Kompass des Galaxy S23 Ultra muss ständig kalibriert werden (Google Maps)

• 108 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Wird bei mir auch immer mal angezeigt. Ignoriere ich aber ... es funktioniert trotzdem problemlos.

@Tuffikakao
Der Hintergedanke dabei ist, muss der Kompass tatsächlich kalibriert werden, oder verlangt das nur die App (vielleicht um sich wichtig zu machen 😋 )
Edit:
Ich habe gerade besagte App Sky-Map installiert und es kommt, oh Wunder, gleich eine Anweisung zum Kompass kalibrieren.

Daniel001 schrieb:
Für die Navigation braucht man den Kompass übrigens nicht.
Erzähl das mal einem Piloten.... 😎

Man muss hier mal etwas unterscheiden:

GPS ist eine Standortermittlung, keine Richtungsermittlung.
Auf Grund einem zeitlichen Verlauf kann man eine Bewegung erkennen, bei mindestens drei empfangbaren Satelliten auch in der Höhe.

Ein Kompass ist nur eine Richtungsermittlung mit einem (missweisenden) Kurs zum Nordpol, keine Standortermittlung, und
auch keine Bewegungsanzeige.

Als drittes kommt noch ein Gyroskop ins Spiel für die Lageänderung im Raum.
Dieser Sensor zeigt keinen Standort an, aber in Verbindung mit einem Kompass eine dreidimensionale Richtung.

Es ist bedingt richtig das man zur Navigation am Boden nicht zwingend einen Kompass braucht, allerdings nur wenn die GPS-gestützte Navigation einer Karte (moving map) folgen kann.
Wenn man Koordinaten nur mit GPS und ohne Kompass ansteuern will, läuft man meistens eine "Hundekurve" 😎

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@DerKomtur die Befürchtung habe ich tatsächlich auch. 😉

@DerKomtur
Scheinbar ist das ein Bug in Maps. Habe es mit einer Kompassapp probiert, die will auch kalibrieren, passte aber vorher wie nachher.
Maps will immer neu kalibrieren sobald ich aus der App raus gehe und wieder rein.
KarlIP schrieb:
funktioniert trotzdem problemlos.
Tut es ja nicht in Maps,zeigt falsche Richtung an.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher
@Tuffikakao also bei mir geht's!

• Danke
Reaktionen: Moskauboy
Also mit zeigt er dir falsche Himmelsrichtung an. Also im stillstand.

• Danke
@Tuffikakao bei mir auch. Navigation über GPS geht natürlich im Auto etc. Aber wenn ich zu Fuß bin und mich nicht auskenne, dann hilft mir die Google Mals Karte gar nicht, da die Richtung nicht stimmt mit dem defekten Kompass. Ich Innsbruck habe ich mich in den Gassen nicht ausgekannt und die KArte war sinnfrei, weil ständig die Richtung falsch war auch bei den Ansagen dann. Die Karte war immer verdreht. DAnn sollte ich mit LiveView ein Bild filmen und es wurden die Geschäfte erkannt. Dann war es kalibriert. Aber quasi jedes neue Starten von Maps sorgt für eine verdrehte Karte.

Ich nutze aber Bixby Routinen. GPS ist immer aus und wird nur bei Bedarf bei bestimmten Apps eingeschaltet. Kompass und GPS sind zwar verschiedene Dinge, aber vielleicht ist es bei dir auch so?

• Danke
Reaktionen: Tuffikakao
Die Kalibrierung des Kompass ist im Android system.
Die hat nichts mit den Apps zu tun.

Wenn ihr den Kompass einmal kalibriert hat funktioniert er dann, bis ihr das Gerät neu startet?

Musste weder zu Fuß noch im Auto den kompass neu kalibrieren.
Dieses habe ich einmal gemacht als ich das Gerät am 08.2 bekommen habe und seit dem nicht mehr.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
Mir ist das bei meinem verlängerten Wochenende in Prag auch aufgefallen. Google Maps war immer ungenau und wollte eine Kalibrierung. Das hab ich dann gemacht und ein paar Minuten später war schon wieder die Blickrichtung falsch und der Kompass ungenau.
Seltsamerweise funktioniert es jetzt in meiner Heimat wieder problemlos.

