Kontextmenü beim Galaxy S23 Ultra ändern

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
djfredo

djfredo

Dauer-User
2.116
Servus,
gibt es eine Möglichkeit das Menü, ich nenne es mal das Kontextmenü, anzupassen?
Wenn Man etwas markiert erscheint ein Menü mit Möglichkeiten den markierten Bereich unterschiedlich zu verwenden. Nun möchte ich dies um diverse Funktionen erweitern.
Beispiel:
SmartSelect_20230404_143818_Photos.jpg SmartSelect_20230404_143754_Photos.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bildvorschau standardisiert. Gruß von hagex
@djfredo
Bei mir mit dem Chrome Browser bekomme ich in dem Menü nur Websuche zur Auswahl. Wie hast du das mit Notiz hinzufügen gemacht?

Wahrscheinlich wird das Browserabhängig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist meine Frage, es gibt Apps die sich dort einklinken und ich würde gerne wissen wie 🤔

• Danke
Reaktionen: marcodj
djfredo schrieb:
es gibt Apps die sich dort einklinken und ich würde gerne wissen wie
So: Menus | Android Developers

Dazu gibt es, wie für fast alles, eine API, die Entwickler benutzen können um mit Kontextmenüs zu interagieren.

Ob es jetzt aber eine App gibt, die dem User Kontrolle darüber gibt, etwas zu einem Kontextmenü hinzuzufügen, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht weiß @swa00 Was dazu.

• Danke
Reaktionen: swa00 und djfredo
Dieses Menü lässt sich mW nicht erweitern.
Das geht nur Teilen Menue

• Danke
Reaktionen: djfredo
@djfredo
Ein Menu ist Bestandteil des Source-Codes einer App und ist nur durch den Entwickler zu erstellen.
Selbst wenn du es von "außen" her erweitern könntest, würde ja die Funktion der Zuordnung auf den Menueintrag fehlen.
Für einen Eintrag sind also mehrere Prozesse notwendig , die eine externe App nie wissen resp. ausführen könnte.

@Onslaught
Der Link ist auch 100% richtig, er beschreibt, wie ein Menu im SourceCode ( in dem Falle eine XML) definiert wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Onslaught und djfredo
@marcodj er nutzt den Samsung Browser, da gibt es diese Punkte.

• Danke
Reaktionen: marcodj