Kompass des Galaxy S23 Ultra muss ständig kalibriert werden (Google Maps)

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
L

lockesn

Erfahrenes Mitglied
101
Ich laufe grad durch Valencia und will mich mit Google Maps durch die Stadt lotzen lassen, aber am (wortwörtlich) laufenden Meter muss ich den Kompass kalibrieren. Entweder per Kamera oder durch die 8-Bewegung. Dann zeigt Google Maps auch wieder die richtige Richtung an. Aber nur 10m weiter ist der Kompass wieder ungenau und muss erneut kalibriert werden. Teilweise zeigt der Pfeil in die komplett entgegengesetzte Richtung.

Ich hatte vorher das Pixel 6 Pro, da kann das auch ab und an mal vor, dass der Kompass ungenau war, aber mit dem S23 Ultra jetzt kann ich die Fußgänger Navigation komplett vergessen. Absolut unbrauchbar.

P.s.: Nein, ich nutze kein Case mit Magnet...

• Danke
Reaktionen: Androides
Bei meinem Pixel 6 ist der Kompaß auch immer wieder auf niedriger Genauigkeit und Sky Map verwechselt sogar die Himmels Richtungen.
Danke für den Hinweis mit dem Magnet Verschluss
Das wird es wohl sein.
Hatte ein S5 da war auch ein Magnet im Deckel damit es Zugeklappt erkannte.Ein Problem mit dem Kompaß hatte ich nie.

Ich habe bei Google Maps keine Probleme. Aktiviert, Kompass hat sofort gestimmt. Magnet oder Metall sollte am Cover nicht verbaut sein.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Ja, wo Du es sagst.
Ich erinnere mich das der Kompaß Anfang s auf der höchsten Stufe kalibriert war.
Jetzt wird auch Klar warum man dort normalerweise Klettenverschluss nmmt.
Danke.

Hab mir Mal GPS Test heruntergeladen.
Es gibt davon 2 oder 3 Versionen mit gleichem Namen
Die haben auch einen Kompaß und die eine auch Kalibrierungs Seite.
Ohne Hülle ist der Messwert ok.
Bringe ich den Verschluss in die Nähe verdoppelt sich der Wert fast...
So kann der Sensor ja nichts mehr sehen, zumal die Verschlüsse an 2 Laschen herumbaumeln.
Komme ich mit einem etwas stärkeren Magnetchen in die Nähe (Es werden 200uT angezeigt, der Balken wird rot)
muß ich neu Kalibrieren.

Gibt es ein Video wie diese 8 gemacht werden soll?
Wie schnell, wie groß? muss es immer zu mir zeigen oder nach oben..?

Nun kommt's ...
Ich habe mal das Pixel senkrecht gestellt.
Und bei 90 Grad vertauschen Links und rechts die Position. Süden wird im Bruchteil Einer Sekunde Norden. Etwas was ja auch viele anderen beobachtet haben.
Das das Gerät genau falsch herum anzeigt.
Mache ich das mit dem alten S5 kümmert es ihn nicht. Wenn ich es über meine Kopf bewege springt in der Anzeige nichts um.
Das über Kopf kommt ja bei Sky Maps im augmented Modus durchaus vor. Darum fiel mir das auch so auf. Ich sah klar die Venus unter dem Mond am Himmel stehen, aber Sky Maps zeigte mit etwas ganz anderes an.

Sind das 2 Fehler?
Wieso springt die Richtung in der exact senkrechten Position des Gerätes hin und her.
(Ich ahne schon wie das gedacht war.. aber irgendwie falsch implementiert?)

Warm verliert der Kompass die Kalibrierung, wenn er kurz mal einem Störmagnetfekd ausgesetzt war?
Läuft die Kalibrierung immer mit und fliegt dann aus der Kurve?
Oder hat Google in das Pixel 6 irgendwas weichmagnetisches verbaut, das sofort aufmagnetisiet wird wenn ein noch so schwacher Magnet in der Nähe war?

Sorry wieder solang.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wenn man jetzt sagt Ich habe keine magnetische Hülle und auch sonst keine Magnete und trotzdem Probleme.
V er
@lockesn
Hast Du vielleicht Laptop, Handy, Bluetooth-Lautsprecher, Ohrhörer etc. dabei?
Da sind überall starke Magneten drin.
Und scheinbar genügt ein kurzer Kontakt das Androiden die Kalibrierung verliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: SgtChrischi - Grund: Direktzitat entfernt, Gruß SgtChrischi
Schade das dieses Problem bei Samsung immer noch nicht behoben ist

Ja, ist leider seit Jahren ein Thema bei Samsung.