• Danke
Reaktionen: 533454 und AndroidSwitcher
@maik005 Nein, es geht solange, wie ich die App nutze. Wenn ich sie wieder neu starte stimmt die Blickrichtung nicht mehr und es muss neu kalibriert werden.
Obwohl, jetzt gerade geht es nach dem Start der App.
Bei Komoot auch.
Was soll das denn?
In Österreich hat es mich verrückt gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuffikakao
maik005 schrieb:
Die Kalibrierung des Kompass ist im Android system.
Die hat nichts mit den Apps zu tun.

Wenn ihr den Kompass einmal kalibriert hat funktioniert er dann, bis ihr das Gerät neu startet?
Kann ich so nicht bestätigen.
In Google maps wird mir die Himmelsrichtung erst nach dem kalibrieren richtig angezeigt in der Kompass App aber ist sie von Anfang an korrekt.
Und in google maps muß ich nach dem verlassen der App schon neu kalibrieren, nicht erst nach einem Neustart.

• Danke
Seltsam.

Ich gehe von einem Bug in Maps aus.
Auch der Kompass der Geocaching App passt.

• Danke
@Tuffikakao
Bei mir ging es heute den ganzen Tag in Maps. Verrückt. Kam wohl ein update die Tage ?

• Danke
Reaktionen: marcodj
Moin, das mit dem nicht kalibriertem Kompas ist seit dem S5 schon so. Allerdings hat es eigentlich keinenEinfluss auf das Navigieren, das einzige unschöne ist das der jeweilige Richtungsanzeiger der gewählten NaviApp nicht in Lauf- bzw Fahrtrichtung zeigt. Trotz angeblich nicht kalibriertem Kompass konnte man aber bisher mit allen Geräten auch problemlos navigieren (egal ob google, TomTom, waze oder andere) auch augment reality Games ala ingress, PokemonGo, Harry Potter, Witcher oder Pigmin laufen einwandfrei, auch viele Geocacher nutzen diese Geräte mit nicht kalibriertem Kompass, Es ist verwunderlich das bei der enormen Menge an verkauften Geräten hier nur ne Handvoll betroffener laut wird und daraus direkt einen fehler bei allen macht!
Ich war mit dem S5, S7edge, Note8, Note10+ und jetzt auch dem S23ultrain Dänemark, Östereich, Schweiz, Italien, Spanien, Holland, Belgien und Spanien (Inseln und Festland) zum ingress spielen unterwegs, nirgendwo gab es probs wegen dem nicht kalibriertem Kompass, auch hörte man von den vielen anderen Gamern nichts darüber!
Es ist natürlich schade für jeden Betroffenen, sie sollten sich direkt an samsung wenden, aber es ist mit Sicherheit kein besonders grosser oder schlimmer Fehler, sorry...

new(butnot)bie schrieb:
Moin, das mit dem nicht kalibriertem Kompas ist seit dem S5 schon so. Allerdings hat es eigentlich keinenEinfluss auf das Navigieren,
Ja war früher so. Das S23 Ultra musste nicht neu kalibriert werden.
Das es keinen Einfluß auf die Navigation hat stimmt aber nur halb. Wenn man zu Fuß unterwegs ist musst du schon ständig in Bewegung bleiben. Beim Fahren ist das natürlich egal weil da fas gps zum Tragen kommt.

Wenn du ingress spielst bist du ja auch in Bewegung, das streitet hier keiner ab.

Warum sollte ich mich an Samsung wenden ? Kompass funktioniert ja, scheint ein Bug in Maps zu sein. Zumindest bei mir.

Ob ein Fehler schlimm ist, ist auch mehr subjektiv. Aber ich schiebe hier auch nicht Samsung den Fehler zu.

• Danke
Reaktionen: AndroidSwitcher und marcodj
Mir sagt, gefühlt alle zwei Wochen, Google Maps dass mein Kompass kalibriert werden muss. Das lustige Spiel mit der 8 führt nur zu einer mittleren Genauigkeit, Kalibrierung mittels Kamera geht dann
Aber das wiederholt sich...
*#0*# / SENSOR zeigt mir eine 3 an und einen blauen Strich - sprich GPS ist in Ordnung

Fehler in Maps? Fehler am Gerät?

Oder vlt. auch ein Magnetverschluss der Handyhülle bzw. das Smartphone mal auf nem Lautsprecher liegen gehabt? MagSafe Ladevorrichtung?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, Hülle ist aus Silikon
Kann mich nicht erinnern das auf einen Lautsprecher gelegt zu haben und Handyhalterung habe ich keine, lege das Handy in die Mittelkonsole und nutze Maps über Android Auto auf dem Bildschirm meines Fahrzeugs