Ladezyklen möglich sind. Also 2000 anstatt der üblichen 1000.
 
  • Danke
Reaktionen: junkyde, Django76 und marcodj
Dieses Ultra-Schnelladen bei einem thermisch nicht moderierten Akku ist halt auch ein Spiel mit dem Feuer (pun intended). Man kann Elektronen halt nur mit so viel Watt von einer Seite auf die andere jagen, ohne, dass die Batterie überhitzt oder sonstig Schaden nimmt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
31
Aufrufe
1.446
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
602
kovit
kovit
D
Antworten
11
Aufrufe
744
Tuffikakao
Tuffikakao
Zurück
Oben Unten