Funktioniert bei mir absolut top.
Zeigt immer exakt die Richtung an.

@Tuffikakao
Wie machst Du das?

@Soja1973
Ich habe das Problem beim Google Pixel 6

Ist das vielleicht ein Problem von Android?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar "nur" einen S21U aber hier muss ich, im Gegensatz zu meinen vorherigen Apple-Gerätwn immer wieder den Kompass neu konfigurieren.
Meine Stellaraum-Plus App ist so praktisch unbrauchbar.
Screenshot_20230326_103145.jpg

Habe das P6 wieder in die Hülle gesetzt
Heute morgen zeigt GPS Test 210uT an.
Bitte caliibrieren.
Rum geschwenkt
Nichts tat sich.
Auf einer Wellenlänge geschüttekt.
Spring auf einen sinnvollen Wert sagt ist kalibriert.
Der Kompaß zeigt immer noch die falsche Richtung an.
Er springt aber nicht mehr, wenn ich das Gerät senkrecht stelle

Was ist denn da los?

Ich habe in 1m Entfernung starke Magnete an einer Eisenbplatte hängen. Das Samsung S5 mit A6.om1 hat mit denen keine großen Probleme.

@lockesn
Wie kalibriert man per Kamera?

Zuletzt bearbeitet:
Daniel001 schrieb:
Wie machst Du das?
Habe das s23 U noch nie kalibriert. Das passte perfekt am ersten Tag.

Mit Kamera kalibrieren geht auch über Google maps. Einfach auf deinen Standpunkt klicken und dann kalibrieren.
Du musst dann die Umgebung abfilmen und anhand der Gebäude weiß er wie und wo du genau stehst.

Ist super nervig.
Hatte bisher erst 4 Samsung Geräte mit Android und alle (S7 Edge, Note 8, S21U und S23U) haben dieses Problem. Mal mehr und mal weniger ausgeprägt.

War da nicht mal was mit *#0*# und dann unter Sensor! Wenn in dem kleinen Kreis ne 3 stand und der kleine Strich blau ist ist der Kompass richtig kalibriert?
Das Prob haben die samsungs doch schon seit Generationen, wobei aber ingress, PoGo, TomTom,google navi und Consorten alle trotzdem fehlerfrei liefen, einzig der "Nordpfeil" zeigt nicht immer wirklich nach Norden, bzw der Bewegungspfeil nicht immer in die richtige Richtung ;-)

@sarrebruck
Ja die vorherigen hatten das alle, aber mein Huawei und mei Xiaomi hatten das aber auch.
Jetzt beim S23 Ultra ist es echt besser.

Auch bei mir ist das s23 Ultra das erste Samsung wo ich den kompass nicht lalibtirten muss.
Nutzer alle 2 bis 3 Tage maps und es passt alles.
Nutze aber auch keine Magnet hüllen.
Und trotzdem musste ich bis zum s23 ultra alle Samsungs oft neu kalibrieren.

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
@new(butnot)bie
Wenn man sich bewegt kann Maps ja die Himmelsrichtungen aus dem Verlauf der Straße schließen. Den Kompass braucht es nur zum Losfahren. Und wenn das die Falsche Richtung ist, merkt Maps das ja.
Bei Fotos ist die Himmelsrichtung auch nett, wenn sie korrekt ist.

Aber irgendwie kann es doch nicht sein, das Samsung und Google so etwas verkaufen?
Und auch die Hersteller der Magnet Hüllen.
Bei Amazon finde ich nur KlappHüllen mit dem Hinweis Magnet, oder gar keinem. Die haben aber auch Magnete...
Was soll das?

Ich musste meinem Kompass beim S22U und beim S23U nie kalibrieren. Er stimmt auf anhieb. Bei meinem Note 10 hatte ich da schon eher Probleme. Jetzt beim S23U perfekt.

• Danke
Reaktionen: romeon
aber der Punkt ist doch bekannt, der Kompass verliert die Kalibrierung wenn ein Magnet in der Nähe ist.

Einige Smartphone Hüllen haben Verschlüsse in denen ein Magnet ist, das reicht um die Kalibrierung zu stören.

Daher sofern man die Kalibrierung nicht verlieren möchte schauen das keine Magnete in der Nähe sind z.B. Handyhüllen, Jackentaschen, Handtaschen haben als Verschluss ab und an versteckte Magnete...

@Poly @The_Rock01 habt ihr das auch mit so Astro-Apps wir Starwalk oder Stellarium-Plus getestet?
Wäre wirklich schade wenn es dieses Kompass - Problem hier immer noch gäbe.
@jes-aa die Thematik bestand bei "älteren" Geräten auch ohne Magnet.

Zuletzt bearbeitet: